Frage von gingerboy, 108

Eltern wollen mich mitten im Abitur rauswerfen- an wen kann ich mich wenden?

Bin Schüler, verdiene nichts und weiß dann nicht mehr weiter... Kann ich die Schule dann beenden und was soll ich tun? Brauche echt Rat

Antwort
von turnmami, 62

Deine Eltern sind bis zum Ende deiner Erstausbildung unterhaltspflichtig. Wenn sie dich rauswerfen, müssen sie dir auch Unterhalt zahlen.

Antwort
von Tokij, 63

Deine Eltern können dich nicht einfach so raus schmeißen, sie müssen für deine Unterkunft sorgen. Notfalls musst du das eben einfordern.

Kommentar von User1998 ,

Müssen sie eben nicht. Wenn man 18 ist, muss man sich selber um alles kümmern. Sie müssen ihm nur Unterhalt zahlen, sonst nichts.

Kommentar von Everklever ,

Deine Eltern können dich nicht einfach so raus schmeißen

So einfach nicht. Aber keiner von uns weiß, was da vorher abgegangen ist.

Antwort
von Chriyovime, 33

So einfach ist das nicht, denn sie sind unterhaltspflichtig.

Bei Volljährigen Kindern:
"Hier stellt sich die Situation grundsätzlich anders dar. Normalerweise
ist bei Volljährigkeit eines Kindes davon auszugehen, dass dieses für
seinen eigenen Lebensunterhalt selbst aufkommt. Wenn und soweit das
volljährige Kind jedoch noch keine ökonomische Selbständigkeit erreicht
hat (z.B. durch Schul- oder Berufsausbildung), tritt die
Unterhaltspflicht der Eltern diesem Kind gegenüber ein."

Antwort
von Leisewolke, 25

naja, so eine Entscheidung kommt ja nicht von heute auf morgen, da muss ja in den letzten Jahren schon mehrmals etwas vorgefallen sein. Das heisst ,du wurdest gewarnt, nun hat wahrscheinlich etwas das Fass zum Überlaufen gebracht. Deine Eltern sind für dich  unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner Erstausbildung,  ob du zu Hause wohnst oder nicht. Wende dich ans Sozialamt.

Antwort
von Dummie42, 54

Deine Eltern können dich vor die Tür setzen, wenn du volljährig bist, aber dann müssen sie dir eine angemessene Bleibe bezahlen. Bis zum Ende deiner ersten Ausbildung sind sie in der Pflicht. Wende dich ans Jugendamt.


Kommentar von User1998 ,

Wenn er/sie 18 ist, interessiert das das Jugendamt nicht mehr!

Kommentar von Dummie42 ,

Nicht nach meinem Informationen. Das Jugendamt ist noch bis 21 zuständig.

http://www.huerth.de/vv/produkte/rathaus/dezernat3/jugendamt/unterhalt.php

Kommentar von turnmami ,

Das Jugendamt ist bis 21 zuständig!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten