Eltern 'lügen', bin im Unrecht - was soll ich tun?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Setz dich durch und sag ihnen dass schule für deine Zukunft wichtig ist, dieses eine treffen nicht. Oder wenn du mit MUSST dann nimm deine Bücher mit lern einfach da einem halbwegs ruhigen Ort.

Und wegen den kosten der Karte, gib ihnen das Geld von deinem Taschengeld, auch wenn du nicht hin gehst, damit sie dieses Argument schon mal nicht mehr bringen können.

Wichtig ist, dass du immer höflich und freundlich bleibst auch wenn sie dich seeehr aufregen. Wirf ihnen auch nicht vor, dass sie lügen würden. Dann werden sie nur unnötig sauer auf dich.

Zeig ihnen doch die Sachen, die du alle lernen musst. Eventuell sehen sie dann ein dass du die zeit dafür brauchst.

Oder handle einen Kompromiss aus. Du kommst später nach (19-22 Uhr?) Oder gehst wieder früher(16-18 Uhr?) Um noch etwas lernen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von trojanz
10.11.2015, 20:28

Danke, das sind tolle Ideen! An viele Sachen davon habe ich noch gar nicht gedacht... Zumindest das mit dem Kompromiss sollte klappen, vorher werd ich's trotzdem mal mit dem zeigen der Lernsachen probieren:) Karte bezahlen habe ich schon vorgeschlagen, ist aber scheinbar entweder im Schall des Schreiens und bellen meines Vaters untergegangen, oder wurde mich unkorrekten Ansätzen meiner Mutter widerlegt, das weiß ich nicht mehr so genau ;) -.-

0
Kommentar von Loveschocolate
10.11.2015, 20:28

und sieh es mal so.. meine eltern würden sagen "geh nicht wieder am Wochenende so lange weg, du hast ja gar keine zeit zum lernen. du musst doch lernen, du darfst nicht feiern gehen" etc... auch nicht so viel besser

0

Setze deine Prioritäten durch. Schule ist wichtiger als diese Sache (ich habs nicht genau gelesen weil ich es so unwichtig fand) wo du hinsollst.

Kommentar von trojanz
10.11.2015, 20:12

Ich habe es eben am Tisch versucht, wurde jedoch angeschrien, unterbrochen und mir wurde das lügen vorgeworfen. Ist ein schwieriger fall, daher auch der lange, vielleicht auch 'unwichtige', Text.

0
Kommentar von trojanz
10.11.2015, 20:21

Danke. Tolle Antwort! Ich werde es wirklich mal so probieren.. Habe das noch nie aus einer anderen Sicht betrachtet. Ich bin fast 18 und lasse mir trotzdem noch alles gefallen wie ein Kleinkind. Du/Sie haben recht: Ich werd mich durchsetzen müssen. Danke, hat mir echt geholfen:)

1
Kommentar von derdaf
10.11.2015, 21:04

bitte kein Thema

0
Kommentar von derdaf
10.11.2015, 21:04

noch Fragen?

0

Nimm deine sachen mit oder zeig ihnen was du können musst oder sag ihnen das du die prüfung wichtiger findest als das clubtreffen deines bruders weil du Fussbal langweilig findest

Ich kann deine Eltern  nicht verstehen, dass sie so agieren, ich hätte Verständnis, wenn mein Kind lernen muss.

Wenn deine Eltern so eingestellt sind , wie geschildert, wüsste ich keine Argumente, die bei ihnen greifen würden.

Mein Rat ist daher, nimm deine Unterlagen mit, such dir eine stille Ecke und lerne.

Kommentar von trojanz
10.11.2015, 20:19

Danke für die Antwort. An diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, hoffe dass das möglich sein wird, da es bei dem Treffen Vorallem um ein gemeinsames Essen mit Buffet usw. geht, kann mir vorstellen dass es da schwer wird einen ruhigen Ort zu finden - trotzdem wahrscheinlich meine letzte Möglichkeit. Die Einstellung meiner Eltern kann ich bei dieser Sache wirklich auch nicht nachvollziehen, ich schätze einfach dass sie denken, weil ich keine Lust hätte mitzukommen, würde ich es auf das lernen schieben. Stimmt allerdings nicht, nur wie erklär ich das solchen Leuten am besten...

0

Nimm Dir ein paar Bücher mit und setz Dich in irgendeine Ecke und lerne.

Ich würde einfach sagen , wollt ihr das ich zuhause bin und ne gute Note schreibe oder soll ich zu so nem unnötigem sch**ß gehen und ne schlechte Note bringen ?

Kommentar von Yannick1998
10.11.2015, 20:14

Und meinetwegen Zahl Ihnen die Karte

0
Kommentar von trojanz
10.11.2015, 20:24

Ob du's glaubst oder nicht: Aber genau diese beiden Sachen habe ich schon gesagt :|
Zum 1. Punkt sagen sie, ich habe bis dahin noch genug Zeit zum lernen, und auf die Zeit käme es nicht an [tut es allerdings sehr wohl, da ich unter der Woche immer erst nachmittags nach Hause komme, und nachdem ich meine Hausaufgaben (~17:30-18 Uhr) erledigt habe, anfangen kann zusätzlich zu lernen. Das Wochenende nutze ich deshalb immer voll aus]
Und zu 2. sagen sie, dass das keine Rolle spielt, weil mein Onkel kommt, und ich dann anwesend sein soll...

0
Kommentar von Yannick1998
10.11.2015, 21:33

Ok das finde ich schon hart von deinen Eltern , ich würd da glaub  richtig ausrasten ... Aber ich weiß dann leider auch nichts mehr was du machen kannst und kann dich voll verstehen weil ich unter der Woche auch kaum Zeit hab

0