Eltern lassen sich scheiden, 4 Geschwister, kann 1 Kind das Haus kaufen?
Hallo!
Meine Eltern wollen sich scheiden lassen, das gemeinsame Haus soll verkauft werden. Mein Vater fragte mich, ob wir nicht das Haus kaufen wollen. Abgeneigt sind mein Mann und ich nicht, aber ich habe noch 3 Geschwister (29J., 22J.,18J.). Nun meine Frage, wenn ich das Haus kaufen sollte, können meine Geschwister irgendwelche Ansprüche geltend machen? Wenn wir das Haus kaufen sollten, wären bestimmte Dinge zu berücksichtigen oder wäre das wie bei jedem anderen X-beliebigen Haus?
Andererseits habe ich aus emotionaler Seite bedenken, meine Eltern haben seid unserer Kindheit immerwieder Probleme und wir Kinder haben es in dem Haus natürlich miterlebt.
Danke für die Antworten!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Nein, deine Geschwister haben keinen Anspruch mehr, wenn sie dort auch nicht mehr gemeldet sind. Wechselt sich nur der Besitzer, dürfen die Geschwister im Haus bleiben, falls diese auch dort leben. Wenn allerdings keiner mehr im Haus angemeldet ist, und ihr das Haus kauft (irrelevant, ob das Haus deinen Eltern gehört oder nicht) gehört es offiziell euch und ihr dürft bestimmen, wer darin wohnt und wer nicht. Deine Geschwister haben keinerlei Ansprüche, wenn ihr selbst nichts untereinander aus macht.
LG
-
Antwort von tom39bln 28.12.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
rechtlich gesehen sehe ich keinerlei probleme, warum dein vater dir das haus nicht verkaufen sollte. und vor evtl ansprüchen deiner geschwister denk ich mal dürftest du auch keine angst haben brauchen, da es sich um einen ganz normalen verkauf von einem an einen anderen handel; der besitz wechselt den besitzer. Solange später nicht angezweifelt werden kann, das eine übervorteilung (viel zu geringer kaufpreis o.ä.) stattgefunden hat und damit evtl. die erb- bzw. vermögensmasse vor der scheidung verändert wurde, kann an dem kauf nix schlechtes sein. ich allerdings würde zu keinem zeitpunkt mein elternhaus kaufen, da, wie du schon sagtest, sehr viele, warscheinlich auch negative, erinnerungen drin stecken. egal, ob modernisiert wird oder totalumbau, es bleibt immer das elternhaus. und das kann, warscheinlich nicht sofort, sondern nach einiger zeit, zu argen problemen führen. meine meinung...
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
kauf ist kauf,da haben die geschwister auf nichts anspruch,falls sie anspruch auf etwas hätten dann geht das zu lasten der eltern,du bist käufer aus schluss,kann jeder andere auch sein und der hat auch keine verpflichtung
-
-
Da die Eltern noch leben, ist es völlig egal, wer das Haus kauft! Die Geschwister haben somit auch keinerlei Rechte auf die Immobilie! Es ist ein Haus, wie jedes andere auch, jedenfalls geschäftlich gesehen! Emotional ist das Haus natürlich behaftet für Euch, ich denke aber - und das zeigte mir auch meine Erfahrung im Bekanntenkreis - läßt das im Laufe der Zeit doch nach. Wenn Ihr es total renoviert und es sich somit auch äußerlich völlig verändert, dann ist das ohnehin kaum mehr ein Thema! Viel Glück!!!
-
Wenn du und dein Mann die rechtlichen Besitzer vom Haus sind, haben deine Geschwister keine Ansprüche. Durch den Kaufvertrag seit ihr dann ja die rechtlichen Besitzer. Wäre gut möglich, dass Erinnerungen aufschwappen, aber da habe ich keine großen Bedenken.
-
Nein, denn wenn das sowieso verkauft werden müsste und ein fremder Käufer dies kaufen würde, hätte auch kein Familienangehöriges Ansprüche.
wenn mein Vater uns das Haus verkaufen würde, dann zu dem Preis was es auch Wert, ist, naja und halt was man (wie jeder andere auch) handeln kann.
Mein persönlicher Stein im Magen ist eher die emotionale Schiene. Ich kann meinen Vater verstehen, das er das Haus lieber im Familienbesitz hätte, aber ich weiß auch nicht wie es für meine Eltern wäre, wenn sie zu Besuch kämen oder halt für mich, ob ich die Erinnerungen ausblenden könnte oder sie dann die nächste Ehekriese anbahnt, wegen der Vorgeschichte.
Naja bestimmt läuft das noch viel Wasser in die Nord/Ostsee, vielleicht gibt sich das mit der Scheidung auch wieder, ist ja nicht das erste mal das sie davon reden!
Danke für eure Antworten!
Erstmal toi toi toi für deine Eltern, das sie die richtige entscheidung treffen werden. Verzeih mir, wenn ich nicht sage, das ich ihnen Glück wünsche, das sie zusammen bleiben. Denn manchmal kann auch eine (wenn auch zeitliche) trennung einen vor augen führen, ob und was man vermisst. wenn es nach einer zeitlichen trennung wieder zu beziehung führt, ist diese meist sehr viel stärker als vorher, weil beide wissen, was man am anderen hat. Deswegen muß eine trennung nicht unbedingt etwas schlechtes sein... Und wenn das Haus zum Zeitwert oder leicht drunter verkauft wird, bist du zu 100% auf der sicheren Seite. gegen den kauf kann keiner etwas unternehmen und auch nix von dir einfordern oder so. also in dem punkt alles bestens. Aber wie schon gesagt, es bleibt immer das elternhaus, in dem alles passierte. und an das du dich auch immer erinnern wirst. mach dir mal ne liste, auf der du die positiven und negativen sachen auflistest, was alles passiert ist, woran du dich erinnerst. kann ja ne geheime liste sein,nur für dich. und führ sie nicht nur ne woche, sondern mal ein paar monate. und immer wenn dir wieder etwas einfällt, rauf auf die liste. nach ein paar monaten guck dir die liste an und entscheide für dich persönlich, ob das negative, was in dem haus passiert ist, dich irgentwann einmal durcheinander bringen könnte oder du mitlerweile drüber stehst. so würde ich es auf jeden fall machen. ist ja auch nicht gerade ne kleine investition, die man auch für länger hat dann... toi toi toi, das auch du die richtige entscheidung triffst :)