Frage von Seyana, 74

Eltern machen sich immer zu viele Sorgen!?

Hallo, ich wollte euch hier kurz ein Thema vorbringen, dass mich mittlerweile schon aggressiv macht. Meine Eltern machen sich immer viel zu große Sorgen. Sie wollen mich nicht einmal einen Tag alleine lassen, ohne zu wissen das z.b eine Freundin da ist, wenn ich mich einmal nicht mit meiner besten Freundin treffe, fragen sie gleich, ob alles ok sei, ob wir Streit haben, was los sei usw. manchmal hat man eben einfach keine Lust, etwas zu unternehmen und wenn das dann mal der Fall ist, denken sie gleich, ich wäre depressiv .-. (Übertrieben) aber trz. Ich kann nicht einmal schlechte Laune haben oder zu irgendwas keine Lust haben, gleich machen sie sich die größten Sorgen. Sie wollen mich immer abholen oder hinfahren, sie lassen mich nichts selbstständig machen, manchmal macht es mich schon aggressiv, jeden Tag die Frage zu bekommen, ob alles ok sei, Sorgen machen, im normalen Bereich ist ja noch ok, aber jedesmal so zu tun, als wäre ich der schwächsteste Mensch, der nichts selber hinkriegt ist echt übertrieben. Ich muss sie wirklich schön anlügen .-. Habt ihr Tipps ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Turbomann, 20

@ Seyana

Kann dich verstehen, du bist 14 und deine Eltern bemuttern dich und das ist doch schön.

Du solltest dich freuen, wenn sie an deinem Leben teilhaben möchten, andere Eltern kümmern sich nicht darum, sie wissen teilweise nicht mal was ihre Kinder in dem Alter denken oder was in ihnen vorgeht.

Du steckst mitten in der Pubertät und willst dich "freischwimmen" und das ist auch gut so und gehört zum Abnabelungsprozess.

Deine Eltern müssen auch jetzt umdenken lernen, dass du nicht mehr das kleine Mädchen bist, sondern dass man dir altersgemäss auch mehr Vertrauen schenken sollte, sprich deine Leine etwas länger lassen.

Rede mit ihnen, erkläre ihnen dass du dich freust, dass sie sich für das was du machst interessieren. Aber dass sie dir auch ein gewisses Mass an Vertrauen schenken sollen und du versuchen wirst, sie nicht zu enttäuschen.

Nein anlügen sollst du sie nicht, damit verscherzt du dir das Vertrauen und genau das sagst du ihnen.

Aber habe auch ein bisschen Verständnis für deine Eltern, sie lieben dich und wollen nicht dass dir was passiert. Du wirst sie dann verstehen lernen, wenn du selber Kinder in deinem Alter hast.

Gehe doch einen anderen Weg, der tut dir nicht weh und deine Eltern werden auch zufrieden sein:

beziehe sie in dein Leben ein bisschen mit ein. Erzähle ihnen mal wie dein Tag gelaufen ist, das sind Kleinigkeiten, aber so entgeht du bohrenden Fragen und alle bekommen Aufmerksamkeit.

Kommentar von Seyana ,

Danke dir für die ausführliche Antwort ! :) Klar schätze ich es, aber manchmal ist es einfach zu viel, so lerne ich nie selbstständig zu werden, sie behandelt mich wie ein Mensch, der nichts kann und nichts aushält .-. Werde mir den Rat zu Herzen nehmen :)

Kommentar von silberwind58 ,

@ Turbomann,schön geschrieben!!!

Kommentar von Nordseefan ,

stimmt, ganz tolle Anwort

Antwort
von silberwind58, 32

Merke: Pubertät heist: Die Kinder befinden sich in einer Phase,in der die Eltern schwierig werden ! 

Redet mal miteinander ,Ihr solltet Euch gegenseitig vertrauen. Die Eltern Dir und Du den Eltern!

Kommentar von Seyana ,

Danke, bloß immer, wenn ich solche Themen anspreche, fangen sie wieder an, ob alles ok sei, dass ich mit sowas Anfange usw. .-.

Kommentar von silberwind58 ,

Ja,lästig! Sei froh,das Du Eltern hast,die sich sorgen. Lies mal hier Fragen,in denen es anders abläuft. Ich weis,ist keine Hilfe jetzt für Dich,aber Du wächst behütet und liebevoll auf!

Antwort
von Mattea9983, 30

sag ihnen das! das dass du eigenständiger werden willst und du auf dich aufpasst! dass du dich übermuttert fühlst!

aber besser als andersrum. ich war gestern ohne etwas zu sagen von 10-21 weg und keiner fragt 🙄

Kommentar von Seyana ,

Danke, dass Problem ist nur, wenn ich sage, ich möchte eigenständiger werden, dann machen sie sich wieder Sorgen, ob ich Probleme hätte und fangen dann wieder an, ob alles ok sei :'D

Kommentar von Mattea9983 ,

Haha ohje! dann sag nein es ist nicht okay, weil ihr mich einengt

Antwort
von Callmebabyy, 30

Also sorgen machen ist ja normal, aber das finde ich auch übertrieben:D darf ich mal fragen wie alt du bist? 

Kommentar von Seyana ,

14 :'D

Kommentar von Callmebabyy ,

Bin ich auch haha, kann dich vollkommen verstehen, bei meinen eltern ist es halt nicht ganz so schlimm aber mein dad ist mich mal mit dem auto suchen gegangen weil ich 2 MIN zu spät war:D ich würde mal offen mit ihnen reden, du bist ja jz kein kind mehr aber auch nicht erwachsen, ich denke mit der zeit wird das besser bei uns:)

Kommentar von Seyana ,

Danke :D meistens geht es bei mir dann auch nach hinten los, ich sage so, ich möchte selbständiger werden, da machen sie sich sorgen, warum usw. :')

Antwort
von floxon, 24

Gehst du aufs hvzg ?

Kommentar von Seyana ,

Ne, kenne das nicht (:

Kommentar von floxon ,

schade weil einer freundi ergeht das genauso ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten