Elternbnachrichtigung trotz volljährigkeit?

8 Antworten

Lies dir mal den Vertrag durch, den du bekommen hast, als du dort angefangen hast. Steht da drin, dass alles vertraulich behandelt wird? Wenn ja, darf er nix erzählen. Wenn nein, gibt es vielleicht ein Gesetz, dass sowas regelt.

Ein Fahrlehrer unterliegt nicht der Schweigepflicht. Es ist nicht verboten, den Eltern zu erzählen, wenn du dich vorbei benommen hast. Das dürfen Lehrer, Nachbarn, Freunde und auch Fahrlehrer.

Das Mädchen ist bereits volljährig !

@lekirk

wäre das rufmord oder so etwas? es könnten wie gesagt auch freunde oder leute auf der straße sein denen er das erzählt.

@yytaglilie

Rufmord? Weil er die Wahrheit sagt?

@yytaglilie

Rufmord wäre, wenn er fiese Dinge erzählt, die nicht stimmen. Aber was will er denn schreckliches erzählen? Du bist verliebt in ihn und solltest den Führerschein in einer anderen Fahrschule machen? Das ist unangenehm, aber nicht verboten. Jeder kann hässliche Dinge über dich jeden erzählen, solange sie nicht erfunden sind.

@Pannendienst

und wenn er es nicht tut und die tatsachen vollkommen verdreht?

@yytaglilie

Vielleicht sieht die Sache aus seiner Sicht auch einfach anders aus. Ich glaube, deine einzige Chance ist, dich bei ihm zu entschuldigen, ihn zu bitten, deinen Eltern nichts zu sagen und die Fahrschule zu wechseln.

Wovor hast du Angst, erzähl es doch deinen Eltern, bevor der Fahrlehrer es macht

der fahrlehrer hat kein recht, deine eltern zu informieren. würden sie den führerschein bezahlen, dürfte er sie über dinge informieren, die die vertragsangelegenheiten betreffen z.b. dass sie fahrstunden bezahlen müssen, weil du unentschuldigt nicht erschienen bist und ähnliches.

jedoch geht deine eltern gar nichts an, dass du dich in ihn verliebt hast und dass du dich bei ihm über sein verhalten beschwert hast. andererseits: das ist auch nichts, weswegen du dich vor deinen eltern schämen müsstest. sicher waren beide schon mal verliebt und sicher haben beide schon mal jemand getadelt, weil er sich ungebührlich zu ihnen verhalten hat. du hast in beiden dingen nichts falsch gemacht.

sag deinem fahrlehrer, er soll gefälligst deine eltern da raushalten - sonst würdest du dich über ihn beim chef beschweren; falls er keinen hat, dann drohe mit einem entsprechendem internet-kommentar (also jetzt nichts schreiben, was nicht stattgefunden hat; was er gemacht hat, ist bereits negativ-werbung genug für ihn). gib einfach bei google fahrschule bewerten ein, da gibts dann 2-3-... möglichkeiten.

und wechsele ganz dringend die fahrschule!

Also, moment mal:

Dass jemand durch eine Prüfung durchfällt, ist ganz sicher nicht die Schuld vom Fahrlehrer. Da sitzt ein unabhängiger Prüfer hinten im Auto, der mit der Situation zwischen Schüler und Lehrer überhaupt nichts am Hut hat und das Fahren an sich bewertet. Und wenn das nun mal schlecht oder einfach gefährdend für sich und vorallem für andere ist, dann ist das Grund genug jemanden durchfallen zu lassen. Und da gibts dann auch keinen Grund zur Beanstandung.

Dass du dich in ihn verliebt hast ist eine vollkommen andere Sache – wenn er damit nicht umgehen kann, muss er dir einen anderen Fahrlehrer stellen. Wenn du damit nicht umgehen kannst, musst du dir eine andere Fahrschule suchen.

Wenn dein Fahrlehrer dir zu nahe kommt oder dir gegenüber handgreiflich oder verbal ausfallend wird, ist das übrigens etwas, dass man dem Vorgesetzten oder gar der Polizei melden kann. Als Fahrschülerin bist du seine Schutzbefohlene – fern ab deines Alters. Ob er mit eurer Liebesgeschichte zu deinen Eltern geht oder nicht, kann dir doch vollkommen egal sein. Wie du selbst sagst: Du bist volljährig und trägst für dein Handeln selbst die Verantwortung. Was wollen deine Eltern denn machen? Dich einsperren und dir deine Gefühle verbieten?

Verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht…