Frage von schnuckyyy, 48

Elterngeld richtig beantragen?

Hallo ihr lieben...

Also erstmal zu mir... ich bin schwanger und der entbindenstermin ist der 13.05.16

Ich Blicke beim elterngeld nicht durch... Ich will 2 Jahre elternzeit nehmen.... Und das elterngeld auch auf diese 2 jahre splitten.

Ab wann beantrage ich das elterngeld? Ich bekomme noch 8 Wochen nach der geburt mutterschaftgeld und das wird angerechnet?

Wie beantrage ich diese 2 jahre... ist das dass elterngeld plus ?

Antwort
von SuMe3016, 35

Elterngeld plus ist es dann, wenn du nebenbei noch arbeiten geht.
Das Elterngeld solltest du nach der Geburt beantragen, sobald du die Geburtsurkunde für die Elterngeldstelle hast. Du kannst das Elterngeld entweder ab Zeitpunkt der Geburt oder an Ende des Mutterschutzes beantragen, ABER im Endeffekt macht es keinen Unterschied, da der Mutterschutz automatisch angerechnet wird. Zeitlich und finanziell.
Im Antrag kannst du dann angeben, dass du es auf zwei Jahre aufteilen willst.

Antwort
von MeDexti, 5

Hallo schnuckyyy, ich bin gerade in der selben Situation wie du es warst , mein Entbindungstermin ist am 17.11.2016 . Ich würde gerne die selbe Variante anwenden , kannst du mir sagen was du im Endeffekt angekreuzt hast ? Haft du 1-2 Lebensmonat Basiselterngeld angekreuzt und dann 20 Monate in folge Elterngeld plus 1-22 Lebensmonat im Antrag angekreuzt ?) oder direkt 1-22 Lebensmonat mit Elterngeld plus angekreuzt ? Lg melly 

Antwort
von NameInUse, 36

Das Mutterschaftsgeld wurde mir angerechnet. Den Anttrag kannst Du auch online ausfüllen, da gibst Du an bis wann Du Elternzeit nimmst und auch, dass Du das hälftige Geld dann für zwei Jahre haben willst

Kommentar von schnuckyyy ,

online finde ich nix

Antwort
von schnuckyyy, 30

Im Antrag steht aber nix davon auf 2 jahre verteilen

Kommentar von SuMe3016 ,

Dann musst du das Elterngeld Plus ankreuzen für 24 Monate. ich sehe gerade, dass es diese Regelung erst seit einem Jahr gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten