gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Eltern erben, Kind beantragt eigene Wohnung beim Jobcenter, Unterhaltspflicht !?

gefragt von Lilulliby am 01.12.2008 um 11:37 Uhr

Also. Um mich kurz zu fassne dreht es sich um folgendes.. ich 20 Jahre alt, Realabschluss, aber noch keine Ausbildung habe bis vor 2 Monaten 2 Jahrelang alleine gelebt. Ein Jahr von Hartz 4, ein Jahr von diversen Nebenjobs. Es gab zum Ende hin ein paar Probleme, worauf ich ausziehen musste und jetzt notgedrungen wieder bei meinen Eltern bin, da die Wohnung nicht mehr existiert, musste ich mich Polizeilich hier melde, sprich, ich lebe wieder in deren Bedarfsgemeinschaft. Mein Vater lebt von Rente, fast 1000 Euro im Monat und meine Mutter hat bis vor einem Monat von dem Amt 160 Euro im Monat bekommen. Zudem haben sie jetzt einen größeren Betrag geerbt. Da sie daraufhin noch umziehen, weg aus Berlin und das hier monentan wirklich nur eine Notlösung ist, ziehe ich keinesfalls mit. Daraufhin hab ich vor gut einem Monat einen Antrag auf ALG II gestellt.. jetzt geht das Alles mit dem Unterhalt los, das mein Vater sagt er müsse nix zahlen und die Frau vom Amt war sehr, sehr nett und sie meinte, der Antrag wird so oder so abgelehnt, durch den Erben. Das ich so früh auszug, hatte mit Probleme zu tuen, das lief davor auch über BEW und Jugendheim... jetzt habe ich ein Schreiben vom Amt bekommen was ich beim Jugendamt vorlegen muss.. Anfrage auf BEW.. alles kein Problem, aber meine Eltern ziehen in 2 Monaten weg. Weiss einer wie das mit dem Unterhalt ausschaut !?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (34248)
unterhalt (2014)
Erste Wohnung (272)