Frage von sobrgru, 63

Elterngeld ab wann? Wird das Elterngeld 3 Monate rückwirkend und ab Antragstellung bezahlt?

Hallo Freunde! Mein Kind ist im Mai 2015 zur Welt gekommen aber nicht in DE. Meine Frau ist im Oktober 2015 zu mir nach DE gekommen. Im Oktober 2015 haben wir Elterngeld beantragt, den Mindestbetrag von 300 Euro. Meine Frage: wird das Elterngeld 3 Monate Rückwirkend und ab Antragstellung bezahlt. Sprich in meinen Fall 6 Monate a 300 euro? Bitte um eure Erfahrungen. Danke im voraus. 

Antwort
von azmd108, 27

Ab der Geburt des Kindes. Du solltest es zeitnah beantragen, die Bearbeitungszeiten liegen teilweise jenseits von Gut und Böse!

Natürlich gibt es dann eine Nachzahlung, du musst das Elterngeld aber innerhalb der ersten 3 Lebensmonate beantragen, wenn du eine Nachzahlung möchtest!

Die Auszahlung findet jeweils für den Lebensmonat des Kindes statt, nicht den Kalendermonat!

Das bedeutet: Wenn dein Kind am 10.01.2016 geboren ist, bekommst du irgendwann zwischen dem 10.01.2016 und dem 09.02.2016 das Elterngeld (usw.) ausgezahlt. Der einfachheithalber, zahlen die Ämter das Elterngeld aber meistens immer gebündelt am Ende oder am Anfang des Monats


Antwort
von sobrgru, 14

Bitte um konkrete Antwort. 

Antwort
von kwon56, 26

Ab der Geburt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten