Frage von DagmaraBEEaBEE, 37

Eltern überreden ein Dirndl zu kaufen?

Hi Community, ich bin 12 Jahre alt und möchte mir ein Dirndl von meinem eigenen Geld kaufen. Ich habe meine Eltern gefragt aber sie haben gesagt dass 80€ zu viel für (in ihren Augen) ein einfaches Kleid ist und sie es mir nicht bestellen auch wenn ich es von meinem eigenen Geld bezahle. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich sie überreden kann dass sie es mir bezahlen?

danke schon mal im Voraus!

Antwort
von Matahleo, 15

Hallo,  

nun, du könntest mit deinen Eltern schon argumentieren, für was du eigenes Geld hast, wenn du es nicht ausgeben darfst wie du willst. 

Kannst du dir denn kein Dirndl in einem Laden kaufen? So mit Bargeld? Dann wäre das Problem doch gelöst oder?

Du könntest deinen Eltern auch erklären, dass man mit einem Drindl nicht nur zur Wiesn sondern auch so für alle Festivitäten gut angezogen ist. Egal, ob Hochzeiten oder Beerdigungen, Feiern oder offizielle Anlässe. Ein Dirndl geht immer. 

Allerdings musst du dann schon darauf achten, dass es nicht unter "Bekleidung für leichte Mädchen" fällt, was so manches sogenannte Dirndl tut, weil es eben nur Landhausmode und keine Tracht ist. 

Ansonsten sollten deine Eltern mal darüber nachdenken, wie viel Arbeit in so einem "einfachen" Kleid steckt. 

Wenn ich als Schneiderin für ein Dirndl 20 Stunden brauche, dann ist das ein lächerlicher Betrag. Eine Montagestunde beim Autohändler kostet schon mehr und da zuckt immer keiner. 

Es ist wichtig, dass Arbeit, gerade das Handwerk wertgeschätzt wird.

Argumentiere in alle Richtungen, durchaus auch mit dem Taschengeld Paragraphen. http://www.taschengeldparagraph.com

Viel Erfolg dir, 

LG Mata

Antwort
von Akka2323, 6

Als Kind, und das bist Du nun mal, wollte ich immer ein Dirndl und Ohrringe haben. Meine Mutter hat das kategorisch abgelehnt. Später war ich ihr sehr dankbar dafür, daß sie ihren besseren Geschmack durchgesetzt hat und ich nicht zur Witzfigur geworden bin. 

Antwort
von DJFlashD, 20

Du wächst da dann eh wieder raus, wart damit wenigstens noch 2-3 jahre, dann hast du schon eher ne größe bei der du nicht jedes jahr n neues kaufen musst...

Antwort
von woops00, 25

Naja ein Dirndel ist schon eine richtige Investition und in einem Jahr passt es dir wahrscheinlich nicht mehr. Und so oft wirst du das ja nicht tragen. Warte damit lieber bis du ausgewachsen bist und kauf dir ein billigeres.

Antwort
von Gerneso, 14

Mit 12 verändert Dein Körper sich noch so schnell. Warte lieber noch ein bisschen dass Du länger was davon hast.

Du wirst sicher nicht ständig Gelegenheit haben es zu tragen daher schafft man sich sowas an wenn entweder ein konkreter Anlass bevorsteht oder man nicht gleich wieder raus wächst.

Antwort
von Demelebaejer, 10

Mit 12 würde ich noch kein Dirndl kaufen. Da haben Deine Eltern allerdings recht. Ein Dirndl kauft man sich als Mädchen oder Frau, wenn man ausgewachsen ist und eine gute Figur hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten