Frage von PegasusR50x, 62

Eltern wandern aus, ich will nicht mit?

Hallo liebes Forum, Ich hab ein Problem unzwar: Im Sommer wollen meine Eltern nach Dänemark ziehen und (ich 15 Jahre gehe in die 9.Klasse) soll mit. Mein Vater fängt ab den 1. März schon an zu pendeln heißt er arbeitet dort in der Woche und kommt am Wochenende wieder. Nun hab ich das Problem ich will absolut nicht mit habe hier meine Freunde und alles , meine Eltern wollen auch nicht das ich Zuhause bleibe bei meinen Opa und Oma oder sonstige weil sie mich einfach nicht alleine lassen wollen. Jetzt wollte ich mal Fragen was ich tun kann und welche Möglichkeit es gibt hier zu bleiben, was kann da evtl. Das Jugendamt tun?

Antwort
von Rollerfreake, 39

Deine Eltern haben das Sorgerecht, wenn deine Eltern darauf bestehen das du mitgehst, musst du mitgehen. Das Jugendamt wird auch wenig Möglichkeiten haben, sie haben nur bei einer Kindeswohlgefährdung eine rechtliche Handhabe, ein Umzug ist in der Regel keine Kindeswohlgefährdung, dennoch kannst du dich beim Jugendamt beraten lassen. 

Antwort
von sozialtusi, 38

Wenn Deine Eltern dich nicht hierbleiben lassen wollen, hast Du keine Handhabe.

Kommentar von PegasusR50x ,

hätte gerne positive antworten was ich tun kann und nicht sowas wie Pech gehabt

Kommentar von sozialtusi ,

Soll ich Dir falsche Hoffnungen machen?

Antwort
von Yannikmhr, 41

Du kannst da nicht viel tun aber ich würde versuchen das positiv zu sehn auch wen du das grade nicht hören willst aber deine jetzigen schulfreunde siehst du im späteren arbeitsleben wahrscheinlich eh nie wieder könnte ein neu anfang für dich werden 

Kommentar von LordPhantom ,

Er muss eine neue Sprache lernen. Das ist nie schön.

Antwort
von abssba1, 42

Da hast du leider Pech, außer du kannst deine Eltern irgendwie überreden, dass du bei deiner Opa/Oma bleiben darfst. ;) 

Antwort
von exxonvaldez, 17

Pech gehabt :D

Bis du 18 bist, bist du praktisch das Eigentum
deiner Eltern. Das heißt u. A. dass sie dich überallhin mitschleifen
dürfen (bzw. müssen).

Rechtlich gesehen nennt sich das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community