Eltern überreden 18er spiele

18 Antworten

Ich verstehe nicht wieso ihr so angst vor FSK habt... FSK bedeutet "Freiwillige selbstkontrolle" und keiner (außer die Eltern) würden dir verbieten sowas zu kaufen oder zu spielen. Es ist allein dir und den Eltern überlassen, ob du dies beachtest oder ignorierst, weil es gibt auch menschen die schon mit 13 Jahren genauso spiele von realität unterscheiden können wie 18 Jährige... Man muss bei solchen sachen mit FSK einfach mal als Familie entscheiden, welche schlüsse man letzendlich zieht.

Da liegst du nicht ganz richtig. Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist die verantwortliche Stelle in Deutschland für die Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen. Die USK vergibt die Einstufungen „ab 0 freigegeben“, „ab 6 freigegeben“, „ab 12 freigegeben“, „ab 16 freigegeben“ und „ab 18“. Diese Einstufungen sind im JuSchG § 14 Abs. 2 festgeschrieben. Spiele ohne USK-Alterskennzeichnung dürfen wie ab 18 Jahren freigegebene Spiele nur an Erwachsene verkauft werden.

Du solltest zunächst mal lernen, dass Regeln dazu da sind, eingehalten zu werden, und nicht, um sie selbst auszulegen. Das sind keine Empfehlungen. Wenn Du das gelernt hast, DANN bist Du ggf. reif genug für solche Spiele...

  1. FSK ist die Altersbeschränkung bei Filmen und nicht bei Computerspielen oder Spielen für die Konsolen. Bei Spielen ist es USK
  2. Vielleicht erlauben deine Eltern es einfach nicht aus dem Grund dass es die Altersbeschränkung nicht ohne Grund gibt. Warte doch einfach bis du 18 bist und sei kein ober cooler Junge der mit 14 spiele ab 18 spielt.

Moin! :D

Und wow, wieder so viele pädagogisch wertvolle Kommentare hier! ;D

Da kommt zum einen wieder die ewige Frage auf, sind Konsolenspiele mit Gewalt Killerspiele, von denen jeder sofort zum blutrünstigen Amokläufer wird? Ja natürlich - auf jedenfall! >;p

Zum anderen hab ich mit 12 auch schon alles mögliche gespielt, was in Deutschland FSK 18 war oder indiziert und verboten. Wenn man die nötige Reife besitzt, zu verstehen und zu erkennen, was in so einem Spiel oder Film oder was auch immer passiert und wie viel das mit der Realität zu tun hat - dann ist man auch bereit, sich mit so etwas zu befassen. Wenn deine Eltern der Meinung sind, du solltest mit 14 keine Spiel zocken, in denen du jemandem mit einer Bazooka das Hirn wegblasen kannst, dann hat das seinen guten Grund, denn sie wollen dich A) vor so einem Mist schützen

B) wer die nötige Reife besitzt und auch nur halbwegs intelligent ist, würde so einen Dreck wie CoD oder CS nicht anpacken, selbst wenn es angeblich um Teamplay und Taktik geht, weil es einfach nur niederträchtig, erbärmlich und menschenverachtend ist, einen realistischen Krieg nachzuspielen. Echter Krieg ist kein Spiel und die schlimmste Hölle, die es gibt - da gibt es keinen Spaß und es geht nicht um Taktik und ein Headshot spritzt auch nicht so weit und ist auch nicht lustig...

Wobei ich absolut nicht Spielen abgeneigt bin, die eine gewisse "Realität" daherbringen und etwas mehr vom roten Saft verspritzen, solange man deutlich erkennt, dass das in unsere "Realität" nicht hineinpasst - falls man die nötige Reife besitzt. Amen.

Allein deine Argumentation zeigt wie jung und liebenswert Du NOCH bist! Deine Eltern sollten Dich vor solchen Grausamkeiten schützen anstatt Dich Ihnen auszuliefern! Dass Du uneinsichtig und trotzig auf solche Antworten wie meine reagierst zeigt nur einmal mehr wieviel Kind noch in Dir steckt. Das unterscheidet (unter anderem) reif von unreif: Die Fähigkeit zur Einsicht!