Hallo, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich hatte vor ausziziehen, zu meiner Freundin (ich bin 18). Da wir eine Fernbeziehung führen ist das alles sehr Kompliziert und auch teuer. Ich besuche hier, bei meinen Eltern z.Z. eine Wirtschaftsschule ... Dort habe ich mir auch schon eine Schule gesucht damit ich meinen Abschluss zu ende machen kann und ich habe mich auch schon nach einem Nebenjob erkundigt.
Das ganze habe ich mir gut überlegt und vorerst meiner Mutter gesagt. Leider war Sie total geschockt und "verbietet" mir regelrecht das ganze durchzuziehen. Sie droht mir damit das ich die ganze Familie zerstöre und sie ins Grab bringe. Ihr einzigstes Argument ist, dass ich zu Jung bin.
Ich möchte das aber wirklich durchziehen. Aber es tut mir richtig weh meine Mutter so zu sehen. Könnt ihr vielleicht irgendeinen guten Rat geben?
MfG
Hat sie in der Vergangenheit vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht? Hey, es ist DEIN Leben, DEINE Zukunft und DEIN Wunsch. Viel Erfolg! Sie muss damit leben, dass Du nicht mehr ihr "Kind" (im Sinne von hilfsbedürftig) bist.

Du bist 18 - du darfst ab jetzt tun und lassen was du willst. Deine Mutter muß, so weh ihr das auch tut, lernen dich los zulassen.
Gehe deinen Weg. Viel Glück dabei.
Such Dir doch eine Freundin in Deiner Nähe. ;-)
Dein Vorhaben ist ein finanzieller Klimmzug. Ich rate Dir, bleib bei Deiner Mutter. Ich denke auch, dass man mit 18 zu jung ist, ich bin mit 19 ausgezogen und es war zu früh.
Arwen45 am 2. November 2008 20:09 dem kann ich mich nur anschließen

es ist ganz normal das du dich auf die eigenen beine stellen mußt. klar ist das hart für deine eltern, aber du bist ja auch nicht aus der welt. du kannst sie ja jederzeit besuchen oder sie dich.ich glaube alle eltern brauchen zeit sich an den gedanken zu gewöhnen, aber das sollte dich nicht abhalten. denn wenn du immer zuhause wohnst schadest du dir selbst. irgendwann leben deine eltern nicht mehr und wenn du dann erst anfangen mußt selbstständig zu werden wird das sehr schwer. und das hätten sie dann auch nicht gewollt

Hast du einen in der Familie, der dich unterstützt und den deine Mutter sehr schätzt? Den würde ich um Hilfe bitten.
du bist 18 und kannst tun und lassen was du willst. es liegt an dir wie es bei dir mit der moral ist... wenn dir es egal ist was deine mum sagt, dann tus, wenn nicht, dann setz dich sooft wie moeglich mit ihr zusammen und rede mit ihr darueber das sie merkt, wie wichtig es dir ist. sag ihr, warum du es machen willst immer und immer wieder und das sie irgendwann eh loslassen muss. wie gesagt reden ist denke ich das beste, auf stur schalten wuerde ich nicht, das wird auf jedenfall die sache nur verschlimmern, viel glueck derweil..
du bist 18, und daher hat deine mutter was das angeht keine handhabe mehr über dich. du kannst allein und ohne irgendwelche mütterlichen einwände entscheiden. klingt auch so als ob du dir das gut überlegt hast, also wenn du dir sicher willst das du das willst und deine beziehung nich nur was kurzfristiges ist, dann tu was du nich lassen kannst... ausziehen hilft meistens mehr als unter stress daheim bleiben.

Gib ihr Zeit, dies zu verdauen. Es ist für viele Eltern schwierig, die Kinder loslassen zu können. Lass dir selber auch Zeit und ziehe die Eltern vielleicht in die Vorbereitung mit ein. Sie werden sich mit der Zeit daran gewöhnen, dass du nun langsam deine eigenen Wege gehst.
Du bist 18, also volljährig und stehst somit nicht mehr unter ihrer Fuchtel....

Im ersten Moment reagiert jede Mutter so. Überzeug sie von deiner Entscheidung, damit sie merkt, das du auf eigenen Beinen stehen willst und somit auch Verantwortung übernehmen kannst. Vielleicht ist sie nur unsicher, ob deine Beziehung hält, und falls es doch in die Brüche gehen sollte, du in einer fremden Stadt ganz allein bist. Du hast ja nicht erwähnt, wie lange ihr schon zusammen seid. Am besten du redest noch mal ganz in Ruhe mit ihr darüber, zählst ihr deine Argumente auf usw, dann wird sie es schon akzeptieren (müssen).

Du scheinst es in meinen Augen nicht zu übertreiben und hast dir auch wirklich viele Gedanken gemacht, wegen der Schule und so. Ich hab das Gefühl deine Mama hat Probleme damit "loszulassen" oder sie hat das Gefühl, das Eure Beziehung nix für lange ist. Aber sie wird lernen müssen das du alt genug bist deine eigenen Fehler zu machen... Ich wünsch Dir alles Gute!

Ist eine schwierige Entscheidung für Dich,das kann ich gut verstehen. Ich denke Deine Mutter hat einfach Angst Dich zu verlieren,weil Du 1.ausziehst und 2. wahrscheinlich nicht grad in der Nachbarschaft wohnen wirst. Das ist aber typisches Glucken-Verhalten und das Gleiche würdest Du Dir auch in 3 oder 5 Jahren anhören müssen. :) Hör auf Dein Herz und mach Deiner Ma klar,das Du Dein Leben leben musst und nicht aus der Welt bist. Alles Gute Dir.. :)

Finde das ehrlich gesagt nicht in Ordnung von deiner Mutter so zu reagieren. Man kann ja über alles reden und wenn es einen bestimmten Grund gibt, warum sie dagegen ist, ist das ja auch verständlich, aber so zwingt sie dich mehr oder weniger grundlos zu bleiben. Letztendlich ist es deine Entscheidung. Du bist volljährig und nachdem du dir schon eine Schule für den Abschluss gesucht hast, scheinst du es dir ja zumindest einigermaßen gut überlegt zu haben. Ich denke es ist für sie einfach ein Schock, dass du jetzt erwachsen bist und nicht mehr ihr kleines Kind. Aber irgendwann wirst du nunmal ausziehen und wann du das tust ist deine Entscheidung. Ich würde machen was du für richtig hälst und deine Mutter möglichst oft besuchen/anrufen, damit es nicht so ein totaler Schock wird. Viel Glück wünsch ich dir.
nightblue am 2. November 2008 20:17 wobei die finanzielle Sicherheit deines Vorhabens natürlich gewährleistet sein muss
Ausziehen ist nicht eine Frage des Alters. Mit 18 Jahren kann man gut flügge werden. Allerdings ist es ein finanzieller Aspekt. Du besuchst im Moment noch eine Wirtschaftsschule, verdienst also keinen Pfennig. Wer soll das teuere Leben finanzieren? Deine Eltern? Ist in der Praxis meist nicht möglich und ist auch nicht Sinn der Sache. Sich selbstständig machen heisst auch finanziell unabhängig sein.

An sich bist du 18 und kannst tun, was du möchtest. Wo ich aber vorsichtig wäre, ist die finanzielle Seite. Du hast noch keinen Beruf, in dem du ein geregeltes Einkommen hast. Ok, jetzt würdest du bei deiner Freundin wohnen, aber was, wenn ihr euch nicht mehr versteht und trennt? (Was wir natürlich nicht hoffen wollen!) Wer zahlt dann die Miete für eine eigene Wohnung? Oder gehst du dann einfach zurück zu deinen Eltern? Hm... Mach doch zuerst die Ausbildung fertig und überleg dann weiter.