eltern wollen kontoauszüge

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deine Frage: Ja, es sind nur die Buchungen seit dem letzten Kontoauszug auf dem neuen drauf. Deine Eltern werden aber wissen wollen was davor war. Über die Bank können auch zurückliegende Buchungen aufgeklärt werden und deine Eltern sind nun mal die Erziehungsberechtigten! Haben also auch Rechte - und nicht nur Pflichten. Also zeige dass Du lernfähig bist, man darf Fehler machen, diese muß man dann aber auch aufarbeiten damit daraus lernen kann.

Ok ich verstehe dich nur halb. meine Eltern haben dass gleiche gemacht. weil sie geahnt haben dass ich kiffe wenn ich sagen wir mal in Köln war. also wann immer ich in Köln war habe ich eben Geld abgehoben. sie wollten die Kontoauszüge haben und ich habe ihnen immer gesagt, dann und dann habe ich mir nen Döner gekauft oder da habe ich mir klamotten gekauft. sie wissen ja nur dass du was abhebst, nicht wofür. immer einen schritt weiter denken.

SIe haben bis du 18 bist volle Macht über dein Konto, sie dürfen Geld abheben, einzahlen und natürlich auch die Kontoauszüge sehen. Aber: Du darfst dein Taschengeld ausgeben wie du willst, wenn deine Eltern es dir erlauben, und du darfst dir auch kaufen was du willst wenn sie dir es einmal erlauben, Taschengeldparagraph. Wenn es selbstverdientes Geld ist (z.B. Ausbildung) Darfst du damit machen was du willst, ohne dass deine Eltern eingreifen können.

Nein, er darf nicht kaufen, was er will. Nur bis zu einer bestimmten Summe, die noch vom Gesetzgeber als Taschengeld angesehen wird. Er darf nicht sein Taschengeld sparen, um dann ohne Wissen seiner Eltern für 2000€ ein Motorrad zu kaufen (dies ist ein Beispiel). Und die Eltern können auch jederzeit die Erlaubnis verweigern/zurückziehen, wenn er sich z.B. Gewaltspiele kauft, die FSK 18 sind oder Ähnliches.

Nabend...

wenn du schon länger keine Kontoauszüge geholt, hast, werden sie die entweder per post zu gesandt... Oder wenn du am Kontoauszugs Automaten bist, druckt der dir die Kontoauszüge aus, (können 1,2,3...10.12 usw. sein) Auf den Kontoauszug steht genau drauf für was du, und wie viel Geld du die Tage abgehoben hast... Und da du leider 16 bist dürfen deine Eltern leider da noch ein Blick drauf werfen und mit dir das eine oder andere Wort reden... Also lüg sie nicht an, damit machst es nur noch schlimmer...

Mit freundlichen Gruß

BuddyScout.

Nein geht nicht. man bekommt soviele Auszüge bis zum letzten Ausdruck. ZB- Du gehst heute Drucken und deine Eltern morgen, dann erhalten sie keinen. Aber sie können dann zum Schalter gehen und nachdrucken lassen von-bis... haben deine Eltern zugriffserlaubnis?... Bei 16J. denk ich mal ja somit kannst du nichtsmehr machen.