Frage von hayvans, 73

Eltern wollen mich rausschmeißen was nun?

Guten Tag. Ich bin 18 Jahre alt und habe gestern meine erste Schulische Ausbildung abgeschlossen. Nun wollen meine Eltern mich aus dem Haus rausschmeißen. Zum 1.8. fange ich eine Ausbildung an und wollte fragen was ich in der Zwischenzeit tun kann? Kann ich bafög oder ähnliches beantragen oder kann ich das wegen der bereits abgeschlossenen schulischen Ausbildung vergessen? Ich bräuchte eine Wohnung da ich zuhause nicht mehr aufgenommen werde. Vielen Dank

Antwort
von ellaluise, 15

Hi, deine Eltern sind dir bis zum Abschluß deiner ersten Berufsausbildung zum Unterhalt verpflichtet.

Wenn du Ü18 bist, musst du dieses ggf. selber einklagen. Sind die Eltern nicht leistungsfähig müsste wohl ALG2 beantragt und gezahlt werden.

Amtsgericht ->Beratungshilfeschein -> Anwalt. Prozesskostenhilfe?

Berufsausbildung, schulischen Berufsausbildung, es kann Schüler-Bafög beantragt werden. Betriebliche Ausbildung, du erhältst die Ausbildungsvergütung und kannst ggf. BAB beantragen.

Wenn du nicht im Elternhaus lebst und dort nicht gemeldet bist, dann kannst du das Kindergeld mittels "Abzweigungsantrag" für dich selber beantragen oder die Eltern überweisen es an dich.

Eine Wohnung/Unterkunft musst du dir selber suchen. Sinnvollerweise in der Nähe der Ausbildung (Fahrtkosten).

Kannst du kurzfristig Hilfe u. Unterstützung  von Verwandten erhalten?

Antwort
von Rockuser, 41

Baut die neue Ausbildung auf die andere auf. Und hast Du nun schon eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Kommentar von hayvans ,

Nein die Ausbildungen bauen nicht aufeinander auf. Und ich habe keine abgeschlossene Berufsausbildung sondern nur eine abgeschlossene Schulische Ausbildung.

Kommentar von Rockuser ,

Dann bekommst du bis ende der Ausbildung Kindergeld,, deine Ausbildungsvergütung und für den Rest müssen deine Eltern aufkommen.

Antwort
von katarofuma, 25

Du bekommst Kindergeld und kannst Wohngeld beantragen ... Am besten machst du mal einen Termin beim Amt

Antwort
von mefsio, 39

Melde dich bei einer Zeitarbeitsfirma, mit etwas Glück kannst du bis dahin noch Schichten arbeiten und gutes Geld verdienen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten