Frage von Newapple16, 119

Eltern mit Job anlügen?

Also recht witzige Frage aber durchaus ernst gemeint haha. Also ich bin 19 Jahre alt und hab eine Stellenanzeige bei einer Rauchzubehör- bzw sogenannten Head-Shop Kette gesehen auf die ich mich gerne als Aushilfe bewerben würde um mir etwas Geld neben dem Abi dazu zu verdienen. Allerdings wohne ich noch zuhause und meine Eltern sind ziemlich streng was sowas angeht mit Drogen, rauchen und so und würden mich wahrscheinlich eiskalt einfach rausschmeißen :D Meint ihr das geht auf wenn ich einfach sage ich arbeite iwo in einem Cafe oder sowas oder würde das wohl irgendwann leicht auffliegen?

Antwort
von zippo1970, 62

Wieso würden dich deine Eltern rausschmeißen? Ist ja nicht so, dass in einem Head-Shop Drogen verkauft werden.

Ich bin auch Vater, und wenn mein Sohn, in einem Head-Shop arbeiten würde, wäre ein längeres Gespräch angesagt, um mal zu evaluieren, ob ich mit meiner Erziehung, komplett "versagt" habe.

Aber ich würde das nicht verbieten. Du bist 19. Wenn du das mit deinem moralischen "Kompass" vereinbaren kannst, wäre das für mich sicher kein Grund dich rauszuschmeißen oder zu verurteilen.

Wenn du sie anlügst, und sagst das du in einem Cafe arbeitest, und es kommt raus, weil "Tante Erna" dich im "Drogenshop" gesehen hat, wird die Reaktion deiner Eltern, erst recht nicht rational sein.

Mein Tipp: Rede mit ihnen. Erklär es ihnen. Wenn du selbst keine Drogen nimmst, ist die Arbeit im Head-Shop, doch gleich halb so schlimm.

LG :-)

Kommentar von autmsen ,

um mal zu evaluieren, ob ich mit meiner Erziehung, komplett "versagt" habe.

GENAU!!!!!:))))))

Antwort
von tanztrainer1, 26

Erst mal ist doch gar nicht gesagt, dass Du diesen Job auch bekommen wirst. Darauf werden sich ganz sicher recht viele Leute bewerben.

Und wenn dann doch: Dann sag einfach, dass es ein ganz normaler Laden für Zigaretten und Zeitschriften ist, also etwa wie ein Kiosk!

btw: Ich hab mich mal bei einen Zigarettengroßhandel für das Büro beworben und war damals sogar in der engsten Wahl. Und dann bekam die Stelle eine Raucherin, ich bin Nichteraucherin!

Schau Dich doch auch nach anderen interessanten Jobs um, in der Gastronomie wird man leicht fündig!

Antwort
von bbzzii, 29

Kannst Ihnen doch sagen das du in einem Laden für Raucherzubehör arbeitest. Du lügst nicht und es es hört sich besser an als Laden für Zubehör zum Drogen konsumieren.

Antwort
von imaawesomee, 42

wird halt nur blöd wenn die dich mal besuchen kommen wollen :D

wenn du das vermeidest ... dann ...

Antwort
von peterwimmelwutz, 14

Lügen haben kurze Beine, irgendwann werden sie dich sicher mal auf Arbeit besuchen werden. Und wenn das raus kommt, ist die Kagge am dampfen

Antwort
von turnmami, 46

Sag deinen Eltern die Wahrheit. Nur weil du dort arbeitest musst du doch nicht rauchen, oder?

Antwort
von Carlystern, 31

Hast du darin eine Ausbilung?  Wenn nein kannst du es eh vergessen.

Antwort
von DerLateiner, 48

Es ist ein Job deshalb ist es doch egal. Deine Eltern haben doch nichts dagegen wenn du Geld verdienst????

Antwort
von aXXLJ, 21

Du bist 19 und hat Angst vor Mamas und Papas Reaktion, wenn Du Dein eigenes Leben lebst? Willst Du Dich mit 50 immmer noch verhätscheln - und Drogenkonsum verbieten lassen?

Kommentar von Sandkorn ,

So lange er aber noch bei seinen Eltern wohnt haben sie das Recht, ihm den Drogenkonsum zu verbieten. Ist nun mal so.

Kommentar von aXXLJ ,

Drogenkonsum zählt juristisch als "Selbstschädigung" .
Selbstschädigendes Verhalten lässt sich bei 19jährigen von deren Eltern  und von der Strafjustiz ebenso wenig (erfolgreich) verbieten wie bei pubertierenden 14jährigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community