Frage von Min567, 57

Eltern werden Ausbildungsvetrag nicht unterschreiben- wie vorgehen?

Hallo, nächstes Jahr werde ich mich für eine Ausbildung bewerben, die ca. 500km entfernt von meinen Eltern entfernt sein wird. Jedoch bin ich zur Zeit der Bewerbung erst 17 Jahre alt und brauche somit die Unterschriften meiner Eltern. Zum Beginn der Ausbildung wäre ich 18. Wie kann ich vorgehen, falls sie die Unterschrift verweigern, obwohl ich ja zum Beginn sowieso 18 bin?

Danke schon mal für die Antworten.

Antwort
von SimonG30, 23

wenn es sich dabei um eine betriebliche Ausbildung handelt, brauchst Du für die Bewerbung noch keine Unterschrift der Eltern.

Das wird erst relevant, wenn es darum geht einen Vertrag zu unterschreiben & Du zu diesem Zeitpunkt noch minderjährig sein solltest.

Im Zweifelsfall müsste man dies mit dem jeweiligen Betrieb absprechen & eine Vertragsunterzeichnung bis zur Volljährigkeit abwarten.

Antwort
von DerSchokokeks64, 48

Hmmmmm......beim Unternehmen um Verständnis bitten, die Situation schildern, den Rest unterschreiben und den Vertrag mit 18 nachreichen.

Antwort
von Jewiberg, 9

Deine Eltern müssen die Bewerbung nicht unterschreiben, nur den Ausbildungsvertrag, wenn du noch minderjährig bist.

Antwort
von Carlystern, 11

Dann bewerbe dich erst einmal. Erfahrungsgemäß werden Auszubildende nicht genommen wo von so weit herkommen.

Kommentar von XC600 ,

da hab ich bzw. meine Familie andere Erfahrungen .... jeder Azubi kann doch an seinen Ausbildungsort ziehen wenn er das möchte , das sollte doch kein Grund sein einen Bewerber abzulehnen  wenn er sonst alle Voraussetzungen erfüllt ... es wird doch immer gefordert das die jungen Leute flexibel sein sollen ...

Kommentar von Carlystern ,

Naja bei uns ist es anders. Es heißt schon bei 60km oh gott. Mit so einem geringen Gehalt kann man nicht umziehen. Wurde bisher deswegen immer abgelehnt da ich auch aus einem Dorf komme. Vielleicht ist es in einer Stadt anders.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten