Frage von cemi19, 178

Eltern unreligiös kann ich trotzdem Zeuge Jehovas werden?

Ich bin 16 und würde gerne den Zeugen Jehovas beitreten. Allerdings sind meine Eltern unreligiös. Sie sind zwar Christen aber gehen ungerne in Kirchen etc. Kann ich auch als einzigste der Familie Zeuge Jehovas werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Philipp59, 178

Hallo cemi19,

da Du bereits mit 14 Jahren religionsmündig bist, kannst Du selbstverständlich selber entscheiden, welcher Religion Du angehören möchtest.

Ich weiß nicht, inwieweit Du Dich informiert hast, doch kann man den Zeugen Jehovas nicht einfach "beitreten". Wenn Du ein Zeuge Jehovas werden möchtest, dann kannst Du entweder auf der offiziellen Website der Zeugen Jehovas ein Formular ausfüllen und um einen Bibelkurs bitten oder Du sprichst einen Zeugen Jehovas direkt an.

Durch einen Bibelkurs lernst Du alle wichtigen Lehren der Bibel kennen und es wird Dir geholfen, ein persönliches Verhältnis zu Gott zu entwickeln. Durch die Erkenntnis aus der Bibel hast Du dann eine gute Grundlage über den Glauben nachzudenken und Entscheidungen zu treffen. Dabei wird niemand versuchen, Dich zu etwas zu bewegen, was nicht Deinem eigenen Willen und Deiner inneren Überzeugung entspricht.

Und noch eines: Glaube bitte nicht alles, was hier in Kommentaren über Zeugen Jehovas zu lesen ist! Manches ist verfälscht und entspricht einfach nicht den Tatsachen.

LG Philipp

Kommentar von EXInkassoMA ,


Aber nur "Manches"  ist verfälscht , nicht alles

Vieles was an Kritik hier erwähnt wird entspricht den Tatsachen

Kommentar von Philipp59 ,

Bitte drehe mir das Wort nicht im Munde herum!

Wenn ich "Manches" geschrieben habe, dann meine ich damit nicht, dass anderes, was hier als Kritik vorgebracht ist, den Tatsachen entspricht.

Einige bringen z.B. vor, dass Jehovas Zeugen kein Weihnachten und keine Geburtstage feiern, dass entspricht den Tatsachen, nicht aber Behauptungen, wie beispielsweise, wir würden dem Judentum nahe stehen, müssten für den Wachtturm bezahlen oder wir wären indoktriniert.

Kommentar von Scriptorium ,

Phillip59, man kann sowohl Deine Antwort als auch die "Verballhornung" im Auftrage der Wahrheit gut lesen. Ein Dementi ist daher eigentlich unnötig.

Tatsächlich gehen so manche Kritik an den Tatsachen vorbei.

Aber Phillip59, was ist mit folgendem Satz, besonders die Bedeutung des Wassers, gemeint:

Joh 4,14 Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.

Kommentar von nomames ,

oder wir wären indoktriniert.

Nö sicher nicht. Stundenlange Beschäftigung mit Zeitschriften, Videos, Vorträgen, Kursen und Büchern der Zj und das jede Woche (und dabei sich häufig wiederholende Themen), ist natürlich keine Indoktrination. 

Google mal das BITE Modell...

Kommentar von EXInkassoMA ,

@phillip59

Deine Reaktion ist erwartungsgemäs

Das meiner Meinung nach größte Problem der ZJ ist die "Friede Freude Eierkuchen Mentalität "

Es wird qwasi schöngeredet das die Schwarte kracht

Eine verordnete Glückseeligkeit

Warum Kann man in biblischen Auslegungen als ZH nicht anderer Meinung sein wie die Führer (leitende Körperschaft)  der WTG in Amerika ?

Kann ich nicht mal ansatzweise verstehen bzw nachvollziehen

Kommentar von glidrisi ,

Wieso interessiert dich und andere so gierig was die intern schaufeln, ist doch denen ihre Angelegenheit !

Hab den Verdacht dass exinkasso und nomammi da rein wollen und es wird ihnen verwehrt... müssen draussenbleiben...

Kein normaler Mensch interessiert sich für andere so stark, wenn nicht das Herz heimlich für sie schlägt.

Kommentar von nomames ,

Hab den Verdacht dass exinkasso und nomammi da rein wollen und es wird ihnen verwehrt... müssen draussenbleiben...

Immer schön ad hominem und du liegst zudem völlig falsch.

Kommentar von EXInkassoMA ,

Hab den Verdacht dass exinkasso und nomammi da rein wollen und es wird ihnen verwehrt... müssen draussenbleiben...

Ich bezweifele das Du diesen Verdacht tatsächlich hast

Kein normaler Mensch interessiert sich für andere so stark, wenn nicht das Herz heimlich für sie schlägt.

Absurde Schlussfolgerung

Antwort
von Nordseefan, 162

Kannst du, ab 14 bist du religionsmündig.

Aber überleg es dir genau: Die Zeugen Jehovas sind fast schon eine Sekte. Es könnte schwierig werden auf Dauer Kontakt zu den Eltern zu halten. Richtig verbieten und dich körperlich foltern werden sie dich sicherlich nicht. Aber sie werden dich dahingehend bearbeiten, das es nicht gut ist mit ungläubgen zusammenzusein, sie werden evlt auch deine Eltern bedrängen ebenfalls einzutreten - über dich.

Wenn du mal in Lebensgefahr bist und eine Bluttransfusion brauchst: Das ist nach dieser Lehrer verboten. Klar kannst du dann immer noch für dich entscheiden das du das trotzdem willst. Dann aber kannst du dir was anhören!

Kommentar von Scriptorium ,

Die Entscheidungsfreiheiten sind heute deutlich über dem obig beschriebenen. Die Bluttransfusi-Story aus den Sechzigern in Spanischer Provinz ist allerdings dümmlichst angebracht, heute.

Dass die Zeugen Jehovas ein verfälschtes Evangelium angenommen haben, unter dem Vorwand "heidnischen Brauchtums" christliche Feste, wie die Geburt Christi und Pfingsten eliminierten - genausogut kannst du dich auch Muslimischen Vereinen anschließen - und daher eine Mitgliedschaft genauso heilswirksam ist, wie der Beitritt in einen Sportclub oder Gewerkschaftsverein, sollte bei unserem Interessenten aber keine allzuhohen (Jenseits-)Erwartungen aufkommen.

Nette Freizeitbeschäftigungen sind dabei immer drinne.

Kommentar von nomames ,
Die Entscheidungsfreiheiten sind heute deutlich über dem obig beschriebenen. Die Bluttransfusi-Story aus den Sechzigern in Spanischer Provinz ist allerdings dümmlichst angebracht, heute.

Nein, das ist alles aktueller denn je.

Antwort
von Allexandra0809, 176

Mit 14 Jahren kannst Du selbst entscheiden, ob und welche Religion Du ausüben willst und welcher Du angehören willst. Somit sollte das kein Problem sein. Du solltest Dir nur völlig im Klaren sein, welcher Glaubensgemeinschaft Du Dich anschließen möchtest.

Antwort
von nomames, 135

Ja kannst du. Das ist deine Entscheidung, aber was versprichst du dir denn davon?

Auf keinen Fall, darfst du dich nur einseitig informieren. Die ZJ wollen dir ihre Religion quasi verkaufen (die Gegenleistung ist nicht Geld, sondern große Teile deiner Zeit, deines sozialen Umfelds, kurz gesagt ein großen Teil deiner Freiheit.). Sie werden nie kritisch über die Organisation reden.

Die Lehren der ZJ sind übrigens erwiesernmaßen falsch. Sie leugnen die Evolutionstheorie, die belegt ist und noch naiver, sie behaupten die Menschheit wäre nur ca. 6000 Jahre alt. Sie sind Alt-Erde-Kreationisten. Sie stellen sich also gegen gesicherte Fakten. 

Zudem ist der soziale Druck und die Indoktrination der ZJ, nicht zu unterschätzen. 

Schau dir die Seite jw.facts.org an. Dort wird die Organisation kritisch beleuchtet, aber alles belegt durch die offizielle Literatur der ZJ (auch wenn diese, das als Lügen bezeichnen, ohne das beweisen zu können). 

Kommentar von glidrisi ,

wenn denen ihre Lehre verfälscht sei, wie natürlich DU behauptest, was ist dann die richtige christliche Religion?

Die können mit ihrer "verfälschten" Bibel alle Leute ansprechen, wissen Hundertmal mehr als andere Christen.

und mit ihrem "verfälschten" Glauben waren sie die einzige christliche Gemeinschaft die Im 3. Reich bei Adolf den Nazis die Stirn bot. während vom Adolf bis runter zum Soldaten alle kath. oder evangelisch waren, und die Fahne aus der Kirche hing.

Und heute? schau ich mir die moralisch gut erzogenen Kinder in den Schulen an. ich sage nur:  Respekt vor solch einem starken Glauben

An den Fragesteller: Übrigens kannst du bei denen überhaupt nicht mal so schnell Mitglied werden,so ausm Ärmel wie bei Massen-oder Staatskirchen. Bei Zeugen musst du jahrelang lernen,um von deinem Glauben überzeugt sein.Dann kann sein, dass sie dich aufnehmen.

Kommentar von Scriptorium ,

Der christliche Glaube wird nicht durch massenhaftes "Wissen" gelebt. Die vielen umfangreichen Worte und Traktate der JW-Anhänger sind leider kein Zeichen tiefen glaubens.

Mt 6,7 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen.

Gott hat das Evangelium nicht für die Schriftgelehrten gegeben, sondern für die einfachen Menschen.


Mt 11,25 In jener Zeit sprach Jesus: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du all das den Weisen und Klugen verborgen, den Unmündigen aber offenbart hast.
Kommentar von Scriptorium ,

was ist dann die richtige christliche Religion?

Diejenige, die in der Bibel hinterlassen wurde, das Evangelium von Jesus [Apg 8,35]. Allerdings gibt es immer wieder "Übersetzungseinfälle" und Verdunklungen. Gott wäre als eifernder oder eifersüchtiger Welcher ein reichlich unvollkommenes Wesen. Doch ist Gott vollkommen.

Gal 1,7 Doch es gibt kein anderes Evangelium, es gibt nur einige Leute, die euch verwirren und die das Evangelium Christi verfälschen wollen.

Kommentar von nomames ,

wenn denen ihre Lehre verfälscht sei, wie natürlich DU behauptest, was ist dann die richtige christliche Religion?

Ich sage, dass sie sich wissenschaftlichen Tatsachen entgegenstellen. Das hat nichts mit anderen Religionen zu tun.

Die können mit ihrer "verfälschten" Bibel alle Leute ansprechen, wissen Hundertmal mehr als andere Christen.

Von verfälschter Bibel hab ich nichts geschrieben...

und mit ihrem "verfälschten" Glauben waren sie die einzige christliche Gemeinschaft die Im 3. Reich bei Adolf den Nazis die Stirn bot. 

Absolut bewundernswert. Meine eigene Uroma wurde deswegen im 3. Reich umgebracht. Das macht aber die Religion nicht unbedingt gut und erst recht nicht "wahr".

Und heute? schau ich mir die moralisch gut erzogenen Kinder in den Schulen an.

Ich kenne gut erzogene ZJ-Kinder und nicht ZJ Kinder genauso auch umgekehrt. 

Das sind nur Vorurteile von dir.

Kommentar von EXInkassoMA ,

@glidrisi

Typisch einseitige berichterstattung 

Ich wollte Dich darauf hinweisen das auch Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften in den Konzentrationskammern ermordert wurden

520 katholische Priester wurden alleine in Hartheim vergast

http://religionv1.orf.at/projekt02/news/0403/ne040303_hartheim_fr.htm

Kommentar von eidarum ,

glidris, wird euch das so von der LK vermittelt? Das ist eine weitere LÜge deiner Sklavenschreiber. Sie boten keineswegs die Stirn, sondern biederten sich dem Führer H sehr devot an. Seinesgleichen erkennt ein Tyrann schnell und ging auf die Anbiederung nicht ein, Er verlangte, ebenso wie die von ihm durchschaute WTG den gesamten Menschen mit "Haut u. Haaren" für seine Machtzwecke. Ja, die WTGführung im fernen Amerika blieb unterlegen und verlangte ihrerseits von ihren Schäfchen "Märtyrerschaft". Wer nicht bereit war, H...tlers Märtyrer zu werden, wurde eben Opfer der WTG: Hermagedon-Tod.

Um nicht missverstanden zu werden: Jeder ZJ, der im guten Glauben und aus Angst vor den Konsequenzen durch  seine ihn  bevormundende -unchristliche -  WTG und durch  Ausführung H..itler brutal sein Leben verlor, ist bedauernswertes und aller AChtung wertes Opfer dieser doppelten  Mörderbande.

Es gab unzählige Christen (bekannte und unbekannte Namen), die dem Regime wirklich- aktiv -  "die Stirn boten" und ihr Leben im Einsatz für die Verfolgten verloren. ( vereinzelt sicher auch ZJ, die sich nicht als ZJ öffentlich zu erkennen gaben - (denn überfüllt waren die KZ ja nicht von ZJ!) und genau dadurch ihre christliche Gesinnung lebten.

Die Vergangenheit lässt sich schön reden. Wer darf als ZJ schon die WTG kritisch ohne Angst vor "geistig schwach zu sein" hinterfragen; wer hat vor lauter Schulungs-und Hausierpflicht die Zeit dazu!

Antwort
von eidarum, 24

Cemi 19.

du bist ein "gefundenes Fressen" für eine Sekte, ebenauch der ZJ-Gruppe.

Ich hatte dir diese Liste schon geschickt, aber sehr unübersichtlich und leseunfreundlich. Daher hier nochmal.

Übrigens werden auch junge Leute gelegentlich darauf angesetzt, beim gegenteiligen Geschlecht eine "Liebes" - Werbung anzufangen. Einziger Zweck, dich in die Gruppe reinzuziehen! Falls das nicht funktioniert ist Abbruch der Beziehung  geboten! (nur, falls das der wahre Hintergrund deines Interesses ist!)

 1. Finde ich in der Gruppe exakt das was ich immer schon gesucht habe? Weiß   die Gruppe erstaunlich genau was mir fehlt? Erscheint die Gruppe gerade mir gegenüber ausgesprochen hilfsbereit und liebevoll?

2. Ist das Weltbild meiner Gruppe verblüffend einfach?

3. Ist es nicht in Ordnung, sich mit anderen darüber zu unterhalten, wie sie die Gruppe sehen? Wird nachdenken und kritisches Prüfen der eigenen Schriften negativ gesehen?

4. Hat die Gruppe einen Führer, ein Medium, ein Kollektiv, das von sich behauptet allein durch heiligen Geist autorisiert zu sein und somit die Wahrheit zu besitzen? Ist der Führer....das einzige Sprachrohr, Kanal, wodurch Gottes Willen richtig bekundet wird und verstanden werden kann?

5. Gilt die Lehre meiner Gruppe als einzig echtes, wahres Wissen und Teile der Wissenschaft als negative, weltliche Weisheit, die von Satan dem Teufel stammt?

6. Wird Kritik von Außenstehenden als Beweis betrachtet, dass die Gruppe Recht hat? Wird Kritik als Angriff des vom Teufel geleiteten, weltlichen Systems gesehen?

7. Predigt meine Gruppe, dass die Welt sehr bald auf eine Katastrophe zusteuert?

8. Sind die Glieder der Gruppe davon überzeugt worden, dass man der Vernichtung nur dadurch entgehen kann, dass man sich der Gruppe anschließt und ihren Führenden gehorcht?

9. Will die Gruppe, dass man sich von der übrigen Welt unterscheidet? Macht sie Einschränkungen in Bezug auf Kleidung, medizinische Behandlung, Umgang? Benützt sie eine eigene Sprache (die reine Sprache)? Gibt es strenge Regeln für die Partnerwahl, Sexualverhalten, Freizeitgestaltung, Musik, Filme? Gibt es Verbote, gewisse Feiertage zu feiern oder daran teilzunehmen?

10. Will die Gruppe, dass man die früheren Freundschaften nach anfänglichem Einschränken ganz abbricht, weil sie für die Gruppe negativen Einfluss bedeuten – Schlechter Umgang – sind? Verbietet sie den Umgang mit ehemaligen Gruppenmitgliedern, selbst wenn es enge Verwandte sind?

11. Füllt die Gruppe einen großen Teil der Zeit mit Aufgaben aus, wie Besuch der Zusammenkünfte, studieren der gruppeneigenen Literatur, freiwilligen Aufgaben für die Interessen der Gruppe, werben für die Botschaft der Gruppe und Verbreiten ihrer Schriften?

12. Fühlt man sich unter ständiger Überwachung, selbst wenn man alleine ist, durch die Anforderung, ein Fehlverhalten den Gruppenvorstehern anzuzeigen?

13. Vermittelt die Gruppe ein Schuldgefühl, wenn man nicht die versprochene Glückseligkeit empfindet? Unterstellt sie dann zu wenig Einsatz, Glauben, Entschlossenheit oder Gebet?

14. Verlangt die Gruppe strikte Befolgung der Regeln und Disziplin? Wird man ansonsten mit Ausschluss oder Gemeinschaftsentzug und Vernichtung zusammen mit der übrigen bösen Welt bedroht? Wenn Sie auch nur eine Frage mit - JA - beantwortet haben, kann es nützlich sein, Beratung durch einen Beauftragten für Weltanschauungsfragen zu suchen oder Hilfe bei einer der angegebenen Adressen zu suchen

Antwort
von Scriptorium, 87

Unbelastet von christlichem Vorwissen bist Du in dieser Konstellation eigentlich gut für die Zeugen Jehovas geeignet. Schließlich ist auch soziale Kompensation dort eine Spezialität. Allerdings sind die Bedingungen der Zeugen Jehovas zu erfüllen, denn sie nehmen nicht einfach Mitglieder auf. Prüfe, ob in Deiner Gemeinde das Tor zu Gott Jesus ist...

Kommentar von Scriptorium ,

Du wirst dann Pharisäer!

Antwort
von oppenriederhaus, 114

Bevor Du Dich entscheidest, solltest Du Dich eingehend informieren.

Lies mal diesen Beitrag hier ?

https://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-sekte-oder-nicht-wegen-reli-gfs

Antwort
von Soulsurfer007, 12

Liebe Cemi 19,ich bin selber Zeugin Jehovas .und du kannst uns beitreten,auch wenn deine Eltern unreligiös sind.rede einfach mal mit den Brüdern und Schwestern wenn sie nochmal vor deiner Haustüre stehen :-)Liebe Grüße

Antwort
von mehloxx, 26

Hii, bin auch eine Zeugin Jehovas und bin 15. Klar kannst du zur Versammlung kommen, musst halt nur schauen ob deine Eltern das auch erlauben, nicht das ärger bekommst.

Antwort
von tsetse70, 18

hallo cemi. Du kommst mir vor wie ein Kaninchen vor der Schlange. Das Kaninchen  sagt zur Schlange : "Hallo, pack mich und verschling mich mit Haut und Haaren"

Antwort
von BlackAngel76, 16

klar darfst du. Überlege dir das aber sehr, seeeehr gut. Rein kommst du immer wenn du schön den Schäfchen-Trott mitspielst. Raus dagegen nicht ohne Blessuren. Spreche aus Erfahrung. Dass dir hier Zeugen schreiben das alles easy ist, is klar!

schau dich mal auf netzwerk sektenausstieg um.. dann wirst du vlt besser informiert!

Antwort
von Vetamiro, 119

Ich hab keine Ahnung was für eine Religion das ist. Aber ab einem Alter von 12 (oder 14 weiß nicht genau) haben deine Eltern kein Recht zu bestimmen was für einer Religion du angehören möchtest.