Frage von coconutx, 61

Elternsprechtag und eine 5?

Hey, morgen ist Elternsprechtag und ich habe eine 5 geschrieben.. ich hab sie meinen Eltern verschwiegen (sie würden ausrasten) meine Mutter hat aber nur einen Termin bei meiner Klassenlehrerin. Die 5 habe ich aber in einem Fach geschrieben, das nicht von ihr unterrichtet wird.. denkt ihr meine Klassenlehrerin redet nur über ihre Fächer oder über alle?

Antwort
von Manioro, 37

Naja. vielleicht wirst du morgen Glück haben und die 5 kommt noch nicht zur Sprache. Auf Dauer wirst du es wohl kaum verbergen können. Und dann kommt zum Ärger wegen der schlechten Note auch noch die Enttäuschung deiner Eltern dazu, dass du nicht ehrlich zu ihnen warst. 

Spring lieber über Deinen Schatten und sag es ihnen noch heute. Auch wenn es schwer fällt. Das ist besser als wenn sie es durch Zufall raus bekommen und dann noch wütender sind.

Antwort
von Memo2000plus, 34

Vermutlich wird das Gespräch über deine Leistungen allgemein werden, also werden auch andere Fächer einfließen.

Sicher auch abhängig davon wie intensiv die Lehrerin sich vorbereitet, wird sie auch Kenntnis von anderen Fachnoten haben.

Außerdem, was soll es nützen, wenn Du es deinen Eltern verschweigst. Am Ende bekommen sie das doch mit.

Da ist doch Offenheit von vorneherein der bessere Weg!

Halt dich ran, dann wird das schon.

Alles Gute!

Antwort
von volti2002, 23

Also wenn du 5 im Fach stehst wird es angesprochen, weil du dann schnell versetzungsgefährdet bist. Ich würde es deiner Mutter aber sagen weil jeder mal ne 5 schreibt

Kommentar von coconutx ,

Erstmal danke für die Antwort :-)Aber ist man durch nur eine schriftliche 5 direkt versetzungsgefährdet? 

Kommentar von volti2002 ,

Nein aber bei uns ist das so dass wenn man durchschnitt 5 hat bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Das Man kann halt schnell abrutschen

Antwort
von ErsterSchnee, 27

Spätestens im Zeugnis werden sie es merken. Und dann "gute Nacht"...

Antwort
von yaral, 17

Ich würde es schon gestehen weil sie Wird es so oder so erfahren. Um so später um so schlimmer :0

Antwort
von Kocherreiter, 17

Beim Elternsprechtag kommt auch die 5 auf den Tisch. Besser du sagst es deinen Eltern jetzt als dass sie es morgen in der Schule erfahren. 

Antwort
von Mlue123, 30

Eine Klassenlehrerin spricht über deine allgemeinen Leistungen, das heisst auch über diese 5. Tut mir leid.

Antwort
von dankeeeleute, 27

Erzähl es deiner Mutter. Und sag es war ein versehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community