Eltern wollen Handy wegnehmen

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Handy ist ganz ohne jeden Zweifel dein Eigentum. Das werden aber deine Eltern auch nicht bestreiten. Es geht also nicht um deine Eigentumsrechte, sondern um die Art und Weise, wie du das Gerät nutzt.

Da dich deine Eltern vor Schaden bewahren müssen (Aufsichts- und Fürsorgepflicht), müssen sie den Gebrauch des Handys durch dich reglementieren, da du ganz offensichtlich nicht besonders vernünftig damit umgehst.

Deshalb dürfen deine Eltern dir die Nutzung des Handys einschränken, indem sie es zeitweilig deiner Verfügungsgewalt entziehen. Dein Eigentum an dem Handy wird dadurch nicht berührt.

Hmmmmm gut, danke dass du der einzige hier bist der sachlich und mit Rechten/Pflichten argumentierst. Ich werde es hinehmen.

Ja, das dürfen sie leider. Du durftest die Schenkungen annehmen, das ist richtig. Das Geld ist/war auch dein Eigentum. Wenn deine Eltern dir erlauben, davon ein Smartphone zu kaufen, ist auch dieses dein Eigentum. Deine Eltern dürfen es z.B. nicht verkaufen. Aber sie dürfen es dir als Erziehungsmaßnahme wegnehmen.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe Kinder gar keine Rechte. Darauf läuft es zumindest heraus, wenn man alle Antworten liest. Ich habe mal einen anderen Artikel gelesen (finde ihn nicht mehr) in dem ein Kinderrechtler geantwortet hat, dass Eltern ihren Kindern nichts grundsätzlich wegnehmen dürfen. Ich findes es zwar toll so schnell Resonanz auf meine Frage zu bekommen, aber da ihr ja alle vermutlich volljährig seid steht ihr natürlich auf der Seite meiner Eltern. Und an alle Moralapostel: Halts Maul Ne Nacht durchmachen ist nicht schlimm, flennt lieber bei Videos von Juliensblog...

So Frage 1: Darf das meine Eltern überhaupt interessieren bzw. dürfen sie es ungut finden?

Selbstverständlich. Du bist minderjährig, Sie Deine Eltern, ergo sind sie für Dich verantwortlich.

Weil eigentlich hat es ja nichts mit ihnen zu tun, oder?

Aber mit Dir, und wie ich schon sagte: Du bist minderjährig, sie sind Deine Eltern.

[habe sonst gar keinen Wecker und sie hätte gern, dass ich früher aufstehe]

Einen Wecker gibt es für unter 5 Euro in jedem gutsortierten Supermarkt (Real, Kaufland, Edeka, Ein-Euro-Ramschladen), da brauchts kein Handy für.

Also: darf man mir das wegnehmen (legal)?

Ja, da der Zweck nicht die dauerhafte Aneignung der Sache ist, sondern eine rein erzieherische Maßnahme, daher dürfte die Wegnahme legal sein. Deal with it.

Hallo,

Ja das dürfen sie durch aus, ich geh mal davon aus, dass dein mutter die Erzihungsberchtigte ist, so kann sie dir dein handy auch mal wegnehmen, wenn sie dass gefühl hat, du kommst ohne nicht aus oder hängst zu lange davor.