Frage von lookingforthe, 97

Eltern denken dass ich rauche. Was tun?

Liebe Leute.

Ich stecke momentan in sehr grossen Schwierigkeiten.

Letztes Jahr habe ich graucht und meine Eltern haben es herausgefunden! Es gab massiv stress und ich hab seit Dezember immer noch Hausarrest. Ich darf nicht auf Partys und nichtmal mit Freunden ins Kino oderso. Ich bin 17 werde im April 18 und habe vor dann auszuziehen oder erstmal ein Gap Year zu machen. Meine Mutter ist aber strickt dagegen, denn sie meint ich seie noch nicht für ein leben alleine bereit etc... Ich habe aber seitdem mit dem rauchen aufgehört. Meine Mutter hat mir das nie so richitg abgekauft, aber was solls. Sie kontrolliert mich jetzt immer sehr und ich darf nichts mehr mit meinen Freunden machen. Ausserdem sagte sie zu mir als sie herausfand, dass ich rauche, dass sie jetzt gerne sterben würde. Seitdem halte ich es zuhause nicht mehr aus. Meine Mutter macht mich andauernd fertig und ich habe auch noch herausgefunden, dass sie meinen Vater die ganze Zeit mit einem anderen Typen betrügt.

Gestern in der Schule, hat ein Klassenkamerad von mir ein Feuerzeug auf dem Boden gefunden, und um mich zu ärgern, hat er ihn in meine Tasche gesteckt. Ich habe nicht mehr an das Feuerzeug gedacht.

Heute Morgen hat meine Mutter einfach meine Tasche durchsucht (das tut sie öfters) und hat da das Feuerzeug gefunden, und ist heulend aus meinem Zimmer gegangen.

Sie wird mir diese Geschichte nie im Leben glauben, was ich ja auch verstehen kann. Aber ich habe Angst, dass sie sich was antut oder sonstwas.

Was soll ich machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Altersweise, 11

Es klingt blöd, aber: Halt aus, bis du 18 bist, zwicke die Arschbacken zusammen und lass dich noch ein halbes Jahr kontrollieren und gängeln und mache in der Zwischenzeit Pläne, wie es dann mit 18 weitergehen soll.

Du brauchst eine Ausbildung oder ein Studium, eine Wohnung und einen Job.

Dann zieh mit 18 aus! Richte dich darauf ein, dass du, obwohl du einen Unterhaltsanspruch hast, ohne zurechtkommen wirst. Sei stark, mach deinen Weg und zeige es deinen Eltern, vor allem Deiner Mutter, die dich vermutlich auch dann noch gängeln würde, wenn du volljährig bist und ausbildungshalber noch zuhause wohnst! Manche Mütter können nie loslassen, von denen muss man sich trennen, auch wenn es noch so weh tut.

Es wird lange dauern, bis sie das gefressen hat. Und sieh zu, dass du wenigstens mit deinem Vater ein gutes Verhältnis behältst! Vielleicht wird er ja auch gegängelt, weil er diese überzogenen Straf- und Kontrollmaßnahmen deiner Mutter toleriert. Das ist aber reine Spekulation.

Im Übrigen finde ich es gut, dass du das Rauchen aufgehört hast. Es ist gesünder und spart eine Menge Geld.

Antwort
von Goodnight, 37

Wenn das stimmt braucht deine Mutter einen Psychiater.

Ausserdem ist es verboten Jugendliche weg zu sperren und ihnen keine sozialen Kontakte zu ermöglichen. Deine Mutter kann dir einzelne Kontakte verbieten, nicht jedoch alle auf so lange Zeit.

Geh zum Jugendamt, dann kannst du in betreutes Wohnen gehen.

Kommentar von lookingforthe ,

Ich habe mir das schon überlegt. Aber ich wohne nur noch bis Mai bei ihr, dann ziehe ich aus. Ich weiss nicht, ob es sich bisdahin lohnt, auszuziehen.

Kommentar von Goodnight ,

Bis Mai ist es noch ganz schön lange.

Antwort
von RoyalTeddy, 37

Ich sage dir eins genau das gleiche hatte ich auch mal und bin rebellisch dagegen vorgegangen. Habe dann in der Schule geraucht und ihr richtig ins Gesicht geatmet bis sie es immer riechen konnte habe als ich hausarest bekam mir meine Schuhe geschnappt und vor die tür gerannt soweit bis ich unser haus nicht mehr sah. Und klar wurde dann auch manchmal die Polizei eingeschalten aber am Ende werden deine Eltern locker lassen weil es ihnen irgendwann zu dumm wird immer die Bullen einzuschalten. Geh dein eigenen weg sei rebellisch und lebe dein leben glaub es hört sich erstmal blöd aber du wirst dich freier fühlen

Kommentar von lookingforthe ,

Das würde ich gerne, aber ich will mein Vater nicht verletzen! Des könnte ich ihm nicht antun. 

Antwort
von Rendric, 30

Zieh so schnell wie möglich aus und spare Geld zusammen, damit du dir das leisten kannst. Natürlich brauchst du dann auch ein geregeltes Einkommen.

Kommentar von lookingforthe ,

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben

Antwort
von Tife1955, 39

Du musst deiner Mutter einfach offen und ehrlich klarmachen, dass das nicht deine Schuld ist. Wenn du das überzeugend formulierst, wird sie es dir sicher abkaufen.

Kommentar von CHYPRO ,

frag doch deinen Freund ob er es ihr erklären könne

Kommentar von lookingforthe ,

Sie hat mir nie geglaubt, dass ich aufgehört habe. Und jetzt denkt sie, sie hat ein Beweis dafür.

Antwort
von Campari74, 17

Das ist ja der blanke Horror! Seit Dezember Stubenarrest?
Versuch nochmal mit ihr zu reden, wenn das nichts bringt sag ihr das du zum Jugendamt gehst und du dort sagen wirst das du bis du volljährig bist aus der Familie herausgenommen werden möchtest. Ich meine Rauchen ist zwar echt ungesund aber du hast doch keinen umgebracht. Ich kann deine Mutter wirklich nicht verstehen. Ich wünsche dir alles gute!