gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eltern zu einem Wellensittich überreden.? Hilfe .. Bitte. Brauche gute Argumente. Bitte..

gefragt von HawaiQueen14HawaiQueen14 am 31.10.2009 um 11:49 Uhr

Ich versuche seit 2 Wochen meine Eltern von meinem Wunsch zu überzeugen. Ein wellensitich. Ichhabe es sehr schwer zuhause. Mein kleiner Bruder hat ADHS. ( 9 jahre) und sollte eigentlich nun zu seinem richtigen Vater ziehen. und wir wollten dann umziehen und ich sollte dann einen Welli bekommen. Nun hat sich aber rausgestellt das mein bruder doch nicht zu seinem vater zieht und wir deswegen auc nicht umziehen .

Aber ich möchte disen Wellensittich trotzdem haben. ich bin fast 14. Ich wünsche mir den Vogel seit 2 Monaten und meine Eltern wissen davon seit 2 Wochen. Ich habe meine Oma und meine Tante nach einem ''VorGeburtstagsGeschenk'' gefragt. Sie haebn mir das nötige Geld geschickt. Ich brauche diesen Vogel. Als hilfe undn Unterstützung für mich.

Der Haken ist aber.. Ich hatte schon mal 2 Meerschweinchen die nach 4 Monaten ein wenig .. (wirklich nur ein wenig vernachlässigt wurden. Meine Mutter hat dann ab und zu den Käfig sauber machen müssen und so weiter. Und ich glaube jetzt hat sie und ihr lebensgefährte Angst das es wieder so ist. Und dazu kommt nohc das mein kleiner Bruder dann sicherlich auch ein Tier haben möchte. Aber das geht noch nicht auf Grund seines Verhaltens,, nur wenn er irgendwelche Besonderen leistungen erbringen würde.

Könnt ihr mir ein paar Tipss geben , wie ich meine Eltern überzeugen kann ? Ein paar Gute Argumente wären toll!

LG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.531 Familie x 9.433 Wellensittich x 384

Doppelherz
beantwortet von Doppelherz am 31. Oktober 2009 11:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nachdem du offensichtlich nicht für deine Meerschweinchen sorgen konntest, würde ich dir auch von Wellensittichen oder anderen Tieren abraten. Das geht ja gar nicht.

HawaiQueen14
beantwortet von HawaiQueen14 am 2. November 2009 18:50
0x

Ich bekomme 2 Welli's. Ich weiß ds es Schwarmtiere sind die Leicht in Panik geraten und keine Schmusetierchen sind.

ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt. War nicht meine Absicht.

ist jetzt auch egal.

HawaiQueen14
beantwortet von HawaiQueen14 am 2. November 2009 18:50
0x

Ich bekomme 2 Welli's. Ich weiß ds es Schwarmtiere sind die Leicht in Panik geraten und keine Schmusetierchen sind.

ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt. War nicht meine Absicht.

ist jetzt auch egal.

FeyCore
beantwortet von FeyCore am 1. November 2009 11:05
0x

Hallo,

ich weiß nicht, was du von den Wellensittichen erwartest.

Aber Schmusetiere sind sie nicht. Sie sind Fluchttiere, und geraten in Panik, wenn sie nicht wegfliegen können (wie bei einer Umarmung, zum Beispiel).

Auch werden nur die wenigsten handzahm. Dabei spielt es keine Rolle, ob nun Einzelhaltung oder Schwarmhaltung.

Es ist sogar so, dass mehrere Wellis als Schwarmtiere sogar eher zahm werden, denn erst im Schwarm fühlen sie sich stark!

Mindestmaße für 2 Wellis mit ganztägigem Freiflug betragen: 1x1x0,5m LxHxB. Da wäre der Jumbo Hamsterkäfig geeignet, es gibt ihn immer wieder billig bei Ebay.

Überleg dir das mit der Vogelhaltung. Vögel verlieren am meisten an Freiheit in Gefangenschaft... Insofern ist die Vogelhaltung in den meisten Fällen nur egoistisch!

HawaiQueen14
beantwortet von HawaiQueen14 am 31. Oktober 2009 12:08
0x

Wellensittiche sind nicht langweilig . Sie sind ehct interessant.

Klar werde ich mir ein Päärchen holen soweit das alles klappen sollte.

ich habe schon 3 Informative Websiten über Wellensittiche durch gerattert. Und 2 Bücher gelesen. ich kann schon alles in und auswendig.

ich habe eben nochmal probiert zu sagen das ich mich allein drum kümmere.

Meine Mama sagt nur : Du hättest den Vogel gekriegt wenn dein Bruder ausgezogen wäre, ist er aber nciht.

Dann sagte ich: Wir können es doch versuchen , und wenn es nciht klappt komt er auf meine Kosten weg.

Sie: Dann will dein Kleiner Bruder es auch versuchen.

Ich : Können wir doch machen. Es wird ihm bestimmt helfen , etwas zu haebn um das er sich kümmern kann , außer seinen Fernsehr !!

Sie : Könnte sein. Hab da aber keine Lust zu das er auch etas bekommt.

(Mein Bruder möchte ein Meerschweinchen haben)

Das wäre jetzt wieder die FRAGE AN EUCH... :

Was soll ich jetzt machen ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

(Übrigens für Urlaubspflege hat sich meine Oma bereiterklärt und auch wenn ich 18 bin werde ich das Tier mitnehemn) .!

Kommentar von Simple_avatar2smallmirixx am 31. Oktober 2009 13:37

>>Wir können es doch versuchen , und wenn es nciht klappt komt er auf meine Kosten weg.<<

Das ist ein sehr schlechtes Argument, vor Allem für die Vögel. Man holt keine Tiere ins Haus, um "es mal auszubprobieren" und wenns dann nicht klappt, wieder rauszuschmeißen. Für Haustiere übernimmt man entweder komplette Verantwortung oder man lässt es ganz und schafft sich auch keine an. Hut ab, dass Du Dich schon so gut informiert hast, aber dann bleib bitte auch dabei, wenn Du Vögel zu Dir nehmen willst, dann mach Dir klar, dass Du für sie lebenslang Verantwortung trägst, mit Allem was dazu gehört, auch z.B. Tierarztkosten.

Kommentar von 38676f76bfb84398f0d713ac165e7efesmallFeyCore am 31. Oktober 2009 19:22

Autsch, es gibt genug Abgabewellis...

Und bitte, auch wenn es heißt, du willst ein Pärchen, widersprich dir nicht im selben Beitrag, indem du von einem Vogel sprichst.

Meerschweinchen wollen übrigens auch mindestens zu zweit sein.

Vielleicht interessiert dich de Wildvogelbeobachtung? Glückliche Wildvögel helfen dir und unterstützen dich sogar noch besser als womöglich traurige Wellensittiche.

pecudis
beantwortet von pecudis am 31. Oktober 2009 11:55
0x

Ich würde Dir raten, im nächsten Tierheim mal nach "Pflegetieren" zu fragen. Dazu brauchst Du die erlaubnis Deiner Eltern nicht, die Tiere werden in jedem Fall gut versorgt, und vielleicht kannst Du sogar mit einem Hund regelmässig spazierengehen - das ist sowieso ein viel besserer "Kumpel" als ein Wellensittich in Käfighaltung ;-)

anonym
beantwortet von Agent008 am 31. Oktober 2009 11:53
0x

du schreibst ihnen einen Wochenplan, wann du den Käfig immer sauber machst, mind 1-2 Mal in der Woche und sagst ihnen du wirst dich an den Kosten für das Futter, Verpflegung...etc... beteiligen. Wenn das nicht reicht versprichst du ihnen mehr im Haushalt mitzuhelfen. dann dürfte es klappen.

JulianeRV
beantwortet von JulianeRV am 31. Oktober 2009 11:53
0x

Glaubwürdig versprechen, dass Du dich wirklich diesmal allein verant.bewusst um den Vogel kümmerst, man sollte aber immer zwei Wellis haben, am besten ein Pärchen, einer allein ist doch nur allein. Als Beweis für Deinen Wunsch Hilfeleistungen erbringen: Müll rausbringen, Wäsche aufhängen helfen ..... INformationen über Wellensittichhaltung sammeln, damit Du bestens informiert bist. Viel Glück

112Kadir
beantwortet von 112Kadir am 31. Oktober 2009 11:53
0x

jaja ... hm ... das is halt immer die sache mit den eltern ...

wenn du dich einmal net gescheid darum kümmerst flippen die schon aus xD

is bei mir genau so ^^

hab 2 hasen und 2 schweinchen xD

vielleicht zeigst du ihnen erst mal wie gut du dich um deine schweinchen kümmern tust samit du sie dann überzeugen kannst das sie dir einen vogel kaufen ^^

so wars bei mir jedenfalls

viel glück

anonym
beantwortet von eliag am 31. Oktober 2009 11:53
0x

so ein Piepmaz lebt recht lange bevor der mal von der Stange knallt. Alleine fühlen die sich auch nich wohl. Die machen ständig Dreck und sind mitunter sterbenslangweilig. Wenn du mit 18 Jahren ausziehen möchtes, kannst du dich darauf einstellen, den Vogel mitzunehmen. Urlaub? Schwierig, da musst du einen finden, der die Pflege übernimmt. Ich kann dir leider aus Erfahrung nur dazu abraten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.