Frage von xdruu,

Eltern einladen nach Deutschland

Guten Tag zusammen! Ich bin 30 Jahre alt , lebe seid 18 Jahren in Deutschland und habe die deutsche Staatsbürgerschaft :). Meine Mama lebt in Kasachstan und ich würde sie gerne zur Hochzeit meines Sohnes für 2 Wochen nach Deutschland einfliegen lassen. Meine frage wäre jetzt gibt es dort irgendwelche Richtlinien die ich zu beachten habe oder wäre dies einfach eine ganz normale Urlaubsbuchung, da sie ja wie gesagt nur für 2 Wochen bleibt

Antwort von Boinky,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Waswaswas?

Ich bin 30 Jahre alt

Und du hast einen Sohn im heiratsfähigen Alter?

Irgendwas passt da doch nicht so ganz...

Antwort von Bademeisterin,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du musst eine Verpflichtungserklärung abgeben beim Amt:

Ausländische Staatsangehörige, die nur mit einem Visum in die Bundesrepublik Deutschland einreisen dürfen, benötigen zur Vorsprache bei der jeweiligen Deutschen Botschaft im Ausland eine Verpflichtigungserklärung, die umgangssprachlich auch als Einladung bezeichnet wird.

Durch die Abgabe einer Verpflichtungserklärung gemäß § 68 Aufenthaltsgesetz verpflichtet sich ein in Deutschland Lebender gegenüber der Ausländerbebörde, sämtliche eventuell zu leistenden öffentlichen Mittel zu erstatten, die für den Lebensunterhalt des Ausländers einschließlich der Versorgung mit Wohnraum und der Versorgung im Krankheitsfall und bei Pflegebedürftigkeit aufgewendet werden müssen.

Die Verpflichtigungserklärung erfolgt nach einem bundeseinheitlichen Vordruckmuster. Für die Abgabe einer Verpflichtungserklärung ist neben den Einkünften unter anderem auch ausreichender Wohnraum und die aktuelle Miethöhe nachzuweisen. Für den Eingeladenen empfiehlt sich in der Regel der Abschluss einer Krankenversicherung, soweit keine anderweitige Versorgung im Krankheitsfall besteht. Der Krankenversicherungsschutz ist dabei der Deutschen Auslandsvertretung bei der Beantragung des Visums nachzuweisen.

Nähere Informationen erhalten Sie bei den Ansprechpartnern des Fachdienstes Personenstand/Ausländerangelegenheiten.

benötigte Unterlagen: Pass oder Personalausweis des Einladers;Drei letzte Lohn- oder Gehaltsabrechnungen des Einladers;Letzter Einkommensteuerbescheid oder Bescheinigung des Steuerberaters bei Selbständigen;Aktueller Nachweis über Warmmiete;Aktueller Nachweis über monatliche Belastung einschließlich Nebenkosten bei Wohneigentum;Personalien der eingeladenen Person (z.B. Kopie des Passes) Verwaltungsgebühr: 25,00 €

Kommentar von Plasmaspender,

Jap, so ist es.

Zu ergänzen wäre vielleicht noch, dass diese Formalitäten auch über ein Reisebüro erledigt werden können, womit ein Teil des Aufwandes entfällt (gegen eine Gebühr versteht sich). Es gibt Reisebüros, die sich auf Reisen nach Russland und andere ehemalige Staaten der UdSSR spezialisiert haben, die diesen Service anbieten.

Kommentar von Bademeisterin,

ok und wieder was dazu gelernt :-)

Antwort von Marehdi,

Hallo, ich denke, dass deine Mutter da ein Besuchervisum stellen muss, auch wenn es nur fuer zwei Wochen ist. Dafuer muss sie dann einen Termin in der deutschen Botschaft in Kasachstan machen. Hier der Link, was fuer Papiere sie braucht, steht alles auf der Internetseite der deutschen Auslandsvertretung in Kasachstan. http://www.kasachstan.diplo.de/contentblob/3599310/Daten/3102359/besuchsvisa_mer...

Die Reisekrankenversicherung kannst du fuer sie abschliessen; ich empfehle dir die Gaesteversicherung der Hanse Merkur. Die kannst du online abschliessen und da ist auch alles mit drin. Die Verpflichtungserklaerung bekommst du in der Auslaenderbehoerde deines Ortes und schickst sie dann an deine Mutter. Alles andere steht eigentlich im obigen Link, also was sie sonst noch so braucht. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. :)

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community