Frage von Hunterin, 43

Elterngeld Vater/ Elternzeit?

Hallo, Ich versuche mich kurz zu fassen. Ich bin schwanger und in etwa 6 Wochen warten wir unseren Prinzen. Ich werde die ersten 13. Monate Elternzeit nehmen also 1. -12. Monat Elterngeld beziehen. Da mein Partner auch in Elternzeit geht stehen ja auch ihm 2 Monate elterngeld zu. Er wird den 1. Und 12. Monat nehmen und dementsprechend auch dort Elterngeld beziehen. Nun zu meiner Frage. Elterngeld kann ja erst nach Geburt beantragt werden genauso wie Kindergeld. Wenn mein Partner mit mir die ersten 4 Wochen in Elternzeit geht welches geld steht und dann überhaupt zur Verfügung ausser mein Mutterschaftsgeld? Denn Kindergeld und Elterngeld werden ja dann nachgezahlt?!

Ich hoffe ihr besteht was ich meine und könnt mir schnell antworten.

LG saskia

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sumsum076, 15

Na, wenn der Chef vom Mann in dem Monat kein Gehalt zahlt (was normal ist) und das Elterngeld noch nicht kommt. Das Kindergeld noch nicht durch ist und nur das Mutterschaftsgeld von der KK kommt (das vom AG der Frau kommt ja meist auch später), dann habt ihr eben NIX!

Ganz normal!
Zum Glück wird Gehalt ja meist im Nachhinein gezahlt, dann bleibt etwas Luft. Für diesen Spaß sollte man aber Reserven haben...

Kommentar von Hunterin ,

Lieben dank 

Ich dummerchen habe ehrlich gesagt gar nicht an das Gehalt vom meinem.Mann gedacht kopfschütteln grins.. Na dann haben wir ja ein Glück etwas Reserve 

Antwort
von RonnyGG, 14

Die Entscheidungen die ihr trefft, also wer Wann und wie lange zu Hause ist, sind eure Entscheidungen. Wenn es mit dem Geld nicht klappt, muss halt einer arbeiten. Ansonsten ist ein Besuch oder wenigstens ein Anruf bei dem Amt sinnvoll. 

Aus meiner Erfahrung haben auch Hebammen viel Wissen rund um dieses Thema. Hebammen könnt ihr euch kostenlos zur Seite nehmen. 

 

Kommentar von Hunterin ,

Na ja ja sicher das ist mir klar aber welches Geld habe ich im.ersten Monat wenn keiner arbeiten geht denn Elterngeld wird ja erst nachgezahlt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten