Frage von illusiony, 4

Eltern meinen ich trinke zu wenig?

Hallo, meine Eltern meinen ständig das ich zu wenig trinke und nerven mich damit. Nun warum soll ich etwas trinken wenn ich keinen durst verspüre? Außerdem trinke ich zu jedem Abend Essen 5-6 Gläser Wasser das sollte doch wohl reichen oder nicht?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Schwoaze, 3

Ob das reicht, hängt davon ab, wie groß die Gläser sind, die Du leer trinkst und wie viel Du untertags rausschwitzt. Besser ein bissl zu viel als ein bissl zu wenig trinken.

Antwort
von viktorrietder, 3

Wenn du Durst hast ist es schon "Alarm der Körper braucht Wasser" !! Aber ich glaub 5-6 Gläser reichen auch wenn das solche 250ml Gläser sind. Es hängt aber auch von deiner Größe ab viel du am Tag mindestens trinken musst :)

Antwort
von Repwf, 3

Als Richtwert sagt man 30ml pro kg Körpergewicht - rechne selbst!

Das ist bei normaler Tätigkeit! Wenn du zB Sport machst und schwitzt sieht das anders aus!

Antwort
von profile1, 3

Man sollte eigentlich nicht nur trinken wenn man Durst hat. Man sollte auch gelegendlich einpaar Schlücke zu sich nehmen.

Antwort
von Kurpfalz67, 3

Unser Organismus ist in höchstem Maße effizient, was den Wasserhaushalt angeht.

Wenn uns Flüssigkeit fehlt, wird das durch das Durstgefühl angezeigt. Ausnahmen sind sehr alte Menschen mit einem verminderten Durstgefühl.

Diese "Macke" vermehrt zu trinken kommt natürlich aus den USA und hat keinerlei wissenschaftliches Fundament! 

Es gibt keine Studie, die den Nutzen belegt! Zu viel trinken ist eher schädlich!

Ich habe dir mal einen sehr interessanten Artikel angehängt, der dieses Thema kurz beleuchtet.

Am Ende findest du verweise auf wissenschaftliche Artikel, falls du es genau wissen willst ;-)

Aber es ist heben voll im Trend, ständig mit ner Wasserflasche herumzulaufen und einen auf Gesundheitstrend zu machen.

Völliger Humbug!

Antwort
von dasadi, 1

Gläser sind relativ. Du solltest etwa 1,5 l trinken am Tag. Wenn Du also etwa 6 Gläser zu je 250 ml trinkst, ist das in Ordnung. Kaffee, Tee, Schorle, das alles zählt. Mehr brauchst Du nicht, wenn Du nicht grade sehr viel Sport treibst oder sehr groß und schwer bist. Ständig über sein Durstgefühl zu trinken, ist nicht optimal, aber 1,5 l etwa sollten es am Tag sein. Manche Menschen meinen, man muss riesige Mengen, wie zwischen 3 udn 8 l am Tag trinken. Das ist für einen normal lebenden Menschen aber ganz falsch.

Antwort
von ArchEnema, 2

Man sollte nicht nach dem Messbecher trinken, sondern nach dem Durst. 2L Wasser und noch mehr nützen dem Körper nichts, er braucht sie (außer bei vermehrtem Schwitzen natürlich) gar nicht. Das bedeutet nur unnötig Arbeit für die Nieren und kann zu ungewollter Ausscheidung von Mineralien führen. Zuviel zu trinken ist genauso ungesund wie zuwenig!

Auch das Wasser aus dem Essen, z.B. aus Obst, Gemüse oder auch einfach Nudeln zählt.

Antwort
von Knutschpalme, 2

Ich glaube minimal braucht mab so um die 500 ml am Tag, das ist sehr schnell erreicht. Im Moment ist es ja relativ warm und die nächsten Tage soll das sogar noch  wärmer werden, da ist es dann tatsächlich sinnvoll drauf zu achten und vielleicht auch mal nur aus Vernunft zu trinken, statt aus akutem Durst heraus.

Kommentar von Seeteufel ,

No, mindestens 1,5 l pro Tag. Cola, Limo, Bier zählen nicht mit.

Noch besser 2,5 l

Kommentar von Knutschpalme ,

Du verwechselst "minimal" und "empfohlen". Und ja, auch Limonade oder Kaffee tun da ihren Dienst (Bier wahrscheinlich auch, ich denke alles ausser Salzwasser vielleicht). 

Kommentar von dasadi ,

Genau, alles zählt, allerdings Alkohol nicht ! Wobei Bier da sogar tatsächlich die Ausnahme ist, wie ich hörte. Bei Cola und Limo ist nur der Zucker sehr problematisch. Aber als Flüssigkeit zählen die auch.

Kommentar von dasadi ,

Das ist Unsinn ! 1,5 l reichen völlig, wenn man nciht gerade Sportler oder sehr groß udn stark ist.

Antwort
von DerRealsteFaker, 1

Du musst es dir einfach zu Gewohnheit machen, bei gewissen Dingen etwas zu trinken.So habe ich es von 2 Liter auf 4-6 Liter am Tag geschafft :)
Am besten bei alltäglichen Dingen eine 1,5 Luter Flasche darzustellen und immer etwas trinken.
Achso, das ist definitiv zu wenig :)

Kommentar von Dirndlschneider ,

4 - 6 Liter grenzen schon an Selbstkasteiung.......definitiv ZU VIEL !!!

Kommentar von DerRealsteFaker ,

War ja nur ein Beispiel dafür, dass ich es mit diesen Trick geschaftt habe

Kommentar von dasadi ,

Es gab Leute, die bei 8 l Wasser gestorben sind.

Kommentar von DerRealsteFaker ,

Lächerlich! Wenn man das nicht alles hintereinander trinkt, kann man problemlos 9Liter trinken.Ivh verteile das ja über den Tag, das kann nur gesund sein.Wenn du zu wenig trinkst, dann hast du mit Folgen zu rechnen!

Antwort
von Johannisbeergel, 1

Ich bin eine von diesen Personen, die auch keinen Durst verspüren. 

Ich habe grundsätzlich immer drei Flaschen Wasser über den Tag verteilt dabei, damit ich kontinuierlich Getränke zu mir nehme.

Antwort
von Seeteufel, 1

Ganz wichtig: Mindestens 1,5 l täglich trinken. Wasser, Tee keine Limo, Cola usw. Besser sind noch 2 bis 2,5 l täglich

Antwort
von BinNichtKreativ, 2

Früher sagte man mindestens 2 liter. Heute sagt man auf das durstgefühl achten. Und die farbe des urin beobachten. Wenn der dunkel ist dann war es zu wenig getrunken. Wenn er farblos ist zu viel.

Antwort
von Metem, 1

Am Tag mindestens 2 lt Wasser, wenn du sport machst natürlich mehr. Aber wenn deine Eltern das meinen, immer Eltern zuhören.  Es muss dann stimmen 😉

Antwort
von David000, 2

Eigentlich ganz einfach. Ist dein Urin durchsichtig hast du genug getrunken. Je gelber er ist, desto mehr wasser brauchst du noch.

Dursichtig=gut

Gelb=schlecht

Kommentar von dasadi ,

Dabei aber unbedingt berücksichtigen, welche Vitamine und Mineralien man zu sich nimmt. Gelben Urin bekommt man nämlich auch von Vitamin B, ist häufig mit in Magnesiumtabletten.

Antwort
von ismyegal, 2

Es ist deine Entscheidung wieviel du trinkst keiner kann da was sagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community