Eltern haben mich für Nachhilfe angemeldet!! ich will aber nicht..!!!
Hey. Meine Eltern haben mich für Mathe-Nachhilfe angemeldet. Morgen geht es los. Dann 4 mal ca. 1 Stunde. Aber ich möchte das einfach nicht! Ich hasse es, wenn ich mit irgendwelchen wildfremden Leuten irgendetwas lernen muss oder über "Probleme" sprechen muss. Ich mag das einfach nicht. Ich würde im moment echt alles dafür tun, um da morgen nicht hin zu müssen.. Können meine Eltern mich eigentlich dazu "zwingen"???? ich habe da richtig Panik vor, ich bin die ganze zeit schon am weinen, ich will da einfach nicht hin!!!!!!!!
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Du schämst Dich, richtig? brauchst Du nicht !!! Du wirst nicht zum Schafott gebracht, sodern sollst Hilfe annehmen von jemand, der Dir Mathe erklären kann! Ich hab´das seinerzeit selbst angeleiert und ´nen supernetten Realschulehrer kennengelernt! Ging ganz locker, die Stunde war ruckzuck ´rum und wir haben beide ♥lich über meine Rechenfehler gelacht! Und bis heute lass´ich mir gerne etwas von Leuten sagen und erklären, die´s besser wissen! Daas bringt einen schließlich weiter! Keine Sorge, das klappt schon !
-
Antwort von RudiRuessel2011 07.08.20113 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Cariiii,
ich weiß nicht wie alt Du bist. Aufgrund dessen, was Du schreibst, schließe ich, dass Mathe nicht der erste Fall ist, in dem Du von anderen Menschen nach dem Willen Deiner Eltern "Hilfe" bekommen sollst? Du schreibst, dass Du das "einfach" nicht willst.
Aber es ist etwas schwieriger. Überlege mal ganz genau, was Du über diese "Hilfen" denkst. Das, was Du über die Entscheidung Deiner Eltern und über die bevorstehende Nachhilfe denkst, ist dafür verantwortlich, was Du fühlst. Nach Deinen Worten fühlst Du eine Mischung aus Angst (Panik), vielleicht Trauer (meine Eltern trauen mir nicht zu mit Mathe klar zu kommen?) vielleicht auch Scham (was sollen meine Freunde denken, wenn ich Nachhilfe bekomme? alles Vermutungen von mir). WAS denkst DU?
Wenn Du Nachhilfe bekommen sollst, weil Dir Mathe nicht so leicht fällt, dann könntest Du Dich theoretisch ja auch freuen, nämlich dann, wenn Du denken würdest "Prima, wenn der Typ es mir gut erklärt, dann schreib ich vielleicht das nächste mal eine...". Aber Dir gehen andere Gedanken durch den Kopf überlege welche das sind. Vermutlich stellst Du Dir die Situation vor wie es morgen sein wird und was immer Du Dir vorstellst, es ist nichts gutes oder schönes. Was glaubst Du was das Schlimmste ist was passieren könnte? Wenn Du Dir das klar gemacht hast: was glaubst Du wie wahrscheinlich es ist, dass dieser schlimmste Fall eintritt? Hast Du schon vielleicht schlimme Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht? Dann wären Deine Sorgen nachvollziehbar, obwohl die Nachhilfe morgen ganz anders sein kann, denn wenn es ein anderer Mensch ist als früher, dann kann es zwar auch blöd werden, aber auch gut. Gibt es eigentlich Situationen in der Vergangenheit, in denen Du Hilfe bekommen hast und froh darüber warst? Wenn ja: was war da anders? Was ist das Schlimme für Dich an der augenblicklichen Situation? Ist es mehr, dass Deine Eltern - mal wieder - über Dich bestimmen oder ist es tatsächlich die bevorstehende Nachhilfestunde? Oder ist beides für Dich gleich schlimm?
Als ich in der 7. Klasse war, wollten meine Eltern mir auch in Mathe Nachhilfe geben lassen. Und genau wie Du wollte ich es nicht. Mir war das damals peinlich. Ich dachte meine Schulkameraden und vor allem meine Freunde würden mich für einen Versager halten. Ein Jahr später habe ich freiwillig Mathenachhilfe genommen und der zweite Nachhilfelehrer schaffte es, mir Mathe so zu erklären, dass ich es verstanden habe. Übrigens: ich bin damals weder ausgelacht noch verachtet worden. Und das beste: ich hatte nicht mehr soviel Angst vor Mathearbeiten.
Ich weiß nicht, ob meine Antwort Dir für morgen hilft. Versuch Dir nur eins zu merken: DU BIST WAS DU DENKST: - wütend & ärgerlich: wenn Du denkst dass Deine Eltern etwas falsches machen, - traurig: wenn Du denkst, dass es schade ist, was Deine Eltern bestimmt haben und dass Du morgen Nachhilfe bekommst - Angst:: wenn Du das, was Du morgen auf Dich zukommen siehst furchtbar findest (bedenke, Du denkst dass es schlimm wird aber Du kannst Dir nicht sicher sein) - Scham/peinliches Gefühl: wenn Du denkst, dass Du "falsch" bist (bist Du mit Sicherheit nicht!) - Freude: wenn Du denkst, dass Deine Eltern Dich lieben und deswegen nur eines wollen, dass es Dir gut geht und genau aus diesem Grund Dir Nachhilfe geben wollen
Viel Glück für morgen!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich gebe selbst Nachhilfe und wenn der/die Schüler/in keinen Bock hat, macht das Ganze keinen großen Sinn. Kannst ja versuchen, deine Eltern von dieser Tatsache zu überzeugen und biete an, dich selbst um einen Nachhilfelehrer(in) zu kümmern - das können nämlich auch Schulkameraden sein, die vllt. nur ein kleines Taschengeld nehmen und dir den Stoff genauso gut (vllt. sogar besser) rüber bringen können. Ansonsten warte mal ab, wie die erste Stunde verläuft und ob ihr euch wirklich sooo unsympathisch seid. Viel Erfolg...
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
reiß dich zusammen!
Die Nachhilfe ist doch gerade dazu da, damit du im Leben weiter kommst und später nicht aufgrund deiner schlechten, schulischen Leistungen gemobbt wirst.
hab keine Angst: Man kann Probleme nur dadurch aus der Welt schaffen, indem man sich ihnen stellt. Wenn man hingegen wegläuft, werden sie einen verfolgen, stärker und größer werden und einen zerreißen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
hmmmm naja hin musst du nicht...aber....was hälst du davon wenn du es mal probierst? ich wäre damals froh wenn sich meine eltern so für mich und meine noten eingesätzt hätten und das machen sie nur weil sie das beste für dich wollen. glaube mir.... heutzutage bedeutet es sooooo viel gute noten auf ein zeugnis zu haben....ich habs damals auch nicht verstanden aber jetz wo ich älter bin und mir arbeit suchen muss versteh ich was meine family immer gemeint hat mit lerne schön fleißig. und wegen problemen/ sorgen musst du mit ein mathelehrer nich reden...höchstens über matheprobleme ;). wir können auhc gern in kontakt bleiben...aber ich leg dir ans herz machs....es hilft dir weiter.... auch wenn du jetz vll noch denkst ne denk ich nich... wisch deine tränen weg und genieß die schulzeit..die geht viel zu schnell vorbei...:/
-
Es ist nur Mathenachhilfe, da geht es nicht um persönliche Probleme, lediglich darum, dass dir jemand Tipps gibt, wie du Matheaufgaben besser lösen kannst. Besser als die Schule nicht zu schaffen oder? Also reiß dich mal zusammen! Ist es wirklich so schlimm oder willst du deinem Matheproblem nicht ins Auge blicken?
-
Antwort von Lolman2011 07.08.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ey dann geh verdammt nochmal dann nicht hinn oder du einen auf bockig is doch voll easy du bist kein sklave und du musst auch nicht da hin sags deinen eltern wenn die das net kapieren dann musst du es mit taten versuchen z.b (einen auf bockig machen oder irgendwo weggehen zu freunden
Kommentar von Gina02Gina02 07.08.2011was soll das denn bitte!!???Wenn du das so handhabst und lieber mit Freunden abhängst, als den Eltern zu folgen, gut! Viele würden aber was d´rum geben, könnten sie überhaupt ´ne Schule besuchen!!!
-
-
oh gott du bist am rumweinen wegen 1 stunde nachhilfe....
-
tausch deine Eltern um...
-
Antwort von FreieSeele 08.08.2011
Hallo cariiii.
Ich kann deine Angst etwas verstehen. Das Gefühl, dass man einfach etwas machen soll, ohne selbst mitzreden. Wenn andere die Entscheidungen über einen Treffen... welche meinen, dass sie das richtige tun.
Kannst du dich nicht mit deinen eltern zusammensetzen und deine Sorgen schildern? Oder geht das nicht, weil sie dich nocht verstehen wollen? Oder du es ihnen nicht sagen kannst. Da ich leider nicht weiß, wie Alt du bist kann ich auf verschiedene Ideen nicht näher eingehen.
Aber ich sehe es so, dass wenn du so ~ 13 oder 14 bist, sie dich schon einweihen sollten, was sie mit dir vor haben. Mitspracherecht. Ich sehe es nämlich ähnlich wie andere Antworter hier, vielleicht kannst du jemanden in deinem Bekannten oder Freundeskreis finden, der dir nachhilfe geben kann. Oder jemand aus deiner Schule.
So triffst du zum einen selber Entscheidungen, deine Eltern sehen, dass du dich selber um deine Zukunft bemühst und du findest -für dich- jemanden der dir hilft ! Jemanden den du kennst, dem du möglicherweise mehr vertraust. als einem "fremden" Nachhilfelehrern.
Aber dies zu deiner Angst. Und den Ideen, wie du anders damit umgehen kannst.
Doch gibt es noch die Seite, dass due es morgen einfach mal versuchst, mit der Nachhilfe. Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wie du es dir einredest und dir selber Angst machst. Hm. Überlege es dir!
Ich würde mich über eine Antwort freuen, wie du vorgegangen bist. :-)
Lg und viel Erfolg FreieSeele
-
Ganz ruhig deine eltern haben vll gemerkt das du probleme in mathe hast und wollen dir damit helfen du sollst deinem mathenachhilfelehrer ja nich dein ganzes leben erzählen sondern nur zeigen wo ihr momentan seit und wo du nich weiter kommst vll is dein mathenachhilfe lehrer ja auch ganz nett gib ihm erst ma ne chance oft is so ne stunde schnell um und dann bist du schon erlöst denn leider können deine ellis dich dazu verdonnern dahin zu gehen ich war auch so wie du aber eines tages habe ich dann gesehen dass meine note in mathe so shice war die hat mir mein ganzes zeugnis ruiniert und obwohl ich das auch nich wollte musste ich dann im beisein meiner ma verschiedene nachhilfelehrer abtelefonieren und hab einen studenten gehabt der war total locker nur ein bisschen älter wie ich super nett hat sich erst ma selber vorgestellt und was über sich erzählt bevor er angefangen hat mich zu fragen wer ich bin was wir machen und wo ich nich weiter komme du siehst also nich alle nachhilfelehrer sind blöd oder so gib ihm ne chance auch wenn du da nich hin willst wenn du am ende ne bessere note hast bist du dankbar glaube mir ;) alles gute
-
http://www.mathe-ist-cool.de.tl/ hehe, keine Angst vor Nachhilfe :)
-
Antwort von styLerChipsXD 07.08.2011
sprich mit deinen eltern da drüber und mach ihnen klar das du nicht hin willst... und vl kannst du sie dazu überreden das du dir von verwandten ..(also cousine/cousin) helfen lässt... ;D
PS: viel glück noch... ^^
-
sie können dich zwingen. sag deinen eltern das du lieber einzelunterricht hättest.
Kommentar von user1107user1107 07.08.2011es ist einzelunterricht.
-
Vor dem ersten mal bei einer Nachhilfe Stunde wo man niemanden kennt ist einem immer Mulmig, aber wenn es dir was bringt seh es Positiv, es ist doch immerhin besser wenn man gute Noten schreibt als schlechte..
-
^^ mach es einfach... es kan net schaden nachhilfe zu bekommen ^^ also ich würde es machen würde ich es brauchen ^^ nur zu fauel ;) solange er net so alt ist wie du oder gleiche schule ... is das doch ok^^
-
Ah komm, sei freundlich und das wird dir spaß machen;) Ich gebe selber nachhilfe (Mathe, Physik etc) und ich weiss, dass wenn der schüler nichts will, macht es mir auch kein spaß mehr:) Aber mein geld bekomme ich sowieso;)
Kommentar von TherionTherion 07.08.2011Außerdem ist 1 stunde nichts, Ich habe mal 3 stunden pro tag gegeben, und das hat auch was gebracht. Aus einer 4 wurde 2- (10. Klasse , Mathe GK)
-
Ja können sie.
-
Wenn du Angst hast, bringt das garnichts. Versuch nochmal mit deinen Eltern zu reden, dass du Privatnachhilfe bekommen kannst.
Man wird eher gemobbt, wenn man gut in der Schule ist, deshalb hinkt deine Aussage.