Frage von melisa204, 43

Wie kann ich verhindern, dass mein Lehrer meinen Eltern meine Noten sagt?

Heute ist Elternsprechtag und meine Eltern sind schwer krank und ich will sie nicht entäuschen.Was kann ich machen damit der Lehrer nicht meine Noten in den Arbeiten sagt? Ich will es meinen Eltern in 1-2 Wochen sagen, erst wenn sie wieder gesund sind. Die Arbeiten hat meine Tante unterschrieben weil sie auch als meine Erziehungsberechtigte gilt. Hilft mir bitte, ich will nicht das meine Eltern enttäuscht werden. Wie soll ich dass machen? wie kann ich am besten ablenke?

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 32

Wenn nur deine Tante erziehungsberechtigt ist, darf der Lehrer deinen Eltern gar nichts sagen. Sind aber Tante und Eltern Erziehungsberechtigte, darf der Lehrer sowohl deine Noten bekanntgeben als auch eine allgemeine Einschätzung deiner Mitarbeit und Leistungen. Du hättest deine Eltern bei jedem neuen Ergebnis sofort informieren sollen oder wenigstens deine Tante hätte das machen müssen. So hätten sie die schlechten Nachrichten "häppchenweise" , also nach und nach bekommen. Jetzt bekommen sie sie auf einen Schlag. Und dass deine Eltern eventuell enttäuscht sein werden, liegt doch ganz allein an dir. Jetzt hast du sie außerdem doppelt enttäuscht: Du hast keine erwarteten Leistungen erbracht und die nicht so guten Leistungen auch noch verschwiegen.

Antwort
von Anonymous221, 43

Hallo melisa,

auch wenn deine Eltern krank sind würde ich nicht versuchen vom Thema abzulenken. Am besten sagst du es deinen Eltern vorher da dass dann besser ist als das sie es von den Lehrern erfahren

Freundliche Grüße

Anonymous221

Antwort
von Hexe121967, 28

wenn deine tante die erziehungsberechtigte ist, geht deine tante auch zum sprechtag.

Antwort
von Salima92, 35

Ich glaube du wirst deinen Eltern mehr enttäuschen, weil du es denen nicht vorher gesagt hast. Daher schlag ich dir vor, es deinen Eltern vorher zu sagen. Nach 1 oder 2 Wochen wird es zu spät sein. Dann hast du nach den Elterngespräch mehr ärger,als du eigentlich wolltest.

Antwort
von Butterkuchen02, 20

Sag es deiner Tante und überlegt euch, wie ihr das deinen Eltern noch rechtzeitig erklären könnt.

LG Butterkuchen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten