Frage von Luca20042004, 229

Eltern klopfen nie wenn sie in mein zimmer kommen was kann man dagegen tun?

Also es nervt mich total wenn sie immer die tür aufreißen und IC hab ein auch schon ein in Schild gemacht wo drauf steht :„bevor du reingehst klopfen und aufs „herein” warten”wenn Ich zu den sage sie sollen endlich mal klopfen heißt es nur su machst hier ja keine schlimmen Sachen oder ? Oder vorhin hat meine Mutter gesagt das sie aufpassen müsste das Ich keine schlimmen Sachen mache hab ich so ausspars gesagt ich Bau grade ne atom Bombe weißt du und sie so na dann klopfen ich erstrecht nicht

Übrigens die Kleider schränke von meinen Eltern stehen in meinem zimmer das heißt sie müssen jeden Tag hier rein und dann kommen sie noch rein nur aus Spaß das nervt so heftig und Als ich mal abschließen wollte hat mein Vater die tür ab geschraubt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mona1976ch, 120

Die Antwort ist abhängig von deinem Alter. 

Du bist jünger als 12 Jahre: Die Eltern dürfen jederzeit in dein Zimmer kommen ohne anzuklopfen.  

Du bist älter? Dann ist es klar. Du hast ein Recht auf Privatsphäre. Du darfst von deinen Eltern verlangen, das sie anklopfen, bevor sie eintreten. Auch wenn sie mehrmals täglich in deinem Zimmer etwas zu tun haben.  
So wie du nicht ins Badezimmer gehst, wenn deine Eltern duschen, möchtest du nicht, dass sie unverhofft in dein Zimmer treten.  
Ein Schild an der Türe kann darauf hinweisen, dass du jetzt gerade nicht gestört werden möchtest.  
Umgekehrt: lass die Türe weit offen, wenn es dir nichts ausmacht, dass jetzt jemand in den Zimmer kommt.  

Erklär das deinen Eltern. Und frag sie: «Wie war das bei euch damals als ihr in meinem Alter wart?». Vielleicht erinnern sie sich dann, dass sie auch einmal in der gleichen Lage waren.  

Sie sind nicht einverstanden? Dann druck diese Antwort aus und zeig sie Ihnen. Sie ist singemäß kopiert von einer Aussage von Diplom-Pädagoge Heinz Thiery von der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke) in Fürth.




Kommentar von 0JamesBond07 ,

und wenn er 12 ist

Antwort
von heide2012, 114

Du musst halt noch einmal in Ruhe mit ihnen sprechen und auf deine Privatsphäre pochen. Es ist ja nun wirklich nicht schwierig, bevor man eintreten möchte anzuklopfen. Sag ihnen, du hättest damit ein ernsthaftes Problem und möchtest einfach mal fragen, warum sie partout nicht anklopfen wollen. Sicherlich findet ihr eine Einigung und vielleicht sogar eine Lösung mit den Kleiderschränken, allerdings kenne ich eure Wohnungsgröße, Zimmeranzahl und Raumaufteilung nicht. Wenn sie dir ein größeres Zimmer gegeben haben, damit du mehr Raum hast, ihr Schlafzimmer dafür in einem kleineren ist, wo allerdings die Schränke nicht hineinpassen, sollte man grundsätzlich über einen Raumtausch nachdenken.

Antwort
von Translateme, 107

Wie alt bist du? Mit 6 sehe ich das ja noch ein, wenn du aber schon 14 bist, hast du Anspruch auf Privatsphäre. Das sollten deine Eltern respektieren. Kannst du nicht zusperren? Schieb einen Sessel oder sowas vor. Die müssen das irgendwann checken. 

Kommentar von Luca20042004 ,

sieht mein Name so aus als wäre ich 6:D 2004

Kommentar von Translateme ,

Hab ich gar nicht gesehen 😳🤗

Kommentar von aribaole ,

Deshalb musst du nicht gleich kratzbürstig werden Luca20042004 . Viel älter bist du mit 11 auch nicht, wie man sieht!

Antwort
von Novos, 51

Hänge ein Schild "herzlich Willkommen" statt " Bitte anklopfen" an die Türe. Deine Eltern müssen nicht klopfen, wenn sie ihre Kinder "besuchen"

Kommentar von Luca20042004 ,

aber sie nerven sie sagen sogar manchmal ha erwischt

Antwort
von Allexandra0809, 88

Wenn Dein Vater die Tür abgeschraubt hat, können sie ja schlecht klopfen

Kommentar von Luca20042004 ,

das war vor einem Monat und auc nur für 4 Tage

Kommentar von Allexandra0809 ,

Dann sag ihnen, dass Du auch eine Privatsphäre haben willst. Das sollten sie eigentlich akzeptieren.

Kommentar von Dailytwo ,

Stimmt!😉

Antwort
von annaaugustus, 64

Dann sag ihr ganz deutlich, dass du ihn Ruhe SB machen möchtest. Sonst würdest du auch in ihr Schlafzimmer kommen, wenn sie es gerade machen.

Kommentar von Luca20042004 ,

erstmal Ich bin nicht in dem alter wo man SB macht außerdem wohnt sie im Wohnzimmer weil die bud e soh klein ist

Antwort
von FooBar1, 63

Ausziehen. Sonst leb damit das es deren Wohnung/ Haus ist

Kommentar von Luca20042004 ,

man ließ mal .einen Name Luca2004 <---- 2004 Ich bin 10 bald 11

Kommentar von FooBar1 ,

Deswegen ja den zweiten Teil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community