Frage von ZelonLiger, 29

Elternliebe Tiere und Menschen?

Hallo habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.. und zwar wollte ich wissen wie das mit der Elternliebe bei Menschen und Tieren ist also ob die gleich ist. Habe nämlich bemerkt das sehr viele sehr aggresiv werden wenn man ihre Eltern besonders die Mutter beleidigt verstehe aber nicht warum. Menschen haben ja ihr ganzes Leben kontakt zu ihren Eltern (fast immer) Tiere vergessen ihre Eltern, aber auch und erkennen sie nicht mal wieder (nicht alle, oder ist das falsch?). Verstehe das nicht ganz da wenn man meine Eltern beleidigt ich nichts dabei fühle ^^.Ist aber nicht weil die mich i.wie schlagen oder so wohne auch noch bei deneb meine Mutter räumt auch immer bei mir auf u.so also ganz nett.Zur Frage ist das ganz normal das man so aggresiv reagiert?Oder warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vanelle, 9
 das sehr viele sehr aggresiv werden wenn man ihre Eltern besonders die Mutter beleidigt

Das muss nicht, oder hat nur bedingt etwas mit "Liebe" zu tun.

Wer die Herkunft einer Person "schlecht" macht, rüttelt auch an deren Status. Es geht dann nicht vorerst darum die Eltern zu verteidigen, sondern sich selbst.

Hält man das Ansehen der Familie nicht hoch, fällt es schwer, selbst welches zu erlangen, weil der Rückhalt fehlt.

Das gilt auch umgekehrt, wenn die Eltern ein "missratenes" Kind verteidigen.

Analogien finden sich bei z. B. bei Primaten (Schimpansen, Bonobos) oder Wölfen, Hyänen, Löwen ...

Antwort
von TorDerSchatten, 17

Tierkinder kennen keine Elternliebe. Sorry, kommt in der Natur nicht vor.

Umgekehrt jedoch ja. Die Elterntiere jedweder Spezies verteidigen ihre Brut - genauso wie die Menschen. (die meisten, Ausnahmen gibt es bedauerlicherweise, wenn man hier die Fragen von Jugendlichen so liest)

Ich persönlich reagiere nicht, wenn man meine Eltern beleidigt, weil die Person, die dies aussprechen würde, meine Eltern gar nicht kennt. Daher ist es in die Luft gesprochen und berührt mich nicht.

Wie könnte ein Frosch die Sonne beschmutzen?

Antwort
von Rendric, 16

Das ist eine Kulturfrage. In anderen Religionen haben die Eltern einen höheren Stellenwert. Gerade Muslime reagieren auf solche Beleidigungen sehr empfindlich.

Aber gleichgültig sollte es dir auch nciht sein. Du sprichst recht respektlos von dienen Eltern.

Und was genau du nun zu dem Eltern-Kind-Verhältnis in der Tierwelt wissen wolltest, versteh ich auch nicht.

Nicht alle Eltern in der Tierwelt kümmern sich um ihre Kinder. Manche Kinder sind mit der Geburt an selbstständig. Aber gerade unter Säugetieren ist eine große Abhängigkeit und Bindung.

Antwort
von FloTheBrain, 9

Das hat nichts mit Biologie zu tun, sondern mit der Sozialisierung.

Es gibt aber Parallelen zwischen Tieren und Menschen. Z.B. töten neue Rudelanführer bei vielen Raubtierarten den Nachwuchs der Weibchen, um dann ihre eigenen Gene weiter zu geben und nicht den Nachwuchs des Vorgängers aufziehen zu müssen.

Beim Menschen gibt es einige Studien, die belegen, dass Stiefväter adoptierte Kinder häufiger umbringen als leibliche Väter ihre eigenen Kinder. Das sind natürlich nur einige Kriminalfälle, aber statistisch eindeutig belegt.