Frage von shaniaxxx, 39

Elterngeld als einziges Einkommen bei Ehepaar - versteuern?

Ich habe gerade gelesen, dass das Elterngeld steuerfrei, aber progressionswirksam ist. Habt ihr eine Ahnung wie das in meinem Fall ist: ich bin verheiratet, zahle ganz normal Steuern in Deutschland. Mein Mann ist EU-Angestellter und zahlt seine Steuern an die EU. Bei der Steuererklärung hier in Deutschland habe ich Klasse 3, er 5 ( weil er für den deutschen Staat 0 Euro Einkommen hat) Wie wird das jetzt bei der Steuererklärung beim Elterngeld gerechnet? Da müsste ja das Gehalt meines Mannes, also 0€, als Grundlage genommen werden. Plus mein Elterngeld? Und dann würden wir den Steuersatz zahlen, der für ein Gehalt in Höhe des Elterngeldes ansteht? Dann würden wir de facto doch auf das Elterngeld Steuern zahlen, oder sehe ich das falsch?

Antwort
von Mismid, 39

nein, Elterngeld wird ja nicht versteuert. Es wird nur als Einkommen beim Ehepartner mit angerechnet so dass er einen höheren Steuersatz für sein Einkommen hat. Aber da der Ehepartner eh nicht hier versteuert, ist das eh egal. Wie dein Mann versteuern muß weiß ich auch nicht. Das kommt auf das Land an in dem er Steuern zahlt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community