Eltern von Internetfreundin erzählt und alleine Bahn fahren mit 13?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannste alleine Bahn fahren. Es gibt oft ICE oder ICs in denen du stundenlang auf einem reservierten Platz sitzen kannst in netter Gesellschaft (vor allem im Ruhebereich, da wird man als Alleinreisender gerne platziert)

Wenn du deine Eltern beruhigen willst und du kommst aus einer kleinen Stadt, dann kann man die Bahnhofsmission einschalten. Die gucken dann mit, dass du in den richtigen Zug einsteigst beim Umsteigen....

P.S.Tochter ist mit 12 auch ganz alleine mit dem Zug gefahren, zwei Mal alleine umsteigen ohne Bahnhofsmission - hat alles prima geklappt.[ca. 400 km].

Denke deine Elteren interessiert eher, wo und wie du dort "untergebracht wirst...". Denn die Familie der Berlinerin kennen die ja gar nicht....

Alles Gute. Versuchs.

Bahn fahren darfst du.. Nimm eine Schriftliche Erlaubnis von deinen Eltern mit. Aber alleine in Berlin rum Rennen, darfst du nicht.

Es würde nur gehen, wenn sich die Eltern deiner Freundin mit deinen Eltern in Kontackt treten, dich vom Bahnhof abholen, und in Berlin die Aufsichtspflicht über dich übernehmen. Bis sie dich wieder in den Zug nach Hause setzen.

Vielleicht, wenn du dich bei deinen Eltern nicht traust, nimmst du erst mal Kontakt zu den Eltern des Mädchens auf.

Sind die auf Eurer Seite, hast du gleich viel mehr Chancen, wenn du mit deinen Eltern sprichst.

Oder die Erwachsenen miteinander reden.

Du darfst natürlich schon allein mit der Bahn fahren.

Aber ob dir deine Eltern das erlauben,  steht auf einem andern Blatt Papier.  Ich würde dir das verbieten.

Im Prinzip ist es völlig  okay, 650 km mit dem ICE zu fahren.  Aber zu Unbekannten?  Das würde ich nicht erlauben, ein Besuch  bei der Tante  schon.

Alleine fahren  ist in der Regel  sehr sicher,  daß ist im Prinzip  schon GrundschulKindern erlaubt.

Du bist viel zu jung und weißt nicht ab wann du eine Person liebst, wann du sie lieb hast und wann du sie einfach nur interessant findest.

Deine Eltern werden dir verbieten mit dem Zug dorthin zu fahren und das ist gut und richtig so.

Und nein, das ist keine dumme Antwort, du verstehst nur nicht was ich/die Community damit meint. Weil du zu jung bist.

Rheinflip  30.01.2017, 20:35

Zugfahren,  der neue Reifetest?

GRAYMATRIX  30.01.2017, 20:39
@Rheinflip

In diesem Fall könnte man dem sogar zustimmen... 645 Kilometer als 13 jähriger Junge. Vermutlich mehrfach umsteigen.
Und es gibt ja nicht nur ein Paar Eltern in dieser Geschichte..