Eltern verboten nach ihren Kindern zu suchen, nach einer Adoption?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Kind darf mit 18 selbst entscheiden, ob es Einsicht in die Adoptionsunterlagen nehmen möchte und ob es dann auch seine leiblichen Eltern suchen / kontaktieren möchte.

Die leiblichen Eltern - sofern es sich nicht um Zwangsadoptionen wie früher in der DDR üblich - handelt, haben sich dafür entschieden das Kind zur Adoption freizugeben und wurden darüber aufgeklärt, dass diese Entscheidung bindend ist und sie es sich nicht einfach in ein paar Monaten / Jahren anders überlegen können und wieder Kontakt zum Kind aufnehmen.

Sie geben durch die Adoption alle Rechte am Kind auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einer offenen Adoption wissen die Adoptiveltern woher das Kind kommt und die leiblichen Eltern wissen wohin ihr Kind kommt. Bei der geheimen Adoption ist dies beides nicht der Fall. Wer sich darauf einlässt weiß was das für Konsequenzen hat und wird im Voraus auch darüber aufgeklärt. Wer in dem Moment damit klarkommt und sich für eine geheime Adoption entscheidet, muss auch damit leben. Es ist ja nicht so, dass es keine andere Möglichkeit gäbe und man nicht weiß worauf man sich einlässt. Bei einer geheimen Adoption sind dann meistens die Kinder die leidtragenden, wenn sie nach ihren leiblichen Eltern suchen möchten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es geht darum, dass es zwischen der Adoptionsfamilie und den leiblichen Eltern zu Konflikten kommen kann wenn diese sich kennen würden.Es gibt auch Eltern die versuchen ihr Kind mit allem Mitteln zurückzuholen. Deswegen hat man ein Recht darauf, dass soetwas anonym gehalten wird.

Grundsätzlich dürfen Eltern aber nach ihren Kindern suchen, es wird ihnen nur nicht von offizieller Stelle mitgeteilt, bei welcher Familie sich das Kind befindet.

Ob dies so richtig ist, kann man sich drüber streiten. In manchen fällen haben sich die leiblichen Eltern ja wirklich geänndert und dann finde ich dass sie auch ein Recht haben sollten es zu sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung