Frage von Miriamhgs, 41

Eltern verlassen?

Hallo, ich habe eine Frage an euch und Bitte um Hilfe. Undzwar ist meine derzeitige Situation so, dass ich weiß, dass meine Eltern und meine Geschwister mich lieben, aber ich kann einfach nicht mit ihnen zusammenleben. (Geht bitte nicht auf das Zusammenleben ein. Es ist leider einfach so und seit Jahren nicht veränderbar und das wird es auch niemals sein). Wir sind alle viel zu unterschiedlich und ich habe schon suizidale Gedanken, weil ich es hier nicht mehr aushalte.

Wenn ihr also in meiner Lage sein würdet, würdet ihr dann abhauen? Ich würde nämlich gerne, aber ich könnte dann nie wieder zurück (aus religiösen Gründen gäbe es zu schlimme Folgen) und habe Angst es zu bereuen.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Piadora, 25

Ich glaube, man kann sich selbst in ein Kinderheim "einweisen", dazu müsstest Du Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen.

Ruf doch erstmal die Nummer gegen Kummer an (kostenlos) 116111 (ohne Vorwahl). Die können Dir noch mehr einen Rat geben, der Dir wirklich was bringt https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/kinder\_und\_jugen...

Alles Gute+

Antwort
von PaulinaStil, 12

Hey,
also wenn du schon sagst das du Angst hat es zu Herzen liegt dir deine Familie teilweise schon am Herzen oder? Ich weiß nicht wie alt du bist und ob du schon länger nicht damit klar kommst, deswegen hier ein paar Gedanken:
Wenn du 15/16 bist solltest du bleiben. Auch wenn dich diese Gedanken oft einholen aber es wird nachlassen und wenn du jetzt abhaust wird das einen starken Keil zwischen dich und deine Familie treiben. Wahrscheinlich wird es zu späteren Zeiten nicht mehr so schlimm zu ertragen sein, aber für den Moment ist es leider so! Lenk dich einfach ab und versuch Konflikten aus dem Weg zu gehen.
Wenn du 17/18 bist und die Mordgedanken schon lange hast wende dich erst mal an einen sehr guten Freund (geht natürlich auch mit 16 :D ) und zieh dann einfach aus. Versuch es mit deiner Familie zu regeln ohne Konflikte oder Streitereien und nimm dir eine Auszeit von allem.
Ich denke es ist wichtig dir ab und zu eine Auszeit zu gönnen um dir die Probleme oder deine Gedanken nochmal vor Augen zu führen und vielleicht Lösungsansätze finden. Natürlich, wenn dich nichts mehr dort hält und es dir immer und immer schlechter gehen wird Ruf das Jugendamt, ansonsten bleib einfach zuhause :):
Liebe Grüße xo

Antwort
von AnnisWorld, 23

Also ich weis nicht was der Grund ist und so… Aber geh mal zum Jugendamt und sage ihnen das du dort nicht mehr Leben willst und iwie in ein Heim oder so etwas in der Art kommen dürftest?

Antwort
von AntwortMarkus, 15

Keine Religion  der Welt verlangt, Kinder oder  Eltern nicht wieder in die Arme schließen zu dürfen   nach einem Streit  oder wenn man wieder kommt. Das ist dann eine Ideologie,  keine Religion. Vertraue  dich einem Lehrer,  Jugendamt  oder Sorgentelefon an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten