lissbeth92 am 14.10.2008 um 12:11 Uhr
ich bin 15 jahre alt, und meine eltern versuchen alles das ich nicht mehr mit meinem freund zusammen bin, nach 10 monaten beziehung. er darf jetzt nicht ehr zu uns in haus, also muss ihc zu ihm, abends muss ich von nun an immer pünktlich zuhause sein, wegen dem jugendshutzgesetz, aber ich soll selbst gucken wie ich heim komm. müssen mich meine eltern nicht abholen? wenn sie schon nach der zeit des jugendschutzgesetzes gehn, kann ich dann nicht sagen, das sie mich dann auch um 10 abholen müssen?

Die Frage ist: Warum sind deine Eltern (plötzlich) gegen deine Beziehung?
Nein, sie müssen dich mit 15 nicht mehr abholen, oder bist du dazu nicht alleine in der Lage? Dann haben deine Eltern natürlich auch völlig recht, wenn sie dich nicht mit einem Jungen zusammen sein lassen.
Wenn sie dich nun nach 10 Monaten von ihm weghalten wollen, scheint ja was vorgefallen zu sein. Entweder er hat was gemacht, wo man seine tochter vor schützen will oder du hast dich so negativ verändert, dass eine Trennung von ihm sinvoll ist. Sprich mit deinen Ekltern und laß dir genau erklären warum sie es nicht mehr wollen. Wenn du gute Argumente hast, die für eine bezihung mit dem Jungen sprechen, kannst du sie ja anbringen. Je "erwachsener" du mit dieser situation umgehst, desto mehr Vertrauen können deine eltern in dich stecken.

Du hast aber Vorstellungen! Wenn du zu ihm gehst kannst du auch wieder pünktlich nach Hause kommen oder sind deine Eltern ein Taxiunternehmen.
Lubiantia am 14. Oktober 2008 12:20 Auch hier: Armseelige Antwort! Klingt aber eher nach Ingnoranz...
Cinamon83 am 14. Oktober 2008 12:33 Ja, aber du bist nen ganz toller... Mir wär es mit 15 peinlich gewesen, wenn mich meine Eltern noch abholen würden... wenn Du nicht grad durch nen dunklen Wald laufen musst, kannst du ja wohl selbst sehen wie du heim kommst!

Deine Eltern müssen das nicht, aber du musst pünktlich zuhause sein, solange du deine Füsse unter ihren Tisch streckst.
Lubiantia am 14. Oktober 2008 12:19 Armseelige Antwort! Klingt nach "Dresche kriegen", falls das Gör nicht mitspielt... Es gibt auch Fälle zwischen schwarz und weiss Denken.. Wie wäre es denn, wenn man miteinander redet?! Ist der IQ nicht allzu arg eingeschränkt, klappt so etwas in den meisten Fällen!
Biersoeldner am 14. Oktober 2008 12:28 Wer sagt den was von Dresche kriegen? Sie ist noch keine 18, also haben die Eltern das Sorgerecht. Fertig und Aus.

Du mußt um zehn zu Hause sein, aber sie müssen Dich nicht abholen, da nirgendwo geschrieben steht, dass Du weggehen mußt! Hast Du mal nach den Gründen gefragt, warum sie den Jungen nicht mögen? Vielleicht könnte man die in einem gescheiten Gespräch ausräumen!

Versuch doch mal, mit deinen Eltern zu reden. Was haben sie gegen Eure Beziehung? Und versuch ihnen dann darzulegen, weshalb du deinen Freund liebst.

hm, das beste wäre vielleicht wirklich sich mal an einen tisch zu setzen um darüber zu reden? Einerseits möchten sie nicht, dass Du mit Deinem Freund zusammen bist, andererseits nehmen sie es in kauf dass Du um 22 Uhr abends alleine nach Hause kommst? Wie gesagt, am besten ein Gespräch suchen. alles gute
Ich glaube Deine Eltern wären schon zugänglicher und würden mit sich reden lassen, wenn Du zeigst, dass Du Verantwortung übernehmen kannst und Dich mit der Situation auseinandersetzt,dazu gehört auch ein Gespräch um die Situation zu klären. Du hast ja nicht nur Rechte sondern auch Pflichten!

Mein Rat: du musst auf Deeskalation setzen. Frag deine Elteern nach ihren Gründen gegen eure Beziehung. Frag, ob sie mit dir und deinem Feund darüber sprechen wollen und ob ihr die Bedenken deiner Eltern evtl. zerstreuen könnt. Manchmal sind es Mißverständinsse die zu solchen Spannungen führen. Aber vorher: frag sich selbst, ob die Bedenken deiner Eltern nicht gerechtfertigt sind?
Ich frag mich auch, was vorgefallen ist, dass Deine Eltern die Beziehung jetzt plötzlich missbilligen.
Dass Du abends pünktlich zu Hause sein sollst, finde ich nun nicht wirklich empörend-Deine Eltern haben die Aufsichtspflicht und Du musst Dich an ihre Vorgaben halten. Natürlich wäre es netter, sie würden Dich abholen, aber das kannst Du nicht verlangen, nur, damit Du mehr Zeit mit Deinem Freund verbringen kannst und nicht schon eher auf den Bus musst...
Versuch doch nochmal mit Deinen Eltern zu reden und Dich mit ihnen zu einigen. Allerdings kann ich sie prinzipiell besser verstehen. Sie machen sich Sorgen, dass Dir was passieren könnte.
Ja, ist mir auch spontan eingefallen? Was ist denn vorgefallen? Hat er was ausgefressen?