Frage von cansuozr, 53

Eltern handykontrolle?

Darf meine Schwester / Mama mein handy kontrollieren? War am schlafen & dann hat meine Schwester mein handy kontrolliert. Ich bin 15 & meine Schwester 18

Antwort
von wilees, 14

Diesen Absatz aus dem genannten Link finde ich richtig.

http://medienbewusst.de/handy/20090823/privatzone-handy-wie-weit-darf-elterliche...

Ohne fundierten Verdacht jedoch steht das Persönlichkeitsrecht des
Kindes dem elterlichen Recht auf Schutz der Familie entgegen, und mit
zunehmendem Alter überwiegt das Recht des Kindes auf Privatsphäre.
Eltern können zwar nicht wegen übermäßiger Kontrolle belangt werden.
Dennoch beschränken sie dabei die freie Entwicklung der kindlichen
Persönlichkeit.

Und Deine Schwester hat schon gleich gar kein Recht Dein Handy zu kontrollieren.

Antwort
von PeterAlmo, 15

Ja, selbstverständlich darf deine Mama das.

Bis du 18 bist sind Deine Eltern für Dich verantwortlich => Erziehungsberechtigt. V.a. wenn Du noch zu Hause wohnst. Bei Deiner Schwester sieht das anders aus.

Aber aktivier doch einfach "PIN-Eingabe beim Entsperren", dann musst Du immer einen Pin eingeben, wenn das Handy entsperrt wird. So kannst nur Du auf das Handy zugreifen.

Antwort
von TheValyrian, 11

Du hast mit 15 eine gewisse Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und ein Recht auf Privatsphäre, ich würde mir das nicht einfach so gefallen lassen...Ausserdem ist sowas auch immer eine Frage des Respekts dir gegenüber. 

http://www.t-online.de/eltern/jugendliche/id_63448200/privatsphaere-von-kindern-... 

lies dir den Artikel mal dazu durch und rede mit deiner Schwester und deiner Mutter darüber oder zeig ihnen den Artikel.

MfG

Antwort
von Minkaemilio, 20

Eigentlich darf sie dass nicht

Antwort
von DinoSauriA1984, 11

Deine Schwester darf das nicht. Deine Mutter als erziehungsberechtigte darf das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten