Frage von shutheginger, 51

Eltern stressen wegen 16. Geburtstag?

liebe community, Ich habe ein etwas seltsames problem. Meine eltern und mein freund stressen rum, da ich in 4 wochen 16 werde und nicht feiern gehen will weil ich mich da einfach total unwohl und unreif fühle. Meine eltern waren beide schon relativ früh immer fort mit freunden (so 14-15) und können gar nicht vertreten dass sowas nicht mein ding ist. Zum beispiel haben sie letztes jahr meinen halben jahrgang angerufen damit sie mich in die nächste kneipe schleppen. Nun zu meinen fragen: Ist ein 16. Geburtstag wirklich so feiernswert wie meine eltern und mein freund meinen und soll ich mich schonmal halbwegs mental darauf vorbereiten? Und Was wäre eine geeigete last-minute ausrede damit ich eine überraschungsparty im falle des falles sausen lassen kann? Danke im voraus!

Antwort
von Wonnepoppen, 12

Wenn du absolut keine Feier willst, ist es deine Entscheidung u. sollte akzeptiert werden!

Ist zwar etwas ungewöhnlich in dem Alter, aber man kann sich auch zu Hause einen schönen Tag machen?

Antwort
von Lollypop5643, 10

Setz dich doch einfach mal mit deinen Eltern zusammen und sag ihnen ehrlich, wieso du nicht feiern möchtest... Vielleicht verstehen Sie es ja dann.

Antwort
von loema, 27

Du wirst 16. Es wird Zeit, dass du das, was du nicht möchtest auch so durchsetzt, dass es alle begreifen. Das ist in deinem Alter wichtig, dass man das lernt. Du bist eine eigenständige Person mit eigenem Kopf. Basta.

Aber schade, dass du in diesem Lebensalter nicht auf die Kaxxxcke haust, ist es schon ;-)

Antwort
von marianne2014, 21

Ich finde es ziemlich stark und sehr respektvoll von Dir, dass Du so eine Meinung hast und es versuchst durchzusetzen. Das Feiern sollten Dir deine Eltern auf gar keinen Fall aufzwingen. Entweder DU willst feiern, oder eben nicht. Ich habe meinen 16 Geburtstag auch nicht großartig gefeiert (ok, dafür meinen 18. :D )

Deine Eltern sollten deine Meinung akzeptieren, es ist absolut nichts schlimmes dran, mit 16 nicht nur Party, Sex & Saufen im Kopf zu haben.

Antwort
von JoelleSarah, 8

Ich habe meinen 16. Geburtstag auch nicht groß gefeiert.

Antwort
von FranziiCookiie, 10

Was zur Hölle? Ich finde das auch nicht so feierlich und bin da eher wie du. Setz dienen Willen durch und lass dir nicht von Eltern oder Freunden rein reden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten