Frage von alberthu, 107

Eltern überreden damit ich motorad Führerschein machen kann?

Hi Ich hätte mal nh frage .. Ich will unbedingt ein Motorrad Führerschein anfangen ( A1 125er) aber meine Eltern lassen mich nicht , weil sie "Zuu viel Angst " haben .. Könnt ihr mir paar Argumente sagen die ich nennen könnte ? ( 16 Jahre alt )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wilees, 58

Argument 1:

Du hast Dir das Geld selbst erarbeitet.

Kommentar von alberthu ,

Hab mir das geld selber erspart... Aber die sagen ich soll ein halbes jahr warten auf ein autoführerschein sparen bin ja Grad in ner Ausbildung also hab ich auch gesagt " ja ich könnte nen Motorrad gut gebrauchen damit ich schneller da wäre .." bringt alles nichts ... Leider

Kommentar von wilees ,

Ich finde schon einmal toll, dass Du Dir das Geld selbst erarbeitet hast. Respekt!

Jedoch kann ich auch die Befürchtugen Deiner Eltern verstehen. Rational gesehen -wirtschaftlich betrachtet haben sie auch gute Argumente.

Machst Du mit 17 Deinen PKW Führerschein und fährst dann noch im begleiteten Fahren ist anschließend die Versicherungssumme um einiges günstiger. Du kannst beide Fahrausbildungen kombinieren.

Und vergiß nicht als "Zweiradfahrer" bist Du immer das schächere Glied in der Kette. (Eltern ziehen viele Dinge in ihr Kalkül ein )

Kommentar von Effigies ,

Rational gesehen -wirtschaftlich betrachtet haben sie auch gute Argumente.

Rational haben sie überhaupt nix. Es gibt kein Argument das sachlich stand hält.

Nur ist Angst nicht rational, und Eltern sind sowieso nicht voll zurechnungsfähig. Bei ersten Anblick des Baby werden Elterngehirne von einem Hormoncocktail überflutet der große Teile des logischen Denkens und fast die  gesammte Objektivität außer Kraft setzt.

Antwort
von matthiasB1997, 62

haha kannte ich selber damals. ich persönlich hab dann noch 2 jahre gewartet, da ich dann 1. 18 war und 2. der A2 für mich mehr sinn macht. nicht so eine kinderkacke mit nem kleinen einzylinder^^

naja, sag doch dass du dich reif genug dafür fühlst und es dir einen guten einstieg ins motorradfahren ermöglicht. wenn man früh den schein macht hat man für später schon mehr erfahrung und fährt grundsätzlich sicherer

Kommentar von Daniel16 ,

A1 macht durchaus Sinn. 1. Man fängt klein an und Leistung ist einfach begrenzt damit man nicht in Versuchung kommt. 2. Man sammelt gut Erfahrung für später und 3. Die Probezeit beginnt schon und man hat sie (wenn alles normal läuft) dann überstanden wenn es mit dem Autoführerschein los geht.

Kommentar von matthiasB1997 ,

ich bin selber fahrer und dass was ich sehe ist eher das gegenteil! täglich 16 jährige spinner mit ihrem "grenzgänger" pulli und monster energy aufklebern die rumheizen wie die letzten säue...

sowas ist für mich nicht erfahrung sammeln

Kommentar von Daniel16 ,

Ja und jetzt stell dir vor die fangen mit ihrem "Jugend Leichtsinn" direkt mit einer großen an, ich kenns ja von mir ich bin selbst mit 15 nur Roller gefahren und dann ab 18 eine Yamaha fz8 gedrosselt und jetzt offen. Anfangs bin ich auch als mehr geheizt als mir lieb war und mittlerweile bin ich da auch vernünftiger geworden.

Kommentar von matthiasB1997 ,

naja es wird davon ausgegangen dass man mit 18 reifer ist als mit knapp 16... ich sehe es selber bei mir. mit 16 noch mist gemacht und geredet für die ich mich jetzt schämen muss und auch einen schlechten eindruck hinterlassen habe. heute deutlich reifer und überlegter im handeln

Kommentar von alberthu ,

ja sowas würde ich nich machen haha bin halt jetzt in der Ausbildung und will einfach schneller dahin kommen oder zu Freunden ...

Antwort
von DerPolak, 71

Vergiss das. Die Versicherung ist für dein Alter unglaublich hoch. Die kannst du nicht bezahlen außer deine Eltern sind reiche Geschäftsleute.

Kommentar von Effigies ,

Wenn man die Versicherung in € bezahl statt in Zloty is das eigentlich kein Problem. 

Für 200€/Jahr muiß man echt kein Großunternehmer sein.

Kommentar von DerPolak ,

Also ich habe mich mal informiert (KTM 125ccm Maschine) da habe ich angebote gefunden über 1600€/Jahr.

Kommentar von Attila406 ,

Dann hast du dich eben falsch informiert.

Kommentar von DerPolak ,

Oder ihr ;) 

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 25

Die Frage kommt immer wieder und ich hab sie bestimmt schon 20x beantwortet. Schau ins Archiv.