Eltern klopfen nie wenn sie in mein zimmer kommen was kann man dagegen tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist abhängig von deinem Alter.

Du bist jünger als 12 Jahre: Die Eltern dürfen jederzeit in dein Zimmer kommen ohne anzuklopfen.

Du bist älter? Dann ist es klar. Du hast ein Recht auf Privatsphäre. Du darfst von deinen Eltern verlangen, das sie anklopfen, bevor sie eintreten. Auch wenn sie mehrmals täglich in deinem Zimmer etwas zu tun haben.
So wie du nicht ins Badezimmer gehst, wenn deine Eltern duschen, möchtest du nicht, dass sie unverhofft in dein Zimmer treten.
Ein Schild an der Türe kann darauf hinweisen, dass du jetzt gerade nicht gestört werden möchtest.
Umgekehrt: lass die Türe weit offen, wenn es dir nichts ausmacht, dass jetzt jemand in den Zimmer kommt.

Erklär das deinen Eltern. Und frag sie: «Wie war das bei euch damals als ihr in meinem Alter wart?». Vielleicht erinnern sie sich dann, dass sie auch einmal in der gleichen Lage waren.

Sie sind nicht einverstanden? Dann druck diese Antwort aus und zeig sie Ihnen. Sie ist singemäß kopiert von einer Aussage von Diplom-Pädagoge Heinz Thiery von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) in Fürth.

Du musst halt noch einmal in Ruhe mit ihnen sprechen und auf deine Privatsphäre pochen. Es ist ja nun wirklich nicht schwierig, bevor man eintreten möchte anzuklopfen. Sag ihnen, du hättest damit ein ernsthaftes Problem und möchtest einfach mal fragen, warum sie partout nicht anklopfen wollen. Sicherlich findet ihr eine Einigung und vielleicht sogar eine Lösung mit den Kleiderschränken, allerdings kenne ich eure Wohnungsgröße, Zimmeranzahl und Raumaufteilung nicht. Wenn sie dir ein größeres Zimmer gegeben haben, damit du mehr Raum hast, ihr Schlafzimmer dafür in einem kleineren ist, wo allerdings die Schränke nicht hineinpassen, sollte man grundsätzlich über einen Raumtausch nachdenken.

Wie alt bist du? Mit 6 sehe ich das ja noch ein, wenn du aber schon 14 bist, hast du Anspruch auf Privatsphäre. Das sollten deine Eltern respektieren. Kannst du nicht zusperren? Schieb einen Sessel oder sowas vor. Die müssen das irgendwann checken.

aribaole  11.12.2015, 17:23

Deshalb musst du nicht gleich kratzbürstig werden Luca20042004 . Viel älter bist du mit 11 auch nicht, wie man sieht!

Hänge ein Schild "herzlich Willkommen" statt " Bitte anklopfen" an die Türe. Deine Eltern müssen nicht klopfen, wenn sie ihre Kinder "besuchen"

Luca20042004
Fragesteller

aber sie nerven sie sagen sogar manchmal ha erwischt

Dann sag ihr ganz deutlich, dass du ihn Ruhe SB machen möchtest. Sonst würdest du auch in ihr Schlafzimmer kommen, wenn sie es gerade machen.

Luca20042004
Fragesteller

erstmal Ich bin nicht in dem alter wo man SB macht außerdem wohnt sie im Wohnzimmer weil die bud e soh klein ist