Frage von Rose95w, 42

Elternkind krankenschein trotzdem volles Gehalt?

Hallo muss nun 4 tage für meinen Sohn zuhause bleiben da er Krank ist. Laut vertrag bekomme ich jeden Monat mein festes gehalt egal wie viel std ich gearbeitet habe. Nun steht im internet das der arbeitgeber die 4 tage nicht bezahlen muss. Laut Vertrag bekomm ich ja aber nen Festgehalt. Bekomm ich jetzt weniger nächsten Monat oder wie ist das jetzt? Danke für eure antworte

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Tamtamy, 7

Hier ist, was die DAK aktuell dazu schreibt:

Wie hoch ist das Kinderkrankengeld?

Das Kinderkrankengeld beträgt 90 Prozent Ihres ausgefallenen
Nettoarbeitsentgelts. Haben Sie Sonderzahlungen wie Urlaubs -oder
Weihnachtsgeld in den vorausgegangenen 12 Kalendermonaten erhalten,
werden diese anteilig berücksichtigt, und Sie erhalten sogar 100 Prozent
Ihres ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts. Das Höchstkrankengeld darf
dabei jedoch nicht überschritten werden. Dieses beträgt aktuell 96,25
Euro pro Tag. Voraussetzung ist immer, dass Ihr Arbeitsentgelt
beitragspflichtig ist.

Dauer des Krankengeldanspruchs:

Der Krankengeldanspruch besteht pro Kind und Elternteil für zehn
Arbeitstage im Kalenderjahr. Sind beide Elternteile berufstätig und
gesetzlich versichert, kann jeder einen Krankengeldanspruch von 10 Tagen
(nicht gleichzeitig) beanspruchen. Alleinerziehende haben Anspruch auf
Krankengeld für 20 Arbeitstage im Kalenderjahr. Bei Familien mit drei
und mehr Kindern liegt die Höchstgrenze je Elternteil bei 25 Tagen, bei
Alleinerziehenden bei 50 Tagen jährlich.

--------

Weiteres hier: https://www.dak.de/dak/leistungen/Krankengeld-1078798.html

Antwort
von elismana, 13

Du bekommst ja einen Kinderkrankenschein. Den füllst du auf der Rückseite aus und schickst ihn an deine Krankenkasse. Vergiss bitte nicht die Kopie für den Arbeitgeber! 

Die Krankenkasse zahlt dir dann den Lohnausfall für diese 4 Tage in Höhe von 90% 

Wichtig ist, dass du den Schein frühzeitig bei der KK abgibst, denn es dauert ein paar Tage, bis du Bescheid bekommst. 

Der AG darf dir diese Tage vom Gehalt abziehen. 

Antwort
von TimmyEF, 27

Jedem Elternteil stehen jeweils 10 Tage bezahlter Krankschreibung aufs Kind zu. Alleinerziehenden demzufolge 20 Tage. Schau mal diesen Link an:

http://www.eltern.de/familie-urlaub/beruf/kind-krank/zehn-tage-fuer-die-kinderbe...

Antwort
von Veruschka61, 28

Man hat sogar das Recht wegen einem kranken Kind mindestens 10 Tage im Jahr (vielleicht sind es sogar 20 Tage im Jahr) als Eltern zu Hause zu bleiben. Natürlich bekommst du dein volles Gehalt!!!! Allerdings kann es sein, dass dein Arbeitgeber ein ärztliches Attest benötigt genau wie bei dir, wenn du krank wärst.

Ruf mal lieber an auf der Arbeit ab welchem Tag du ein Attest brauchst.

Kommentar von ETechnikerfx ,

Das stimmt leider nicht. Das Geld wird von der Krankenkasse erstattet und umfasst nach Zitat aus dem Wiki:

Das (Brutto-) Kinderkrankengeld beträgt nach § 45 Abs. 3 Satz 3 SGB V 90 % des ausgefallenen Nettoarbeitsentgelts.

Kommentar von Veruschka61 ,

Das habe ich ganz anders gelernt. Von der Krankenkasse bekommt man doch nur Geld, wenn man längere Zeit krank war, also mehr als 6 Wochen.

Kommentar von Norina78 ,

Man wird ja nicht selber krank geschrieben, sondern das Kind

Antwort
von Tamtamy, 22

Die Anwort von Norina 78 ist korrekt.

Dir steht nicht das volle Gehalt zu (wie auch behauptet wurde hier).

Eine gute Übersicht (es kommt nämlich auch auf die Bedingungen des Einzelfalls an, z.B. Vereinbarungen im Arbeitsvertrag) findest du hier:

https://www.haufe.de/personal/arbeitsrecht/freistellung-bei-erkrankung-eines-kin...

Kommentar von Rose95w ,

Auch wenn im Arbeitsvertrag ein Festgehalt ausgemacht wurde egal wie viele Stunden ich arbeite?

Ich glaube, TimmyEF hat recht. Es gibt diese Rechte für alleinerziehende Mütter, die vom Gesetzgeber vorgesehen sind.

Kommentar von Tamtamy ,

Ein Arbeitsvertrag ohne Festsetzung einer zu leistenden Arbeitszeit ist mir neu... - Ohne Kenntnis deines Vertrags lässt sich da nichts sagen.

Antwort
von Norina78, 27

Du bekommst das sogenannte Kinderkrankengeld von Deiner Krankenkasse. Der Arbeitgeber muss diese Tage tatsächlich nicht bezahlen.

Kommentar von Rose95w ,

Trotz das ich laut vertrag ei  Festgehalt habe? Und das auch wenn ich weniger stunden arbeite?

Kommentar von Norina78 ,

Mag sein, dass Dein Arbeitgeber das trotzdem zahlt. Aber das wäre sehr ungewöhnlich und er muss es nicht. Du bist nicht krank geschrieben, sondern Dein Kind. Frag mal bei Deiner Krankenkasse und / oder Personalabteilung nach. Normal ist jedoch das Kinderkrankengeld von der Krankenkasse.

ich habe gerade in einem Link nachgelesen, da steht, dass man normalerweise die erste fünf Tage das Gehalt weiterbezahlt bekommt. Am besten den Arbeitgeber fragen. Es scheint nicht wirklich alles gesetzlich geregelt zu sein. Auf jeden Fall bekommst du im schimmsten Fall einen großen Teil von der Krankenkasse ausbezahlt.

Kommentar von Norina78 ,

Wo hast Du das bitte gelesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community