Frage von maggiesweety, 98

Eltern wollen alles wissen,was tun?

Hallo Leute ich bin 15 und wohne in einem Dorf. (Wird später noch wichtig) Hier kennt also jeder jeden. Wenn ich rausgehe wollen meine Eltern immer wissen, mit wem ich bin, wo ich bin und was ich mache. Ich hab in dem Dorf relativ wenige Freunde, da die meisten in er weit entfernten Stadt wohnen. Die meisten Freunde vom Dorf können sie nicht leiden, hat leider keinen wirklichen Grund. und ich möchte ewigen Diskussionen und Fragereien zur jeweiligen Person, mit der ich mich treffe, aus dem Weg gehen. Daher sage ich immer,wo ich hingehe, was ich mache und wann ich zurück bin. Das akzeptieren meine Eltern aber nicht, sie wollen immer mehr wissen. Einmal fuhren sie das gesamte Dorf ab, nur um herauszufinden mit wem ich bin oder sie schreiben/rufen mich ständig an. Was soll ich tun um endlich mehr Freiraum zu bekommen, bzw. ist so ein Verhalten der Eltern wirklich normal? Bitte helft mir !

Antwort
von Gilgaesch, 67

Das ist deffinitiv nicht normal von den Elter, ich wohne auch auf dem Dorf und wurde nie derart kontrolliert.

Du könntest einfach zuerst mal mit ihnen reden, dass du jetzt älter bist und sie darauf vertauen müssen, dass du auch auf dich selbst aufpassen kannst.

Kommentar von maggiesweety ,

Danke erstmal für die Antwort :)

Das hab ich schon oft versucht ihnen zu erklären, brachte nicht wirklich etwas :/

Kommentar von Gilgaesch ,

hmm dann kannst du  noch argumentieren, dass sie dann ihrer eigenen Erziehung wohl mistrauen.

 

Antwort
von Wonnepoppen, 43

In dem Alter ist das noch normal!

Kannst doch froh sein, wenn es deine Eltern interessiert, mit wem du dich triffst u. wo du hin gehst!

erzähle ihnen etwas mehr, damit sie sich keine Sorgen machen müssen?

Gegen ständiges anrufen, oder schreiben kannst du doch etwas tun?

Kommentar von maggiesweety ,

Ich sage ihnen immer wo ich hingehe, und was ich mache, doch dieses Kontrollieren ist einfach nur noch nervig. :/ Da eigentlich fast all meine anderen Freunde etwas mehr Freiraum bzw. Privatsphäre haben :/ 

lg

Kommentar von Wonnepoppen ,

du hast doch klar u. deutlich geschrieben, daß du nur sagst, daß du raus gehst, das widerspricht sich mit deinem jetzigen Kommentar!

Kommentar von maggiesweety ,

Ich habe vergessen das auch hinzuschreiben, musste den gesamten Beitrag zweimal schreiben, da er beim Ersten mal unabsichtlich gelöscht wurde, tut mir leid :/

Kommentar von Wonnepoppen ,

Da du ja schon mit ihnen darüber geredet hast, wie ich las, kannst du nichts anderes tun, bist halt doch erst 15, sie haben das Sagen!

Antwort
von Katy90, 37

Dass deine Eltern wissen wollen mit wem du unterwegs bist und wo du bist ist ganz normal. Und es ist auch gut so ! Deine Eltern sollten wissen wo du dich rumtreibst und was du machst. Sei offen zu ihnen und sag ihnen einfach wo du bist. Wenn sie deine Freunde nicht akzeptieren dann sprich mit ihnen und frage nach dem Grund. Sie werden sicher einen haben ! Sei froh dass deine Eltern sich kümmern. Schlimmer wäre es doch wenn es deinen Eltern total egal wäre wo du bist !

Kommentar von maggiesweety ,

Ich sage meinen Eltern immer wo ich bin, wann ich wieder komme und dass ich eben weg bin. Sie tolerieren meine Freunde nur eben nicht :/ 

lg

Antwort
von AmandaF, 35

Sie sollten dir mehr vertrauen und ihren Kontrollzwang in den Griff bekommen.

Wichtig ist aber auch, dass du dich an Abmachungen hältst.

Kommentar von maggiesweety ,

Ich halte mich immer an die Abmachungen und geben ihnen auch immer Bescheid wann ich nachhause komme, bzw, dass es später oder sonstiges, daran könnte es also eigentlich nicht liegen. Außerdem haben all meine Freunde in meinem Alter schon etwas mehr Privatsphäre.

lg

Kommentar von AmandaF ,

Vielleicht solltest du deine Großeltern mal im Beisein deiner Eltern fragen, wie es denn früher war, als deine Eltern jung waren.

Antwort
von Turbojaeger, 30

rede mit ihnen. sag das du langsam alt genug bist und sie deine freunde akzeptieren müssen

Antwort
von 1900minga, 31

Rede mit ihnen und sag ihnen, dass du selbstständiger werden möchtest

Antwort
von NurZurSache, 20

Stell deine letzte Frage in Ruhe und mit großer Schlichtkeit, deinen Eltern. Halte dich an die Fakten. Vill klappts auch dann mit deinem Nachbarn!? 😉

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten