Frage von xxilayn, 71

Eltern haben sich angeklagt, Sohn wurde als Zeuge aufgeschrieben von der Mutter, die Frage ist kann der Sohn sich enthalten? ?

Also es geht um folgendes, Papa und Mama haben sich getrennt, nun haben sie sich angeklagt und der Sohn wurde als Zeuge von der Mutter aufgeschrieben, nun muss er zum Amtsgericht aussagen, nicht öffentlich da der Junge 17 ist, die Frage ist jz kann der Junge sich raushalten und der Richterin sagen das er sich lieber raushalten will und keine Verbindung zu seinen Eltern dadurch verlieren will?

Antwort
von Nemesis900, 39

Ja wenn es um die Eltern geht hat man ein Zeugnisverweigerungsrecht nach StPO §52

Antwort
von Zebbinho, 44

Gegenüber seinen Eltern besteht das Zeugnisverweigerungsrecht. 

https://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__383.html

Kommentar von xxilayn ,

Wenn ich gefragt werde dann erzählen sie mal kann ich einfach sagen das ich nicht gegen meine Eltern aussagen möchte und ich das Recht auf ein Zeugnisverweigerungsrecht habe ?

Kommentar von Zebbinho ,

Du kannst einfach sagen: "Ich möchte in der Sache keine Angaben machen." Ganz einfach. Das wird dir die Richterin/ der Richter aber auch vor Deiner Befragung sagen, das ist ebenfalls ein Gesetz.

In diesen Sachen sind die Richter meist recht einfühlsam, da musst Du keine große Angst haben.

Antwort
von Bananensandwich, 43

Ist es eine Familiengerichtssache oder eine Strafsache?

Kommentar von xxilayn ,

Familiengericht

Antwort
von RobertMcGee, 25

Niemand muss gegen seine direkten Angehörigen aussagen, erst Recht nicht gegen einen Elternteil.

Er kann die Aussage verweigern, kein Problem, das ist im Gesetz so geregelt.

Antwort
von unintelligente, 31

Bei familiären Angelegenheiten kannst du immer die Aussage verweigern.

Kommentar von xxilayn ,

Werd ich dann in Ruhe gelassen? Oder werde ich dann mit fragen bombardiert weil waren letze Woche mit meiner Schuleklasse beim Amtsgericht und haben ein paar Zeugenaussagen gehört und ich muss sagen das hat mir wirklich Angst gemacht

Kommentar von unintelligente ,

Sag einfach "Ich verweigere die Aussage" und ab dann schweigst du. Selbst wenn sie weiter Fragen stellt, was solls. Du musst keine Antworten darauf geben. Stell dich dann einfach taub.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community