Frage von chris2034, 40

Eltern überreden Ernährung umzustellen?

Hallo.

Ich habe leichte Akne/Pickel und möchte diese bekämpfen, indem ich meine Ernährung umstelle, da das ganze chemische Zeug nicht hilft und/oder ich mir das nicht jeden Tag ins Gesicht klatschen will.

Das einzige Problem sind meine Eltern:

Sie erlauben es nicht. Ich habe mal gesagt, dass ich Vegetarier werden will, weil mir die Tiere einfach leid tun und da haben sie gesagt, dass ich das Eisen usw. brauche und dass Tabletten mit Eisen nichts bringen. Außerdem wollen sie nicht jeden Tag für mich extra kochen.

Wenn ich ihnen jetzt noch sage, dass ich halb vegan essen möchte, rasten sie wohlmöglich noch aus... WIe kann ich sie überreden meine Ernährung umzustellen?

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung, 15

Überreden bringt gar nichts. Und wegen starker Akne brauchst du auch kein Vegetrarier oder Veganer werden. Spreche da aus erfahrung. Einfach ausgewogen und gesund essen ohne viel Fett und Haushaltszucker (Sprich verzicht auf Süßigkeiten, Softdrinks, Fast Food, Fertiggerichte/FixTüten) und regelmäßige Bewegung dazu und das wars. Mehr braucht es nicht. 

So hab ich meine Akne unter der ich 10 Jahre litt (seit der Pubertät) super in den Griff bekommen OHNE auf leckeres Essen verzichten zu müssen. Solange also deine Eltern das essen nicht im Fett ertränken oder nur Fertig-Fix-Tüten-Essen auf den Tisch stellen ist alles gut ;) 

Kommentar von chris2034 ,

Nur dumm, dass wir schon nicht fettig kochen.

Und Vegetarier möchte ich auch so werden

Antwort
von Liese1212, 15

Halli Hallo,

habe ich das richtig verstanden, dass du wegen der Akne Vegetarier sein möchtest? 

Das halte ich für unnötig. Fertigessen, zu viele Fette, allgemein ungesundes Essen können das Verursachen / verschlimmern. Hinzu kommt auch zu wenig frische Luft. Sollte das Krankheitsbedingt sein, wird es noch schwieriger. 

Ich denke, das gesunde, ausgewogene Ernährung (auch mit hin und wieder Fleisch) ausreichend ist - ich weiß jetzt leider nicht wie deine Eltern kochen... 

Versuche sie vielleicht noch etwas mehr in Richtung gesunder Ernährung zu locken, ohne ihr bisheriges Essen schlechter zu machen. Frag sie, ob sie nicht etwas "leichteres" Essen probieren wollen - vllt findest du ein Kochbuch, dass dir zusagt, dass du deiner Mutter schenken könntest.

Ich wünsch dir viel Erfolg - die Akne geht so oder so vorbei :)

Gruß

Kommentar von chris2034 ,

Hallo,

ich möchte kein Vegetarier wegen meiner Akne werden. Vegetarier möchte ich werden, weil mir die Tiere leid tun und ich Massentierhaltung nicht unterstützen möchte... Habe das nur als Beispiel genommen, dass meine Eltern schwer zu überreden sind.

Leider kochen wir schon nicht fettig und an die frische Luft komme ich genug.

Deshalb wollte ich es durch Ernährungsumstellung in den Griff kriegen

Antwort
von Dargon123456, 20

Koch dir selber Essen ^^, oder mache es "heimlich" also manchmal einfach sagen "Ich habe heute keine Hunger" und wenn die Chance da ist, einfach Vegan essen 

Kommentar von chris2034 ,

Würde ich ja gerne, aber ich werde dann "genötigt" etwas zu essen und zum selbst Kochen bleibt mir auch keine Zeit, da ich sehr viel für die Schule lernen muss...

Kommentar von Dargon123456 ,

Dann wird es schwer... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten