Frage von alwaysmindy, 68

Eltern zwingen mich zum Passivrauchen?

Guten Abend, ich bin gerade ziemlich aufgebracht und wütend auf meine ohnehin nicht ganz perfekten Eltern. Sie meinten den Schlüssel für die Tür zu verstecken, die mir sonst so erholsame Frischluft liefert, wenn meine Eltern mich mal wieder von allen Seiten zurauchen. Das bedeutet, dass ich keine Möglichkeit habe, als selber das Haus zu verlassen. Ihre Begründung dazu : Wir heizen nicht für umsonst. Uns ist kalt, oder : Wir wollen uns ja keine Lungenentzündung holen. Man bedenke, dass das Kettenraucher sagen. Ich bin verzweifelt. Weiss jemand, ob das vielleicht sogar illegal ist?? Dankeschön für alle Antworten. Lg Melinda Übrigens : Ich bin 13 Jahre alt.

Antwort
von cyracus, 10

Ich sehe erst jetzt Deine Frage.

Den einzig guten Rat hast Du schon bekommen: Jugendamt.

Kennst Du die Info

passivrauchen wikipedia (google so)

Wenn Du zum Jugendamt gehst, geh nicht allein hin, sondern lass Dich begleiten von einem erfahrenen (!!) Beistand, auch Ämterlotse genannt. - So einen findest Du per googeln mit

ämterlotse (und füge dann Deinen Wohnort hinzu, oder den nächstgrößeren, wenn Deiner klein ist).

Und google mit

legitimation eines beistands pdf (die Wörter genau so)

und lade Dir die Datei vom elo-forum runter. Darin erfährst Du die gesetzliche Grundlage für Beistände und dass jeder Bürger ein Recht darauf hat, sich bei Behördengängen von einem Beistand begleiten zu lassen. - Einzig nicht mehr aktuell in der Info: Darin wird erklärt, dass Beistände sich nicht ausweisen müssen (liest Du ja dann dort). - Für mich völlig unverständlich, der Richter kannte wohl nicht die Info des ehemaligen Präsidenten des Bundessozialgerichts Dr. Matthias von Wulffen - kopfschüttel. Dieses Urteil wird hoffentlich gekippt. - Das JuraForum erklärt im Artikel vom 9.11.2015:

Hartz IV-Empfänger haben Recht auf Beistand beim Jobcenter
http://www.juraforum.de/ratgeber/sozialrecht/hartz-iv-empfaenger-haben-recht-auf...

„Diese Entscheidung des Sozialgerichtes Stuttgart ist noch nicht
     rechtmäßig, so dass die rechtliche Situation noch nicht abschließend
     geklärt ist. Aufgrund dessen sollte der Beistand eines Hartz IV
     Empfängers besser seinen Personalausweis mitbringen, um sich
     notfalls ausweisen zu können. Wichtig ist, dass Hartz IV Bezieher
     ihren Beistand unangemeldet mitbringen dürfen. Er braucht auch nicht
     über eine juristische Vorbildung zur Verfügung. Hartz IV Empfängern
     sollten von dieser Befugnis am besten Gebrauch zu machen. Dies gilt
     gerade auch dann, wenn er Schikanen seitens des Jobcenters
     befürchtet.“

In der Info erfährst Du unter anderem, dass wenn Dein Beistand für Dich etwas sagt, und Du widersprichst nicht, gilt es so, als hättest Du selbst es gesagt.

.

Du kannst auch Kontakt mit dem (google so)

weißer Ring

aufnehmen und fragen, ob und wie sie Dir helfen können. Der Weiße Ring hilft Opfern.

Kommentar von cyracus ,

Oder nimm Kontakt auf mit dem

Deutschen Schutzverband gegen Diskriminierung e.V. (DSD)

http://mehr-hartz4.net/index.php?id=447

Lass Dich nicht irritieren, dass da hartz4 steht. Ich habe dort per Mail angefragt, ob zum Beispiel auch Schülern geholfen wird, die gemobbt werden. Antwort: Ja, man hilft allen Diskriminierten.

Frage dann auch da, ob und wie man Dir helfen kann.

.

Wichtig für Dich zu wissen:

Es gibt keine perfekten Eltern, denn es gibt keine perfekten Menschen. - Dich kettenrauchend einqualmen geht natürlich gar nicht. Solche Raucher merken das vielfach nicht, können sich auch nicht vorstellen, dass ihr Tabakrauch irgendwen stört ...

Antwort
von lindgren, 68

Leider gibt es kein Gesetz, welches Rauchen im Beisein von Kinder verbietet. Ich finde das Verhalten deiner Eltern höchst unverantwortlich. Vielleicht kannst du mit deinem Hausarzt reden? Damit er deinen Eltern erklärt, was sie eigentlich tun.

Druck das aus und gibt es deinen Eltern. Sag ihnen, sie sollen gefälligst vor der Türe rauchen oder auf dem Balkon. http://www.kindergesundheit-info.de/themen/risiken-vorbeugen/passivrauchen/risik...

Kommentar von alwaysmindy ,

Vielen Dank, ich finde es schon wenn mich mal jemand versteht.

Antwort
von Cheeky09, 59

Hast du schonmal mit deinen Eltern geredet?

Jeden Tag, leider eskaliert das dann und endet für mich in Tränen.

Habe mir einmal sogar nur zu Weihnachten gewünscht, dass sie Draussen rauchen, was leicht wäre, da wir einen großen Garten haben

Kommentar von Cheeky09 ,

Naja wenn das so ist solltest du vielleicht wirklich mit jemandem (Jugendamt) drüber reden

Antwort
von smokechiller, 35

Wende dich ans Jugendamt

Okay, daran habe ich auch schon gedacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community