Frage von anonymx888, 32

Elternunabhängiges Bafög bei erwerb der Fachhochschulreife auf der Privatschule?

Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen da ich im netz nicht allzuviel finde. Habe ich einen Anspruch auf Elternunabhängiges Bafög wenn ich die Fachhochschulreife in einem Jahr nachhole ? Ich bin 23 Jahre alt habe mittlere Reife und eine Ausbildung gemacht. Die schule ist Privat und ich lebe noch bei den Eltern. Vielen Dank euch :)

Antwort
von TreudoofeTomate, 24

Anspruch auf elternunabhängiges BAföG hat man nur, wenn man 6 Jahre lange von seinen Eltern unabhängig gelebt hat. Die Ausbildungszeit wird darauf angerechnet. Hast du also zwischen deiner (3-jährigen) Ausbildung und deiner geplanten schulischen Ausbildung drei Jahre lang gearbeitet, bestände möglicherweise ein Anspruch.

WENN, ja wenn die Bildungseinrichtung überhaupt förderfähig ist. Bei einer privaten Schule sind Zweifel da durchaus angebracht.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Abitur, 15

Schau Dich hier mal um:

http://www.bafoeg-rechner.de/Glossar/Zweiter_Bildungsweg.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community