Mein Kumpel will mit 22 jahren ein Studium beginnen. Seine Eltern meinen er soll in seinem Beruf weiterarbeiten und verweigern ihre finanzielle Unterstützung. Hat er die Chance auf elternunabhängiges Bafög?

hallo, ich hatte damals das gleiche problem. wollte mich noch mal umorientieren, was meine eltern nicht wollten.
aber dank meines alters und der zusammengezählten zeit von ausbildung und arbeit kam ich (haarscharf) auf die erforderliche anzahl, um das von den eltern unabhängige bafög zu bekommen. das ist auch von deren einkommen unabhängig. das war auch gut so. zwar mußte ich während des studiums auch hart arbeiten, um einerseits das damals schon zu kanppe bafög aufzustocken und andererseits auch geld zu sammeln, um dann später wieder das darlehen zurückzahlen zu können, aber letztlich hat es mir so das studium ermöglicht.
ich glaube, am grundprinzip hat sich bis heute noch nichts evrändert. du hast hier mit den links sicher schon gute weiterleitung bekommen, wo du dich im einzelnen erkundigen kannst. bei den studentenwerken bekommst du auch bescheid. und in der regel gibt es dort auch eine beratung, was du alles an unterlagen ebschaffen mußt udn wie du das am besten anstellst (bzw. dein kumpel). mach das mal. es ist imemr gut, sich noch m al in jungen jahren beruflich zu erweitern. nur sinnvoll sollte es sein. in heutigen zeiten rate ich dringend von sogenannten "orchideenfächern" ab. also fächer wie kunstgeschichte etc., bei denen man anschließnd relativ sicher sein kann, daß man ein leben lang arbeitslos sein wird oder nur hin und wieder arbeit bekommt (wenn man nicht ganz, ganz viel glück hat, das kommt ja auch vor, man sollte damit aber nicht rechnen).

Sehr gutes Bafög-Forum:
www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

ich war damals auch elternunabhängig. bafög habe ich nicht erhalten. im nachhinein war ich aber ganz froh darüber, diesen klotz nicht am bein zu haben.
man muss sich dann zwar während des studiums ganz schön auf die hinterbeine stellen, aber es ist zu schaffen. und bei der späteren arbeitgebersuche wird dieser fleiß durchaus gewürdigt....
gruß justii
wird schwierig weil die Förderung vom Einkommen der Eltern abhängt
gartenfee am 9. März 2009 14:18 dies aber nur bei elternABhängigem bafög, hat er genug zeit "gesammelt", um von den eltern unabhängig bafög zu beziehen (das ist von der zeit abhängig, die er gearbeitet bzw. gelernt hat, dann ist das einkommend er eltern egal.
gartenfee am 9. März 2009 14:19 dies aber nur bei elternABhängigem bafög, hat er genug zeit "gesammelt", um von den eltern unabhängig bafög zu beziehen (das ist von der zeit abhängig, die er gearbeitet bzw. gelernt hat, dann ist das einkommend er eltern egal.