Frage von Zacherias, 62

Elternbestätigung selbst wenn Flugbegleiter über 18 ist?

Also, ich(17) möchte mit meinem Bruder nach Irland fliegen. Er ist 19. Brauche ich trotzdem eine Bestätigung meiner Eltern dass ich fliegen darf? Oder nicht weil mein Begleiter schon Volljährig ist ?

Antwort
von Pilotflying, 4

Erziehungsberechtigt sind immer noch Deine Eltern - egal wie alt die Begleitung ist.

Wenn Du in einer Situation bist,  in der eine Entscheidung getroffen werden muss, hat Dein Bruder gar nichts zu melden. 

Von daher würde ich das Risiko an Deiner Stelle nicht eingehen und eine Bestätigung von beiden Eltern mitnehmen.

Antwort
von Hardware02, 27

Nimm die Bestätigung mit. Grund: Dein Bruder ist nicht dein Erziehungsberechtigter. 

Antwort
von ShinyShadow, 32

Na klar brauchst du die - nicht jeder Volljährige, der sich bei dir aufhält, wird automatisch dein Vormund, wenn er bei dir ist.

Ohne dass deine Eltern für dich unterschreiben, hat kein 18-jähriger was zu melden, was dich angeht :)

Kommentar von Zacherias ,

Aber wieso braucht man sie nicht, wenn man mit dem Zug fährt ? 

Kommentar von ShinyShadow ,

Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht, ob Kinder und Jugendliche mit der Bahn eigentlich alleine mit der Bahn "reisen" dürfen ohne schriftliche Erlaubnis... Und wenn ja, wie weit...

Es haben ja schon einige das Stichwort "Aufenthaltsbestimmungsrecht" genannt... Wenn deine Eltern dir nicht erlauben, mit der Bahn zu verreisen, darfst du das eigentlich auch nicht... Aber mit der Bahn werden ja auch eher mal alltägliche Dinge erledigt (Oma und Opa besuchen, zum Konzert fahren, zur Schule gehen,...) das wäre einfach nicht möglich, da jeden Minderjährigen zu überprüfen.

Eine Flugreise macht man normal so nicht jeden Tag... Das ist ein heikleres Thema und da wird nunmal viel strenger darauf geachtet, dass das auch mit den Eltern abgestimmt ist.

Antwort
von Miramar1234, 26

Es geht nicht nur um die Beförderung,sondern um die gesamte Reise.Ein "Muttizettel" wäre vor allem dann sinnvoll,wenn etwas passiert,wie Krankheit,Unfall,jegliche unverhersehbare Schwierigkeit.Beste Grüße

Antwort
von matheistnich, 29

eigentlich brauchst du eine, da deine Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht für dich haben.

Antwort
von SiggiTobi, 22

Du brauchst diese, weil du selbst noch unter 18 bist, und damit noch keine handlungsfähigkeit hast

Antwort
von Wohlfuehlerin, 22

das fragst du am besten die airline, mit der du fliegen willst, die haben oft ihre eigenen regeln

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten