Frage von cheesecakelove, 160

Eltern zahlen mir das Kindergeld nicht aus?

Seit 3 Monaten zahlen meine Eltern mir mein Kindergeld nicht mehr aus und es gab auch schon öfter Probleme, was kann ich tun? Mir steht das ja zu ( bin 20 und gehe zur Berufsfachschule) Danke!

Antwort
von berlina76, 65

Nur wenn du nicht mehr zuhause Wohnst steht dir das Geld zu. Ansonsten steht deinen Eltern das Geld zu um davon deine Anteile an der Miete, Strom , Essen zu bezahlen.

Mit Einverständnis der Eltern kannst du das Geld auch auf dein Konto bekommen, deine Eltern könnten aber dann Kostgeld von die Verlangen.

Wenn du ausgezogen bist, kannst du beantragen, das das Geld direkt zu dir geht.

Kommentar von cheesecakelove ,

Wo bekommt man den so ein Antrag oder wo beantragt man das ?

Kommentar von berlina76 ,

Familienkasse. Hingehen beraten lassen, Antrag ausfüllen, abwarten.

Kommentar von ellaluise ,

Internet: Kindergeldformulare -> Abzweigungsantrag

Antwort
von RuedigerKaarst, 41

Hallo,
wenn Du nicht mehr zu Hause wohnst, hast Du Anrecht auf das Kindergeld.

Beantragen kannst Du es bei der Familienkasse vom Arbeitsamt.
https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/FamilieundKi...

Antwort
von MaggieundSue, 70

Wenn du zuhause wohnst, gehört das Geld im Prinzip Ihnen. Dies ist nur gutwill, wenn sie dir was abgeben!

Kommentar von cheesecakelove ,

Habe eine eigene Wohnung

Kommentar von MaggieundSue ,

Dann verlange ein Dauerauftrag oder frag dich mal bei der Behörde schlau.

Antwort
von Dave0000, 52

Wohnst du denn noch zuhause ? Oder in eigener Wohnung?

Kommentar von cheesecakelove ,

Habe eigene Wohnung

Kommentar von Dave0000 ,

Dann die kindergeldkasse selbst anschreiben und dein Konto angeben

Antwort
von OnkelSchorsch, 57

Das Kindergeld steht erst einmal nicht dir, sondern deinen Eltern zu.

Unter Umständen kann es sein, dass es dir ausgezahlt werden kann, aber dafür sind gewisse Bedingungen erforderlich. Ob die erfüllt sind, geht aus deiner Frage nicht hervor.

Kommentar von cheesecakelove ,

Doch weil ich eine eigene Wohnung habe

Kommentar von OnkelSchorsch ,

Anspruchsberechtigt bleiben auch dann deine Eltern. Aber unter Umständen kann ein Abzweigungsantrag gestellt werden.

Informationen dazu findest du hier:

http://www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html

Antwort
von wilees, 48

Kernfrage: Wieviel Unterhalt bezahlen Dir Deine Eltern monatlich?

Kommentar von cheesecakelove ,

Garnichts

Kommentar von wilees ,

Dann steht Dir das Kindergeld auch zu. Im nachfolgend genannten Link kannst Du Dir das Antragsformular auf Abzweigung des Kindergeldes herunterladen.

Abzweigungsantrag Kindergeld - Kindergeld Ratgeber 2016

www.kindergeld.org/abzweigungsantrag-kindergeld.html

Die für Dich zuständige Familienkasse findest Du unter dem Suchbegriff: 

Familienkasse Ortsname

Für den Antrag benötigst Du auch Deine Steueridentifikationsnummer.

Antwort
von Meli6991, 59

wohnst du noch Zuhause ?

Kommentar von cheesecakelove ,

Eigene Wohnung

Kommentar von Meli6991 ,

dan ruf bei der Behörde an und sag das.

Antwort
von DerTroll, 52

Wohnst du denn noch zu Hause oder nicht?

Kommentar von cheesecakelove ,

Nein, eigene Wohnung

Kommentar von DerTroll ,

und die haben es dir bisher immer ausgezahlt und jetzt auf einmal nicht? Wie begründen die das?

Kommentar von cheesecakelove ,

Naja die Zahlen haben sonst auch nicht immer gezahlt und wenn doch auch nicht alles

Kommentar von DerTroll ,

Die müssen doch irgendwie begründen, warum sie es dir nicht zahlen. Also ob sie noch irgendwelche Aufwendungen für dich haben usw.

Kommentar von cheesecakelove ,

Bekomme von den aber keine Antworten

Kommentar von cheesecakelove ,

Kann mir eher vorstellen das die es einfach selbst behalten wollen

Antwort
von Woelkchen13, 54

Du kannst bei der Familienkasse die Auszahlung  an đein Konto beantragen. 

Nennt sich entweder  Abzweigungsantrag oder Antrag auf Auszahlung  des anteiligem Kindergeld.

Auf der Homepage  der Arbeitsagentur  findest du die Vordrucke 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community