Eltern wollen, dass ich Zimmertür auflasse!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier deine Rede (Erfolg nicht garantiert)

Mama,papa wir müssen reden, Ich weiss das ihr mich beschützen wollt und es nicht gut heisst wenn ich meine Zimmertür nicht auflasse, ihr habt mich gut erzogen und mir beigebracht wie wichtig Disziplin und Ordnung ist dafür bin ich euch sehr dankbar ich möchte euch nicht vorwerfen das ihr mich zu streng kontrolliert doch ich muss euch bitten das ich ab jetzt meine Tür verschliessen darf. Nicht weil ich euch verletzen will und auch nicht weil ich bei verschlossener Tür eure Regeln breche. Es stört meine ruhe und meine Konzentration wenn ich ständig die Tür auflassen muss, der Lärm von draussen und die Aktivität von euch im haus lenken mich ab und reissen mich aus jedem gedanken. Papa du sagtest einst ich sei aus dem Alter raus computerspiele zu spielen, dann bedenke auch das ich aus dem Alter sein muss um täglich überprüft zu werden. Ich bin Alt genug um darauf zu achten was gut für mich ist, und ich bin bereit Konsequenzen für meine Taten zu übernehmen fals ich irgenntwan falsche Entscheidungen Treffen sollte. Nun erlaubt mir bitte euer Vertrauen mir gegenüber zu beweisen. Indem ich auch mit geschlossener Tür ein gutes Kind sein werde.

Wow hört sich gut an :D danke

ich sammel mal argumente, schreibe vlt auch ne Erörterung oder so...

@aliasdavidenko

Da ich mir sicher bin das du normal nicht so mit deinen eltern redest, wird diese Rede vielleicht etwas an deine Eltern angepasst (du kennst sie ja besser als ich), sie umhauen wird und sicherlich zum nachdenken bewegt am bestten verlässt du den raum nachdem du alles gesagt hast, um somit nichteinmal gegen argumente zulässt. Das hört sich alles etwas überdramatisiert an aber ich bin 17 und habe meine Eltern fest im griff weil ich gelernt habe wie man Leute manipuliert, aber wiegesagt jeder Mensch ist anders und der erfolg ist nicht garantiert. Wenn du meinen vorschlag wirklich Anwendest dann bendenke auch das du Selbstbewusst rüberkommen must.

@Indicated

"... ich bin 17 und habe meine Eltern fest im griff weil ich gelernt habe wie man Leute manipuliert..."

  • dachten wir das nicht alle mit 17? ^^

Sag ihnen, dass die heutige Jugend eben so ist, wie sie ist. Zocken ist was völlig normales, solange man es nicht übertreibt und stundenlang vor dem PC / vor der Konsole sitzt.

Erkläre ihnen, dass Dir das Zocken viel Spaß macht und das Deine Freunde es ebenso tun. Du hast außerdem ein Recht auf Privatsphäre, deshalb darfst du die Tür auch ruhig schließen, auch, wenn es Ärger gibt! Wende Dich an eine Person Deines Vertrauens, von mir aus auch an einen Bekannten oder Verwandten. Deine Eltern müssen langsam checken, dass Du (anscheinend) kein kleines Kind mehr bist und im Klaren darüber bist, was du tust. Es ist Dein Leben und Deine Privatsphäre, das müssen sie einfach akzeptieren.

Geh einen Kompromiss ein, zum Beispiel: "Ich darf meine Tür zumachen und ihr klopft an, dann helfe ich im Haushalt, räum irgendwo auf, bla bla" oder frag sie, was du für Deine Eltern tun kannst, damit sie Dir erlauben, dass du Deine Tür zumachen darfst.

Danke für die Antwort! Also ich zocke oft mit meinen Freunden aus der Klasse, doch meine Eltern erlauben mir nur so 1.5h pro Tag. Während der Schulzeit ist das auch völlig OK, weil ich auch noch oft Training hab und Hausaufgaben etc, aber in den Ferien ist das halt nervig.

Verspreche ihnen doch, dass sie deine Chronik anschauen dürfen und du sie nicht löschst. Wenn das auch nicht geht vereinbare mit ihnen eine Zeit, wie lange du im Internett sein darfst.

Wenn gar nichts mehr geht versuch doch mal einen bisschen dursichtigen Vorhang hinzuhängen. So sehen sie, wenn du am Computer bist, aber nicht was du da machst und wenn du dich umziehst sehen sie dich auch nicht oder du gehst einfach ins Bad zum umziehen.

Also so wie ich das sehe ist das nur auf deinen PC bezogen, d.h. sie haben Angst, dass du mit jemanden chattest, der dir ggf. was anhaben kann. Es gab ja schon ein paar Fälle, wo sich Ältere für Jugendliche ausgaben und sich dann mit dem Mädchen trafen, was nicht so toll ausging.

Ein Lösung wäre, dass du den Monitor zur Tür richtest und wenn du im Internet bist eben die Türe offen lässt und ansonsten sie zumachst, der Privatsphäre wegen.

Also mit Internet und PC kenn ich mich ziemlich gut aus und ich weiß dass ich mich nicht mit fremden Leuten alleine Nachts in ner Gasse treffen sollte (meine Eltern wissen dass ich sowas nicht machen würde)

Das mit dem Monitor hab ich jetzt geändert, sodass sie ihn nur sehen wenn sie reingehen und sich umdrehen.

@aliasdavidenko

Ja, das wäre für mich die einzige Erklärung, auch wenn ich diese nicht für toll finde. Ich habe das aber mal gehört, dass dies so Eltern empfohlen wurde.

Ansonsten sollen sie dich mal etwas in Ruhe lassen. Du hast ein Persönlichkeitsrecht. Geh doch mal zur Abwechslung alle 30 Minuten ins Schlafzimmer deiner Eltern oder ins Badezimmer. Mal sehen, ob das denen passt.

Ansonsten ggf. Hilfe von der Seite der Großeltern suchen. Vielleicht haben die Tipps oder wissen warum das so ist. Es ist schon komisch...

@jahresurlaub

ihnen passt das leider ;D

Hifle von Großeltern geht auch nicht...

aber danke für die Antwort, ich schreib vlt ne Erörterung oder rede nochmal mit ihenen.

Hat das denn eine besondere Ursache? Wenn nicht solltest Du nochmals in Ruhe versuchen mit ihnen zu reden. Im Grunde können sie das so bestimmen, solange Du noch minderjährig bist. Sollten alle Gespräche nichts bringen kannst Du nur noch versuchen eine neutrale Person als Vermittler zu gewinnen. Gibt es einen Lehrer oder eine Lehrerin mit der Du besonders gut klar kommst?

naja ich denke ich rede noch mal in Ruhe mit ihnen, wenn nicht, dann lass ich mir was andres einfallen...