eltern wollen zu viel geld vom ausbildungsgehalt! unfair?!

21 Antworten

Oha, offenbar fehlt Dir der Realitäts-Sinn: Du willst Dich nicht an Deinen grundlegenden Lebenshaltungskosten beteiligen, um Dir Schickimickiklamotten leisten zu können??? Und wozu vertelefonierst Du 45 €? Halte Dich da mal zurück!!! Zum Friseur muss man auch nicht dauernd - das kannst Du notfalls selber. Und Rieserrente für einen Azubi ist Quatsch - das Ganze ist ohnehin fragwürdig...

Wenn deine Eltern selbst nicht so flüssig sind, warum nicht? Du arbeitest, du verdienst und wenn du dir jeden Monat neue Klamotten kaufen musst dann such dir halt noch einen Nebenjob. Bei deinen Eltern isst du, du wohnst etc.

Schau einfach mal ins Bürgerliche Gesetzbuch - da steht (auch wenn das viele heutzutage übersehen). daß in einer Familie jeder nach Kräften zum Familienunterhalt beitragen muß Wenn Du Dich mit der Riesensumme von 70 Euro weiterhin im Hotel Mama aufhalten kannst, Zimmer. Heizung, Strom und was weiß ich noch gestellt bekommst und Du das zuviel Geld für das Wenige findest: rechne einfach mal nach, was Du woanders dafür hinlegen müßtest!

Du kannst doch nicht allen Ernstes erwarten, daß Dein Geld Dein Geld ist und gleichzeitig alle Grundkosten Deinen Eltern überlassen? Das Kindergeld deckt die Kosten nie, es ist nur eine Art Anerkennungsprämie dafür, daß Eltern viele Jahre alle Kosten auf sich nehmen. Aber vielleicht sollten sie es Dir noch zusätzlich auszahlen - oder? ;-)

Meine Eltern haben das damals so gehandhabt, dass ich weiterhin zuhause wohnen kann und nichts bezahlen muss, so lange ich:

  • meine Wäsche selber wasche

  • mithelfe, also saugen, Wäsche meiner Eltern mal mitmachen, solche Sachen

  • die Hunde nehme und das Haus hüte, wenn meine Eltern im Urlaub sind

    Kurz und gut, wenn ich ihnen entgegengekommen bin, dann sind sie mir entgegengekommen.

Bei Geldknappheit ist mir auch ausgeholfen worden, aber nur, wenn ich es nicht für irgendetwas rausgeschmissen habe.

Dass sie deine Schulsachen nicht bezahlen, finde ich nicht gut, allerdings weiß ich auch nicht, was du zuhause so machen musst. Bzw wie es deinen Eltern insgesamt finanziell geht. Nicht gut ist, dass sie dein Kindergeld bekommen und du trotzdem etwas bezahlen musst, würdest du dein Kindergeld kriegen, oder insgesamt gar keins, fände ichs in Ordnung. Tatsache ist aber, dass man als 16 jähriger nicht jeden Monat shoppen gehen muss. Denn Fakt ist, wenn ich kein Geld habe um mir eine Jeans für 70 € zu kaufen, weil ich sonst den ganzen Monat sparen muss, dann kann ich sie mir nicht kaufen.

Aber sei froh, dass du noch zuhause wohnen darfst, sonst wirds richtig teuer.

Freddy, was erwartest du eigentlich? Du verdienst 600 € im ersten Lehrjahr und beschwerst dich noch? Weißt du wieviel du ausgibst wenn du allein wohnst? Dann kannst du dir wenn du Glück hast alle 6 Monate 1 Jeans kaufen! 70 € im Monat an deine Eltern abgeben find ich gut so lernst du das du Verpflichtungen hast, deine Eltern haben dich bisher versorgt, du weißt gar nicht wie "teuer" du für sie bist.

Für dich ist es normal das du alles bezahlt bekommst aber jede Minute die du atmes bezahlen deine Eltern Geld für dich, sei es Strom, sei es Essen, sei es deine Versicherungen. Egal ob dein Papa gut oder schlecht verdient, du weißt nichtmal wofür sie das Geld wollen, evtl. für ein Sparkonto von dem du nix weißt?? Haben meine auch gemacht als ich fertig war konnte ich mir super ne Wohnungseinrichtung kaufen.

Meine Eltern haben mir damals weit über 100 € abgeknöpft als ich Schülerin war und nebenbei gejobbt hab und ich kam damit klar - trotz guter Klamotten, feiern gehn etc. Und mal im ernst als 16-Jähriger kannst du zum "feierngehn" gar nicht soviel ausgeben du kannst ja nichtmal wo hinein. Deine Eltern bestrafen dich damit nicht sondern helfen dir mit einem minimalem Betrag damit du siehst das eben nicht alles umsonst ist.

Später gibst du jeden Monat 300 € aufwärts nur für Miete aus, dazu kommen noch Stromkosten, Versicherungen, Telefon, evtl. Autokosten (Benzin, Reparaturen, Steuern, Versicherung etc), ganz ehrlich du willst nicht wissen was du dann noch übrig hast.

Wenn man ausgelernt hat verdient man- je nach Branche - zwischen 1100 und 2000 € netto, um dir die Fakten zu sagen dir bleibt wenn du gut bist später! nach allen abzügen maximal 300 euro übrig und davon musst du noch deine täglichen Notwendigkeiten kaufen, wie Essen, Drogerieartikel, etc pp.