Frage von DieFragerin2000, 225

Eltern überreden zu eigenem Pferd?

Hallo liebe Community, ich bin jetzt 16 Jahre alt, gehe aufs Gymnasium und reite seit ich 7 bin, also 9 Jahre. Schon seit Ewigkeiten habe ich den riesigen Wunsch endlich ein eigenes Pferd zu bekommen. Ich weiß was mit einem Pferd verbunden ist, ich hatte schon seit 3 Jahren verschiedene Pflegebeteiligungen und Reitbeteiligungen. Ich bin bei uns jeden Tag 2 bis 3 Stunden am stall, und darf allerdings nur selten Reiten, weil die Besitzer immer einen Grund finden wieso ich es nicht darf. Ich miste sonst immer oder äpple die Koppel ab. Ich reite momentan Western aber ursprünglisch habe ich Englisch gelernt, ich kann also beides. Ich habe meine Eltern schon öfters gefragt ob ich ein eigenes Pferd bekomme, aber die sagen immer nein, du willst ja auch noch studieren; das kostet so viel, und und und. Ich weiß dass ich die Verantwortung 100% übernehmen kann, nur eben die Kosten nicht. In der Schule bin ich echt recht gut, das ist also nicht das Problem. Ich verstehe meine Eltern einfach nicht. Wir haben jetzt soviel ich weiß auch keine finanziellen Probleme, wir fahren immer teuer in den Urlaub. ICh würde alles tun um ein Pferd zu bekommen, weil mir meine RB einfach nicht das geben kann was ich brauche. Ich würde nicht mehr in den Urlaub fahren, oder teuer shoppen gehen, ich weiß das ein Pferd das richtige für mich ist. Selbst die Leute am Stall fragen mich immer wieso ich mir kein eigenes Pferd kaufe. Das kann ich aber nicht! ich bin noch Schülerin( will das auch bleiben / Studieren) und arbeite nicht also kann ich das leider auch nicht bezahlen, sonst hätte ich schon längst eins. Bitte helft mir und gebt mir Tipps wie ich meine Eltern überzeugen kann. Ich stelle diese Frage, trotz vieler gleicher Fragen im Netz, weil ich nichts wie BIST DU DIR SICHER? hören will, weil selbst andere mir immer wieder sagen dass ich das Zeug dazu hätte. Die Pferde sind alles für mich. Manchmal fahre ich weinend vom Stall zurück (5 min fahrrad) und frage mich wieso ich nicht in eine Familie geboren wurde die mir meinen Wunsch erfüllen kann. Meine Eltern merken es nicht mal wenn ich mit Tränen in den Augen heim komme weil ich mir so sehnlich einen Lebensgefährten wünsche. Ich habe schon oft überlegt abzuhauen mit einem Pferd, aber das ist doch auch nicht die richtige Lösung. Also Bitte gebt mir ein paar Tipps wie ihr es geschafft habt eure Eltern zu überzeugen. Alles Liebe Cari

Antwort
von CarosPferd, 44

Seit 3 Jahren verschiedene Pflegebeteiligungen und Reitbeteiligungen

momentan Western aber ursprünglich habe ich Englisch gelernt

Das Klingt alles etwas sprunghaft, wieso hast du so oft gewechselt? Wieso nicht beständig bei einem geblieben? wenn du ein Pferd hast, kannst du weniger schnell hin und her wechseln, wenn mal etwas ganz und gar nicht läuft.

Ich kann also beides.

Darf allerdings nur selten reiten

Du sagst du kannst beides? Das ist Selbstüberschätzung, nach grade mal ein paar Jahren in einer reitweise kannst du bestimmt etwas, bist ja auch vielleicht fortgeschritten, aber beides können ist einfach unrealistisch falsch eingeschätzt. 

Du reitest seit 9jahren, zuerst klassisch dann Western, also beides eher nicht wirklich lang. Auch 5jahre reiterfahrung sind nicht so viel. Wenn du nur selten reitest, auf welchem Niveau reitest du? Kannst du ein Pferd gesund reiten? Dich selbst kontrollieren und auch ohne Reitlehrer etwas umsetzen?

Meine RB einfach nicht das geben kann was ich brauche

Was brauchst du denn? Wenn du eine vernünftige RB hast, also mal abklärst und festhältst wie oft du für dein Geld reiten darfst etc. was brauchst du mehr? Du bist jetzt schon täglich stundenlang im Stall, was wird denn anders mit einem eigenen Pferd?

Selbst die Leute im Stall fragen mich immer

Das ist echt kein Argument, es ist echt egal was 'die' im Stall so sagen. würdest du auch was drauf geben wenn du ein eigenes Pferd hast und 'die Leute im Stall' sagen du machst dieses oder jenes ja komplett falsch, oder was auch immer könntest du ja soooo gar nicht, etc. im Stall wird immer geredet. 

Abzuhauen mit einem Pferd

Das wäre erstmal Diebstahl, sorry aber was denkst du denn? Wie ginge es denn nach dem ersten Kilometer weiter?  Was möchtest du mit dem Satz sagen? Klingt für mich, sorry, aber nach einer kindischen Trotzreaktion nach dem Motto "dann Hau ich halt ab und werde auf ewig glücklich mit meinem Lebensgefährten!" 

Meine Eltern wollen nicht dass ich arbeite 

Das verstehe ich jetzt nicht, also den Grundgedanken deiner Eltern schon, aber du bist doch jeden Tag 2-3 h am Stall hast du geschrieben, das heißt das erlauben sie dir ja. Dann ginge es doch auch wenn du nur zB 5 mal die Woche in den Stall gehst und zwei Nachmittage/Abende in der Woche arbeiten gehst. Zeitlich käme das doch aufs gleiche raus? Wäre das keine Alternative für dich? Dann könntest du Geld verdienen, sparen, und dir deinen Traum selbst verwirklichen. Und wenn sie sehen dass du verantwortungsvoll, realistisch und reif genug bist um es dir selbst zu verwirklichen, dann sind sie ja vlt bereit mal mit dir ernsthaft darüber zu reden, denn letztendlich kaufen sie ja das Pferd und tragen auch das Risiko (Klinik, op, etc)

Für so etwas lebe ich nicht sondern für Liebe Freude und Freiheit. 

Und Geld verdienen muss, aber ein bisschen Glück im Leben sollte man schon haben dürfen

Du bist nicht frei, erst wenn du dein eigenes Leben selbst stemmen kannst, mit allem drum und dran. Dann könnte man anfangen über etwas Freiheit zu sprechen. Andererseits kommen dann viele Verpflichtungen auf dich zu, also eher Unabhängigkeit. Andere Seite: hast du auch jetzt gerade eine der freiesten Phasen in deinem Leben. Du musst nicht arbeiten, kannst stundenlang jeden Tag deinem Hobby nachgehen, außer Schule (wofür du ja noch nichtmal lernen musst) hast du keine Pflicht um deine Existenz zu sichern.

Ja, etwas Glück im Leben hat jeder verdient, aber du hast schon Riesen Glück. Du bist keiner der Menschen die schon mit 12 anfangen sich Geld dazu zu verdienen damit sie sich überhaupt mal eine reitstunde leisten können. Oder eine neue Jacke. Sieh es mal so, du hast jedes Jahr Urlaub, immer Kleidung, darfst (ich wiederhole mich) stundenlang deinem Hobby nachgehen. weißt jetzt schon dass du studieren kannst, dich gut bilden kannst. Das ist alles Glück. 

Ich möchte auch mal LEBEN nicht immer nur arbeiten auf die SCHEIß Rente davor hab ich mich eh schon umgebracht oder ich bin bei einem Reitunfall gestorben D: xD

Wenn das ein Scherz sein soll ist es ein sehr sehr geschmackloser.

Wenn nicht fällt das für mich in die gleiche kindische Trotzreaktions Schublade wie der Kommentar oben mit dem abhauen. 

Wieviele Stunden in deinem Leben hast du denn schon gearbeitet? Schonmal daran gedacht dass deine Eltern vielleicht auch nicht nur arbeiten möchten in ihrem Leben, und das von Ihnen erarbeitete Geld auch für sich selbst in etwas schönes investieren wollen? Sie ermöglichen dir doch schon viel. Und sich nunmal dann auch. Wo ist das Problem? Dass sie nicht bereit sind dir mehr und mehr zu geben? Dass sie mal nein sagen? Kannst du den Wert des Geldes schätzen?

Ich soll ja schließlich in das Systeme eingetrichtert werden, arbeiten, lernen, arbeiten, essen und schlafen.

Schonmal auf die Idee gekommen eine Arbeit zu tun die dir Spaß macht? Dass es noch etwas anderes im Leben gibt als Pferde? Und wenn du das nicht so findest, dann ergreife doch einen Beruf mit Pferden, wieso nicht? Wenn alles andere für dich zwang bedeutet.

Du hast übrigens die Stunden im Stall vergessen die du jeden Tag momentan hast. Die deine Eltern dir ermöglichen. Zählt das für dich eigentlich gar nicht? Geht es hier rein nur um 'meins!meins!meins!' Oder auch um die Zeit die man mit einem vertrauten Pferd verbringen darf? Egal was in den Papieren steht

Dass ich meinen Ausgleich habe und brauche. Das wird im Studium nicht anders sein.

Das ist ja schön, aber du hast den Ausgleich ja. Niemand hat auch nur ein Wort davon gesagt dass du das reiten und die Zeit mit den Pferden aufgeben solltest? Oder gilt hier 'eigenes Pferd oder nie mehr in den Stall'? Ein Ausgleich ist wichtig, im studium noch mehr als in der Schule. Aber der wird dir ja auch ermöglicht. Nochmal: nehme eine RB wo du feste Tage zum reiten hast, mit Vertrag und allem, wo du am Unterricht teilnimmst. Da ist doch dann dein Ausgleich.

Kann ich so nicht weiterleben

Nichts was mir hilft außer das Pferd

Wieder die Trotzreaktion. Mach dich nicht abhängig von einem Wunschtraum. Sei bitte mal froh um deine aktuelle Situation, andere Menschen haben größere Probleme..., 

Diese Sätze würde ich mal ganz lassen, zeugt absolut nicht von Reife und ernsthaften Überlegungen. Was passiert denn wenn in deinem Leben mal wirklich etwas schlimmes passiert? Etwas 'schlimmeres' als 'meine Eltern kaufen mir kein eigenes Pferd'. Was tust du denn dann?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 56

Ich verstehe meine Eltern einfach nicht.

Aber ich verstehe sie, ein Pferd ist ein verdammt teures Hobby. Monatlich mindestens 500 Euro und im Notfall mal schnell mehrere 1000 Euro Notfallmedizin.

wir fahren immer teuer in den Urlaub.

Das ist auch die Belohnung für deine Eltern, das sie das ganze Jahr schwer arbeiten - dann sollen und können sie sich auch ihre Auszeit finanzieren und geniesen, wie es ihnen gefällt.

Wenn du dann ein Pferd hättest, dann kommen u.U. deine Eltern zu kurz - aber du hast ja dann deine Freizeit gesichert (bist du so egoistisch eingestellt?

ICh würde alles tun um ein Pferd zu bekommen,

Dann gehe arbeiten - viele Leute gehen mit 16 in die Schule und arbeiten. Aber um wenigstens den monatlichen Unterhalt zu bewerkstelligen brauchts einen Job mit 450 Euro - der auch immer voll auszahlt.

BIST DU DIR SICHER?

Natürlich bist du dir sicher, aber das tut nichts zur Sache.

Ich habe es nie geschafft meine Eltern zu überreden - das Geld war einfach nicht da. Wir waren 3 Kinder und wenn mein Vater mir dieses teure Hobby finanziert hätte, dann hätte er das auch für meine anderen Geschwister machen müssen. Somit hätten wir kein Essen mehr auf dem Tisch gehabt.

Mach ganz einfach deine Schule fertig (nimm nebenher Reitunterricht evtl. eine gscheite RB) und lerne einen guten Job, der genug Geld abwirft, das du dir deinen Traum vom eigenen Gaule auch erfüllen kannst.

Ich habe mir mein erstes eigenes Pferd gekauft als ich 27 Jahre alt war - also 11 Jahre von dir aus gesehen - und ich bin auch glücklich geworden mit ´meinen Hotties.

Kommentar von DieFragerin2000 ,

Meine Mutter ist fast jeden Tag zuhause und langweilt sich. Sie redet kaum mit mir ( was ich nicht verstehe) und mein Vater kommt um 6 von der Arbeit uns sitzt dann nur vor dem PC um zu zocken. Ich glaube meine Eltern wollen eher weniger Zeit mit mir verbringen als ich mit ihnen. Ich frage sie immer mal wieder ob wir mal was Spielen wollen ( Gesellschaftsspiel) oder ob ich ihnen was vorzaubern darf ( ich liebe Kartenmagie oder Mentalismus xD) Aber die haben nie Lust. 

Kommentar von friesennarr ,

Was hat das mit einem eigenen Pferd zu tun, wie sich deine Eltern ihre Tage vertreiben?

Meine Eltern wollen nicht, dass ich arbeite ( sonst ginge ja zu viel Zeit drauf da könnte ja die Schule drunter leiden.)

lol.

Ich habe mit 15 angefangen zu arbeiten (neben der Schule her) weil ich mir unbedingt ein Pferd zusammensparen wollte.

Mit 18 hatte ich dann zwar das Geld zum Ankauf zusammen, hätte aber das Geld für den Unterhalt nicht zusammenbekommen. Ernüchtert von der Realität habe ich mir einen Motrorroller gekauft und mit diesem bin ich dann in die Ausbildungstelle und zum Pflegepferd gefahren.

Erst nach meiner Ausbildung, nach etlichen Jahren arbeiten in meinem Beruf - Heirat und zwei Kindern hatte ich endlich eine gesicherte Situation und hab mir ein Pferd gekauft, wie gesagt, war ich das dann schon 27.

Okay ich soll also warten. Dann witme ich meinem Leben eben nicht mehr den Tieren sondern der schule damit ich schöön geld zusammenbekomme. Geld. Papierscheine. Für so etwas lebe ich nicht sondern für Liebe Freude und Freiheit. Wenn ich beim Pferd bin dann hab ich das. ich weiß dass ich arbeiten muss und geld verdienen muss, wer muss das nicht aber ein bisschen Glück im leben sollte man schon haben dürfen.

So lange dich jemand anderes durchfüttert ...... was ist das für Freude oder Freiheit?

Ich hab jeden Tag Freiheit und Freude seit ich 27 bin, meinen Job meine Kinder und meine Pferde habe.

Bist n bissl arg verwöhnt, gell?

Du weist aber schon, das man mit Tieren zusammen sein kann ohne eigene zu besitzen? Und wenn nicht, dann bist du einfach nur eingebildet.

Kommentar von sukueh ,

Liebe, Freude und Freiheit finanziert sich wesentlich einfach mit "Papierscheinen". Willst du deine Wünsche ewig von deinen Eltern finanzieren lassen ? Sicherlich nicht. Also wäre es durchaus wichtig, auf eine Zukunft hinzuarbeiten, in der du dir deine Wünsche selber erfüllen kannst - ohne zusätzliche Nebenjobs, ohne finanzielle Sorgen ....

Kommentar von dancefloor55 ,

Dann witme ich meinem Leben eben nicht mehr den Tieren sondern der
schule damit ich schöön geld zusammenbekomme. Geld. Papierscheine. Für
so etwas lebe ich nicht sondern für Liebe Freude und Freiheit

-------------------

leider ist das Leben als Erwachsener aber meist so. Man steht auf, fährt in die Arbeit, arbeitet 8-10h lang, kommt heim, macht Haushalt + kocht und hat dann noch 2h Freizeit und am nächsten Tag das gleiche Spiel.
wenn deine Eltern das nicht so machen würden, dann hättest du keine Wohnung, keine Kleidung, kein Essen. Auch du wirst das später mal so machen müssen und alles nur um schön geld zusammen zu bekommen . Wenn du genug verdienst kannst du das verdiente Geld ja in deiner Freizeit für Sachen die dir Spaß und Freude bereiten ausgeben.

enn ich beim Pferd bin dann hab ich das. ich weiß dass ich arbeiten muss
und geld verdienen muss, wer muss das nicht aber ein bisschen Glück im
leben sollte man schon haben dürfen.

---------------

du gehst die Sache falsch an. Erst schaut man das man genügend Geld verdient und dann kauft man sich ein Pferd. Es soltle genug Motivation sein arbeiten zu gehen um sich irgendwann mal ein Pferd leisten zu können.

Es ist zwar schön wenn du ein Pferd hast und dann gerne dafür arbeitedst - aber blöd nur wenn das verdiente Geld dann nicht ausreicht um sich ein Pferd leisten zu können.
Oft muss man dann eben einen Job machen wo man mehr verdient aber der einem nicht gefällt damit man sich das Pferd leisten kann.

Und Glück im Leben hängt nicht mit Luxusgütern wie einem Pferd zusammen. Frag mal leute die sterbenskrank sind was für sie Glück bedeutet... da kommt sicher nicht sachen wie pferd/teures Auto etc sondern Gesundheit. Frag eine frisch gebackene Mutter was Glück bedeutet - sie wird auch nicht ihr Pferd nennen sondern ihr Baby.

Glück lässt sich nicht kaufen....

Antwort
von sukueh, 32

Der Grund, warum hier eher weniger Antworten kommen, wie "man" es geschafft hat, die Eltern zu überreden, ein Pferd zu bekommen, liegt vermutlich schlicht daran, dass es kein gutes Argument gibt, dass Eltern 500 Euro für ein Hobby eines Kindes ausgeben wollen oder können, für das sie sich selber nicht interessieren. Ist in diesem Fall eigentlich auch gut so, weil es hier nicht nur um einen teuren Gegenstand geht, sondern um ein Lebewesen.

Der erste Schritt, Verantwortungsbereitschaft zu zeigen, wäre man die Einsicht und die Erkenntnis, dass es in eurem Alter nicht nur an den finanziellen Möglichkeiten von euch selbst scheitert, sondern auch daran, dass ihr eben noch NICHT die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen könnt. Ihr könnt weder den Kauf-, noch den Einsteller- noch einen notwendigen Versicherungsvertrag unterschreiben und auch der Tierarzt wird sich nicht von euch beauftragen lassen.

Das heißt, all diese Entscheidungen werden eure Eltern treffen (müssen). d.h., ihr müsst sie unter Umständen zu jeder Maßnahme/Vorsorge ebenfalls überreden, weil eure Eltern wahlweise kein Interesse oder kein Verständnis für das Wohlergehen des Tieres haben! Das kann sich unter Umständen ziemlich fatal aufs Pferd auswirken.

Für die meisten Pferdehalter bedeutet ein Pferd aufgrund der Kosten in der Regel auch einen Verzicht - Verzicht auf ein neues Auto, Verzicht auf Urlaub, Verzicht auf eine tolle große Wohnung etc. Erwachsene Pferdehalter treffen diese aber aufgrund ihrer eigenen Entscheidung. Du willst deinen Eltern diesen Verzicht aufnötigen, um DEINEN Wunsch erfüllt zu bekommen. Ob deine Eltern dann auf Urlaub, ein neues Auto oder ähnliches verzichten müssen, scheint dir ziemlich wurscht zu sein. Schließlich geht es ja um dich. Das ist ein weiterer Punkt, der deine - sorry - Unreife zeigt. Du hast ja bereits die Möglichkeit zu reiten, du musst nicht neben der Schule noch arbeiten gehen, um dir Wünsche zu erfüllen, du siehst was von der Welt, weil deine Eltern mit dir in Urlaub fahren, aber du bist offenbar nur unzufrieden damit, weil es nicht das ist, was DU willst. Hast du dir mal Gedanken über die Wünsche deiner Eltern gemacht ? Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, was deine Eltern mit ihrem Gehalt finanzieren müssen ?

Dein Kommentar mit dem Recht auf Glück zeigt ebenfalls deine ziemlich egoistische Art. Haben deine Eltern kein Recht auf ein glückliches und zufriedenes Leben ? Sollen sie nur dazu da sein, DIR deine Wünsche zu erfüllen und auf die Erfüllung eigener Wünsche zu verzichten ? Wenn du tatsächlich noch studieren willst, werden sie noch ein ziemlich lange Zeit damit beschäftigt sein - dich und wenn es nach dir geht auch noch ein Pferd -  durchzufüttern. D. h., sie müssen auch noch ziemlich lange ihre eigenen Wünsche hintenanstellen, bis du in der Lage bist, deine eigene Zukunft zu gestalten.

Was ich gerne mal wüsste - warum muss ein Pferd immer jetzt sofort sein ? Warum glaubt ihr, dass eure Eltern verpflichtet sind, euch diese Wünsche zu erfüllen ? Habt ihr so den Blick für den Wert des Geldes verloren, dass ihr glaubt, 500 Euro im Monat sind mal eben schnell verdient ? Glaubt ihr tatsächlich, dass eure Eltern euch nicht lieben oder euch nichts gönnen würden, nur weil sie diese 500 Euro nicht ausgeben können ? Glaubt ihr wirklich, dass ihr im Detail Bescheid darüber wisst, was eure Eltern verdienen und wofür das Einkommen alles reichen muss ? Glaubt ihr wirklich, dass euer Leben deshalb schlechter ist, nur weil dieser Wunsch nicht erfüllt wird ?

Die Möglichkeit, Umgang mit einem Pferd zu haben, ist etwas, was uns mit Freude erfüllen sollte und es ist völlig wurscht, ob es das eigene oder das RB-Pferd ist. Der Umgang ist es, was zählt und nicht der Besitz alleine ! Den Umgang hast du ja bereits, also kannst du dich mit dem Besitz auch noch so lange gedulden, bis du selber in der Lage bist, zu 100% (und nicht nur vorgeblich) für ein Pferd die Verantwortung zu übernehmen.

Antwort
von dancefloor55, 28

wieso Kinder immer ihre Eltern zu solch teuren Luxusobjekten wie Pferden überreden wollen verstehe ich nicht...

Wie ich 16 war habe ich genauso wie du von einem eigeen Pferd geträumt. Ich hätte mich aber nie im Leben getraut meine Eltern danach zu fragen da ich die Antwort sowieso kannte.

ch bin jetzt 16 Jahre alt, gehe aufs Gymnasium und reite seit ich 7 bin, also 9 Jahre. 

Dann warte noch 2 Jahre , dann bist du volljährig und kannst dir selbst ein Pferd kaufen (wenn du es dir leisten kannst). Mit 16 solltest du ja schon so weit erwachsen sein dass du weißt, dass Geld nicht auf Bäumen wächst sodern man dafür hart arbeiten mus und das ein Pferd eine beträchtliche Menge an geld kostet. Spare jetzt schon für die Grundausstattung des Pferdes (einmalkosten) und überlege dir, wie du mit 18 ca. 6.000 € im Jahr verdienen kannst. Dann kannst du dir in 2 Jahren deinen Wunsch erfüllen ohne das du deine Eltern dazu überreden musst.
und zu dem Thema das du schon seit 9 Jahren reitest - die Jahre sagen nichts aus. Wie gut war der Unterricht? wie regelmäßig bist du geritten? Was hast du nebem dem auf/absatteln und reiten noch gelernt?
Man kann in 9 jahren sehr viel oder sehr wenig Erfahrung sammeln

ch habe meine Eltern schon öfters gefragt ob ich ein eigenes Pferd

bekomme, aber die sagen immer nein, du willst ja auch noch studieren;

das kostet so viel, und und und.

---------------------

somit hast du ja schon die Antwort deiner Eltern und die war ein Nein. mit 16 solltest du ja auch schon alt genug sein um zu wissen, was ein Nein bedeutet...

Ich weiß dass ich die Verantwortung 100% übernehmen kann, nur eben die Kosten nicht.

---------------------

zum 100% Verantwortung tragen gehört aber eben auch genauso dazu die Kosten tragen zu können. Abgehen davon gehört rein rechtlich das Pferd deinen Eltern da du keinen Kaufvertrag unterschreiben darfst. Somit sind deine Eltern schon mal finanziell als auch rechtlich für das Pferd verantwortlich. Baust du Mist weil du z.b. Fehler machst , dann sind sie dran und nicht du. Egal was du machst, alles würde auf deine Eltern zurück fallen. Also was für eine Art vgon Verantwortung kannst du tragen?

Du kannst ja nicht mal selbst entscheiden ob die teure OP nötig ist oder nicht. Selbst wenn du die selbst bezahlst darf der Tierarzt die OP  nicht durchführen wenn deine Eltern dagegen sind da ihnen offiziell das Pferd gehört!

der Schule bin ich echt recht gut, das ist also nicht das Problem.

----

ja jetzt - die Schule wird aber noch Stressiger (Abitur/Matura) und beim Studium in der Prüfungszeit kennst du 2 Monate das Wort Freizeit nicht mehr.

Abgesehen davon hast du keine Ahnung wie viel Zeit du hast wenn du mal selbst für dein Pferd verantwortlich bist und 40h arbeiten gehst, einen Haushalt führst und evt noch Mann + Kinder zeitllich unterbringen musst. Zeit ist später ein sehr kostbares gut.....

ich selbst habe nur eine Rb aber die Besitzerin muss trotz Kind arbeiten gehen, damit sie sich das Pferd leisten kann. Sie kommt nur 2x pro Woche in den Stall - zu wenig um das Pferd auszulasten. Daher ist sie auf eine RB angewiesen (auch teilweise finanziell). Eine gute RB zu finden die aber auch noch Dauerhaft bleibt ist leichter gesagt als getan und mit einer fixen Rb zu kalkulieren ist sehr riskant

Wir haben jetzt soviel ich weiß auch keine finanziellen Probleme, wir fahren immer teuer in den Urlaub.

-----------

SOWEIT DU WEISST keine finanzielle Probleme- und du glaubst wirklich deine Eltern würden offen zugeben, dass sie welche haben? sowas verheimlicht man möglcihst lange vor den Kindern.

Und sebst wenn am Ende des Monats immer genug übrig ist sodass man sich 1x im jahr auch einen teuren Urlaub leistne kann. Vom Urlaub haben alle etwas - vom Pferd nur du. Also wieso sollte alle anderen zurück stecken und statt einem 5 Sterne Hotel nur ein 3 Sterne Hotel nehmen nur damit du ein Pferd haben kannst? Selbst wennbeides finanziell möglich wäre - es ist ihr Geld und sie bestimmen für was es ausgegebn wird.

frage mich wieso ich nicht in eine Familie geboren wurde die mir meinen

Wunsch erfüllen kann. Meine Eltern merken es nicht mal wenn ich mit

Tränen in den Augen heim komme weil ich mir so sehnlich einen

Lebensgefährten wünsche. Ich habe schon oft überlegt abzuhauen mit einem

Pferd, aber das ist doch auch nicht die richtige Lösung.

-----------------------------

und genau deswegen wirst du kein Pferd bekommen. Das ist ein sehr unreifen kindisches Verhalten!!! Weinen weil man einen Wunsch nicht erfüllt bekommt - wenn das so wäre müsste ich dauerheulen.... habe immer von einem eigenen Haus geträumt und konnte mir nur eine 30 Jahre alte Wohnung leisten und werde mir wohl nie ein Haus leisten können. Bin ich nicht bemittleidenswert? Nicht wirklich.... ich habe einen tollen Mann, eine süße Tochter, ich nage nicht am Hungertuch, alle sind gesund und ich kann mir auch kleinere Wünsche erfüllen.

Bei dir geht es "nur" um ein Pferd - das ist ein etwas kleinere Wunsch als ein haus zu besitzen - mit einer sparsarmen Lebensweise kannst du dir den Wunsch später sich erfüllen. Später - aber halt nicht jetzt und sofort. Aber das ist normal bei großen Wünschen das man die halt nicht sofort bekommt.

und wie gesagt ist es gut dass dun noch kein Pferd bekommst - ich halte dich einfach noch nicht reif genug dafür.

Wen duz schon in Tränen ausbrichst weil du nicht jetzt sofort ein PFerd bekommst und ans abhauen denkst - was ist wenn du ein Pferd hast und es aber dann zu Problemen kommt? Mit der Situation wirst du dann noch viel weniger fertig und abhauen kannst du dann aber nicht...

Antwort
von xxCamarguexx, 19

Warte bis du Schule/Ausbildung/Studium fertig hast und eigenes Geld verdienst.

Ich finde es immer dreist wenn man von den Eltern erwartet dass sie um die 300-500€ monatlich ausgeben sollen und man beleidigt ist und es nicht versteht wenn sie Nein sagen. Ich würde meinem Kind auch nicht so ein teures Hobby finanzieren. Weißt du wie viel und lange man für 500€ arbeiten muss? Wenn man dann selbst nichts davon hat ist das echt heftig.

Ich wollte auch immer ein eigenes Pferd, aber es stand immer außer Frage dass meine Eltern das zahlen. Mit 21 habe ich mein erstes Pferd gekauft, von meinem eigenen Geld und habe es sofort komplett selbst gezahlt. Ich weiß wofür ich arbeiten gehe.

Und auch abgesehen vom Geld wäre es echt unklug sich genau jetzt ein Pferd zu kaufen. Ich habe mehrere Freunde die schon in der Schulzeit ein Pferd hatten und während der Ausbildung und dem Studium echte Probleme hatten. Einige haben ihre Pferde dann verkauft, andere haben 3 Reitbeteiligungen auf ihrem Pferd, andere haben ihr Pferd zu Verfügung gestellt. Bei den wenigsten klappt es alles unter einen Hut zu bekommen.

Ausbildung ist so enorm wichtig für die Zukunft, verbaue dir das nicht.

Außerdem ist es ein viel tolleres Gefühl wenn man alles vom eigenen Geld bezahlt hat :) Auch hast du dann die Entscheidung darüber was mit deinem Pferd gemacht wird falls es krank wird. Wenn du jetzt schon ein Pferd hast bist du auf deine Eltern angewiesen. Wenn deine Eltern eine Behandlung nicht zahlen wollen dann ist das so und du kannst nichts machen.

Antwort
von lovelifee6899, 96

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Dennoch glaube ich nicht, dass du die Kosten eines Pferdes richtig kalkulieren kannst. Deine Eltern WOLLEN vielleicht nicht so viel Geld für ein Pferd zahlen! Vielleicht haben sie andere Pläne, in Urlaub fahren zum Beispiel! Du bist 16, das heißt, du hast noch viel vor in deinem Leben.... Schule, studieren,.... Und ein Studium ist zeitaufwändig und stressig... Da wirst du nicht mehr täglich Zeit haben, selbst wenn du Zuhause wohnst! Du tust weder dir noch dem Pferd damit einen gefallen! Warte, bis du volljährig bist, einen Job hast und dir selbst Geld verdienen kannst!

Antwort
von AriZona04, 83

Könntest Du mal - nur so spaßeshalber - ein halbes Jahr bei einer armen Familie leben? Das würde Dir Deine Frage beantworten! Ich fass es nicht: ICH habe einen Wunsch und ICH will meinen Wunsch haben und ICH will und ICH will und ICH denke überhaupt nicht nach, warum das nicht geht ... Vielleichrt mache ich Dir einen falschen Vorwurf, aber diese Aussagen schreien nun mal in mir. Warum verdienst Du denn nichts nebenbei? Nein, davon kannst Du Dir auch kein Pferd leisten, aber dann bekommst Du mal einen Einblick, dass Geld nicht auf den Bäumen wächst. Wir alle haben finanzielle Wünsche und können sie uns nicht leisten. Das IST nun mal so und deswegen auch mein erster Satz: Man kann trotzdem glücklich leben, auch ohne eigenes Pferd. Du wirkst - Entschuldigung - sehr egoistisch auf mich. Daran müsstest Du - für Dich selbst - arbeiten.

Danke für das Feedback!

vielleicht hast du Recht. D: aber irgendwie kann ich so nicht weiter leben. ich habe nichts was mir hilft außer das Pferd und wenn ich nichts mit einem Pferd unternehmen kann dann sind die Noten schlecht, mein Stimmung, mein Selbstwertgefühl, alles ist schlecht. (hab es schon mal ausprobieren müssen) 

LG 

Kommentar von AriZona04 ,

Sollte noch mehr im Leben geben, um das Selbstwertgefühl aufzubauen! Was machst Du, wenn Dein Schwarm nicht mit Dir zusammen kommen willt? Was machst Du, wenn Du die erstbeste Arbeitsstelle nicht bekommst, Was machst Du, wenn die Milch im Supermarkt alle ist, wmD, wenn es heute den ganzen Tag regnet? Du kannst doch nicht immer nur an was kleben und heulen!

Kommentar von m01051958 ,

Was soll sie schon machen ? Sie will dann einen Ferrari mit Anhängerkupplung für den Pferdeanhänger 

Kommentar von AriZona04 ,

Ja, und eine Villa auf dem Mars für die Ferien - das MUSS doch zu machen sein!

Das geht doch jeder anderen glücklichen Reiterin genauso wenn es regnet, ja mei dann zieh ich mit eben eine Jacke an. Der schwarm geht mir am Arsch vorbei. Danke 

Bestimm will ich einen Ferrari.... Ich meine ich wollte doch nur ein paar Ratschläge zum Überreden und nicht gleich eine Abrissbrine für mein Selbstwertgefühl. Trotzdem danke ihr habt es sicher gut gemeint

Antwort
von Nudel307, 69

Ob es deinen Eltern finanziell gut geht oder nicht, werden die  Dir nicht sagen.

Und ein Pferd lebt nicht 10 od.15 Jahre, sondern eher 30. Dabei muss man bedenken, dass die letzten 5-10 reiten eher unwahrscheinolich ist und es mediznisch versorgt werden muss.

Wollen wir mal ein "gesunden Pferd" vorrechnen ( Ich habe 3(!) , kann dir also genau sagen, was auf dich zu kommt:

1. Das Pferd. Mittelwert wohl so um die 3000 Euro.

2. Der Stall: etwa 300 Euro Miete ( kann auch bedeutend teurer werden)

3. Hufschmied: Alle 6-8 Wochen ausschneiden oder Beschlagen: 35 -150€ je nachdem was das Pferd braucht.

4. Zubehör: Halfter, Trensen, Bandagen, Satteldecken, Stalldecken, Abschwitzdecken, Sattel, Putzzeug.....

5. Tierarzt: 1 x Grippe 180 Euro weg.... 1 x Zähne : 250€, Wurmkur 45 jedes Halbe jahr. Grippe und Herpes Impfungen....  Etc. etc. etc.

6. Zusatzfutter ist meist vom Halter zu tragen und nicht in der Miete mit drin. Also weitere 40€ für Müsli, 17 für Heucobs, Gerste, Mais....

7. Pacht für Weiden

8. Versicherung... 

usw...

Da kannst du LOCKER bis zu 500 € im Monat fest einrechenn und dann kommen noch extra Kosten dazu. Wenn du mal weniger brauchst, kannst du das Sparen für den Fall, dass das Pferd ins KH muss.

4 Tage KH, Antibiotika, Blutbild,  Fohlen verloren, aber keine OP(!)  = 800€

Und wenn du studierst, dann wird das Pferd zum Klotz am Bein. Das denkst du jetzt noch nicht, aber bald! Ich habe es oft gesehen.

Suche Dir eine ernste RB. Genieß die Zeit und die Tagsache, dass du frei in deinem Tun bist!

Ich möchte keines meiner Pferde missen. Ich liebe jedes einzelne. Aber ich weiss auch genau, was drei Pferde bedeuten!!!

Die Stallmiete bei meinem Stall beträgt 150 EURO, ich lebe auf dem Land. Danke trotzdem  für die Infos. Meine Lage ist wohl aussichtslos...

Kommentar von Nudel307 ,

Da sind dann zeimlich sicher Dinge wie Extra Müsli und co nicht drin. Musst dann dazu rechnen.

und das sind auch alles Durchschnittswerte. Ich weiss, dass es auch billiger, aber auch teurer geht!!!

Kommentar von minaray1403 ,

Wieso sollten sie ihr nicht sagen, ob es ihnen finanziell gut geht? Ich wusste es bei meinen Eltern schon immer. Außerdem merkt man das.

Kommentar von Nudel307 ,

Das ist schön, dass du das merkst.

also ich wusste als Kind nicht wie viele ausgaben und Einnahmen meine Eltern exakt hatten. ich wusste nur das wir nicht am Hungertuch nagen . mein Vater war aber kein großverdiener und meine Mutter hat sehr gut gewirtschaftet und jeden Cent 2x umgedreht - dadurch konnten sie uns Kindern auch ein paar kleinre Wünsche erfüllen. Im geld geschwommen sind wir aber sicher nicht und ein Pferd hätten sich meine Eltern sicher nicht leisten können. Das weiß ich aber jetzt als Erwachsene - als Kind hätte ich auch geglaubt dass sich das locker ausgeht.

Kommentar von sojosa ,

Diese Antwort ist echt die beste überhaupt und ich versteh nicht wieso die Fragerin nicht reagiert. Denn genauso ist das alles.

Danke für die Infos, echt nett dass du dir so eine mühe gemacht hast! Ich weiß das, der Stallbesitzer hat mich schon aufgeklärt und ich versuche ihn demnächst mal zu Fragen meinen Eltern zu sagen dass das das einzige ist was ich will.

Antwort
von Jojone, 21

Ganz ehrlich, dein Verhalten ist einfach nur egoistisch und unreif. Du hasst deine Eltern dafür das sie dir nicht mal eben so im Monat 600€ geben und wünscht dir eine andere Familie?! Du drückst das hier so aus als ob du wenn du kein eigenes Pferd hast nie wieder etwas mit Pferden machen kannst. Und du willst nicht in das System einordnen, 'tschuldigung, wie willst du den ohne Arbeiten in der Zukunft Geld verdienen um dein Pferd zu finanzieren? Du erwartest von deinen Eltern das sie alles opfern, weil du später nicht arbeiten willst?
Werde bitte erstmal erwachsen und lerne mal auch an andere und denken, an das arme Pferd und deine armen Eltern. Sei doch einfach mal froh das du die Möglichkeit hast Kontakt mit Pferden zu haben und das deine Eltern dich so unterstützen was dein Hobby anght.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 28

Du schreibst sehr unreif und trotzig. kleinkindhaft. Für ein eigenes Pferd fehlt dir die Reife. Deine Eltern haben dir ihre Gründe genannt. Basta. Und du solltest aufhören, mit dem Fuß aufzustampfen und über das Geld deiner Eltern zu verfügen. Kauf dir von deinem eigenen Geld ein Pferd, wenn du erwachsen bist. Ich wette allerdings, dass du dann keins mehr willst. Kinder wie du, lassen ihre Pferde vergammeln, wenn die Neulust weg ist.

Antwort
von lightbluee, 16

Du könntest vielleicht die Verantwortung übernehmen und vielleicht könnten deine Eltern sogar ein Pferd finanzieren, aber man darf nicht sauer sein wenn sie es ablehnen. Schließlich gehen deine Eltern für dieses Geld arbeiten und würden für ein Pferd schon extrem viel ausgeben ohne selbst etwas davon zu haben. Das muss man schon nachvollziehen können.

Außerdem wenn du dir ein Pferd mit 18 kaufst bzw generell wenn du volljährig bist dann ist es eh viel besser, weil du dann auch rechtlich gesehen für alles verantwortlich bist. Ansonsten müssten deine Eltern das ja noch zusätzlich mit den ganzen Versicherungen und Verträgen usw. regeln.

Und du solltest deinen eigenen Traum nicht zu dem Traum von deinen Eltern machen. Du kannst dir das irgendwann alles selber verwirklichen und dann ist das einem auch mehr wert.
Du hast dann ein Ziel auf das du hinarbeiten kannst und wenn du es dann endlich erreicht hast fühlst du dich auch besser, als wenn du alles von Mama und Papa bezahlen lässt.

Antwort
von Zumverzweifeln, 67

Was machst du denn mit deinem Pferd, wenn du studierst?

Ich weiß sicher, dass Pferde in Studentenwohnungen nicht üblich sind!

Ich kann zuhause wohnen, es ist nicht weit zur Uni ( 20 min mit dem Zug.

Danke!

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Dann kann ich dir nur raten, deinen Eltern damit in den Ohren zu liegen ! Dann wäre ein Pferd für dich wirklich gut - schon allein, weil du durch das Tier lernst /gelernt hast , Verantwortung zu übernehmen. Das ist sehr wichtig - bei späteren Berufen!

Alles Gute!

Ach so: Meistens haben Eltern Sorge, ihre Kinder könnten wegziehen. Vielleicht sagst du mal: Ohne Pferd kann ich ja auch in (nimm einen weit entfernten Ort) studieren!

Kommentar von kunibertwahllos ,

nicht alle Eltern^^

Stimmt: Es gibt Eltern , die - hätte ich schreiben müssen!

Kommentar von kunibertwahllos ,

hä 

Danke! Die erste Person mit einem Rat ;* Alle wollen nur mich zerstören ;* Danke <3

Antwort
von michaela1958, 48

diese Frage kannst du hier nie klären und es wird dir keiner einen Rat geben können.. Letzten Endes müssen deinen Eltern diese Entscheidung treffen, und wenn die nicht wollen , egal ob sie es sich leisten können .. dann hast du das wohl zu respektieren. Und genau das scheint dein eigentliches Problem zu sein.. 

Antwort
von minaray1403, 97

Ich denke, da kannst du nichts machen. Deine Eltern sind aber wirklich hart, wenn sie nichtmal merken das du weinst. Du bist bald erwachsen, dann kannst du dir im Laufe deines Lebens ein Pferd anlegen. Nur ist Urlaub und Shopping doch auch erstmal schön! Wenn man seinen Wunsch erstmal bekommen hat kann es schnell nach hinten los gehen, muss es aber nicht. Ich wünsche dir alles gute und das du irgendwann mit einem eigenem Pferd glücklich bist. Das wird schon und deine Eltern werden deinen Wunsch irgendwann verstehen, da ein Pferd wirklich was tolles ist. :)

wenn sie was nettes studiert hat kann sie sich es selber verdienen und sich drum kümmern.. evtl reicht die Zeit dann noch für einen Lebensgefährten ...

Jap, Studium, Erfolg und Liebe geht vor. 🙈

Ich möchte auch  mal LEBEN nicht immer nur arbeiten auf die SCHEIß Rente davor hab ich mich eh shon umgebracht oder ich bin bei einem Reitunfall gestorben D: xD

Du hast doch noch nicht mal angefangen zu leben, meinst du etwa wenn man etwas mit 16 Jahren noch nicht geschaft hat, dann schaft man das nie mehr.

Natürlich mußt du für dich und die Rente arbeiten (deine Eltern machen das ja auch) - du kannst unmöglich nur der Nutznieser dieser verdienenden Leute sein.

Du kannst mit 16 wohl kaum die Aussage machen hier - weil gearbeitet hast du mit sicherheit noch gar nicht.

Ja hast recht, das sollte ich meinen eltern nicht zumuten, mir die 400 Euro im Monat zu schenken. Das ist es nicht wert, ich soll ja schließlich in das System eingetrichtert werden, arbeiten, lernen, arbeiten, essen und schlafen. ich bin echt recht gut in der schule und ich lerne nicht, bin ich schlau? nein bin ich dumm ( keine Ahnung) Aber eins weiß ich, dass ich meinen Ausgleich habe und bracuhe. das wird im Studium nicht anders sein. 

Trotzdem ist das oben genannte wichtiger. ;)

eine Eltern sind aber wirklich hart, wenn sie nichtmal merken das du weinst. 

Die werden es evt schon merken. Aber was sollen sie tun? eine fast erwachsene 16 jährige in die Arme nehmen und trösten und ihr sagen das sie ein Pferd bekommt? das wäre erziehungstechnisch sehr falsch. Nur in die arme nehmen und trösten? das hilft ihr im Moment aber der Grund für ihr weinen bleitb weiterhin bestehen und sie wird beim nächsten Mal wieder in Tränen ausbrechen.
Sie ist alt genug um damit selbst fertig zu werden - sie steigert sich ja selbst nur unnötig rein und darum das Gefühlschaos.

Antwort
von LyciaKarma, 34

Lange Rede, kurzer Sinn:

Du bist alt genug, um ordentlich arbeiten zu gehen. 

Teuer shoppen gehen, teuer in den Urlaub fahren und das Studium sind Dinge, auf die auch deine Eltern verzichten müssten, wenn du ein Pferd hättest.

Du kannst im Monat 450€ dazuverdienen - mach das einige Zeit und ich denke, dann werden deine Eltern evtl nochmal überlegen. 

) und frage mich wieso ich nicht in eine Familie geboren wurde die mir meinen Wunsch erfüllen kann.

Und deine Eltern fragen sich vermutlich, wieso sie eine Tochter haben, die nie mit dem zufrieden sein kann, was sie bekommt - und zwar enorm viel! 

Ich habe schon oft überlegt abzuhauen mit einem Pferd, aber das ist doch auch nicht die richtige Lösung.

Allein dieser Gedanke zeigt, dass du noch nicht reif genug bist.. 

Antwort
von alarm67, 85

Wieviel hast Du denn bitte in den letzten 9 Jahren für Dein eigenes Pferd schon gespart und zurückgelegt? 😎

Du kannst doch gar nicht beurteilen, ob ihr es euch derzeit leisten könnt!

Hast Du dich schon erkundigt, was ein Pferd kostet, was die Unterhaltung monatlich kostet, was die Krankenversicherung im Monat kostet oder eine OP, wenn Du keine Krankenversicherung hast?!?!

Ja hab ich. Und ich weiß meine Eltern könnten das locker zahlen, wenn wir Monatlich einen Betrag zurücklegen.

wenn wir...alles klar !!  Papa will aber vielleicht einen dicken SuV und Mama einen Benz o.a..

da hast du Recht. So ein teures Auto ist es ja auch wert.

Kommentar von alarm67 ,

Hier mal eine Beispielrechnung, Einmalige Anschaffung Pferd kommt natürlich noch hinzu!

Besonderheiten, wie z. B. die Erkrankung oder auch eine Verletzung vom Pferd kommt gegebenenfalls dann auch noch hinzu.

Ich bezweifle, dass Du über den gesamten finanziellen Aufwand Bescheid weißt und das Du beurteilen kannst, ob ihr euch das leisten könnt!

Und meine Frage, wieviel Du selbst denn schon für Dein Wunsch gespart hast, hast Du nicht beantwortet. Also vermutlich nichts gespart, oder?

Beispielrechnung Pensionsstall:

Boxenmiete12 x 300 Euro 3600 Euro

Zusatzfutter12 x 20 Euro 240 Euro Tierarzt12 x 30 Euro 360 Euro Impfungen170 Euro Wurmkur4 x 15 Euro 60 Euro Hufschmied 6 x 100 Euro 600 Euro Ausrüstung 12 x 20 Euro 240 Euro Versicherung 100 Euro

Insgesamt 5470 Euro im Jahr macht monatlich 447,50 Euro

Die Kosten können je nach Region höher oder niedriger ausfallen!

Ja, leider kostet so ein Pferd eben viel aber andererseits fahren wir immer zwei mal im Jahr für 2000 Euro / Person in ein blödes 5 Sterne Hotel wo ich mich zu tode langweile weil ich nicht bei den Pferden sein kann und wo wir mit dem Animationsteam Tanzen. Also wenn das nicht langweilig und sinnloses Geld ist dann weiß ich auch nicht

Auch wenn es meinen Eltern nicht gefällt ich muss je nicht mitfahren ( Sie würden das Erlauben).

Kommentar von alarm67 ,

Schon mal darüber ernsthaft nachgedacht, dass Deine Eltern dafür auch hart arbeiten, Geld verdienen! Und mind. einmal im Jahr brauchen die ihre Pause, um Energie zu tanken, damit sie danach wieder arbeiten und Geld verdienen können!

Ja, leider kostet so ein Pferd eben viel aber andererseits fahren wir
immer zwei mal im Jahr für 2000 Euro / Person in ein blödes 5 Sterne

ja aber hier gibt es einen gewaltigen Unterschied. geben deine Eltern 2.000 € für dich aus - dann hast nur du etwas davon.
Fährt man mit dem Geld in den Urlaub, dann hat die ganze Familie etwas davon und nicht nur eine Person.
Also willst du wirklich so egoistisch sein und verlangen, dass die gabnze Familie auf ihren Urlaub verzichtet, nur damit du ein Pferd bekommst?
Und andere währen Glücklich wenn die Eltern sich ein 5* Hotel leistne könnten. So viel Luxus ist in meinem urlaub nie drinnen...

Dann sind Papa & Mama egoistisch.

That's Life D...:

lieber egoistisch als einem Blag zig-tausende in den hintern zu schieben..man muss sie sich sowas selbst verdienen um es zu würdigen. Kenne genug Geschichten mit anderen Tieren die am Ende im Heim gelandet sind..

Oh man wie ihr alles verallgemeinert und was für Wörter ihr verwendet. Als ob man ihr kein Pferd gönnen sollte. Ihr fühlt alle nur mit ihren Eltern.

Danke <3

Kommentar von sukueh ,

Die meisten von uns finanzieren sich das Pferd selber, wissen also aus erster Hand was einerseits ein Pferd und andererseits das Leben selbst kostet. Wir wissen auch, wie wichtig es ist, mal rauszukommen, sich vom Berufs- und Arbeitsalltag zu erholen. Die Fragestellerin will zudem auch noch studieren, was ja auch wiederum von den Eltern finanziert werden muss.

Natürlich fühlen wir mit demjenigen, der die Rechnung zahlen muss und nicht mit demjenigen, der sich trotzig auf den Boden schmeisst und "ich will ich will ich will" ruft....

Antwort
von netflixanddyl, 26

Ich gebe friesennarr schonmal Recht. Überdenke das Ganze doch nochmal, momentan verhälst du dich leicht egoistisch.

Antwort
von Nana15122110, 17

Erst selber Geld verdienen, dann eigenes Pferd :) dann gibt es auch keine Probleme.

Antwort
von m01051958, 65

meine nachbarin hatte mit ihrer göre das selbe problem..nur mit dem unterschied , die großeltern haben einen bauernhof mit stall und grund zum auslaufen.. sie bekam das 5000€ teure pferd auch. 4 monate später lernt sie einen jungen kennen und seither kümmern sich die großeltern um das Pferd. von den 4000€ unterhaltskosten pro jahr des pferdes ganz zu schweigen.. 

Ein tier zu betreuen ist was anderes als ein eigenes zu besitzen..

ich weiß das hört sich blöd an, aber bei mir ganz sicher nicht. Ich habe einen freund, und er selbst reitet auch.

Bitte gebt mir Tipps. D: 

der Freund reicht ja scheinbar nicht aus.. oder warum steht im Titel **heim komme weil ich mir so sehnlich einen Lebensgefährten wünsche**

Menschen können einem nie die Liebe geben die ein Tier einem gibt, denn Menschen sind unvollkommen und nicht treu. Mein erster Freund hat mich betrogen, aber was solls.

dann such dir einen stummen partner den du in den stall stellen kannst , ihn rausholst wenn du bock und zeit hast .. dann klappt das auch mit einem partner 

Ja genau. also ihr verdreht einfach alles. Ich wollte doch euch nichts böses nur ein paar tipps zum überreden, auf einer Frageplattform. Nur weil man ein Pferd hat heißt das nicht gleich dass man keine zeit für einen Partner hat, das ist lächerlich. Achja ich fahre jedem tag zum Pferd ob es schneit regnet oder 40 grad hat, ob ich bock hab oder nicht. Das war schon immer so und wird es auch bleiben.

schön.. dann kannst du das Pferd mit deinem Partner in den gleichen Stall stellen... Satire Ende

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community