Eltern dazu überreden, nicht in meine Post zu schauen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lass die Sendung zu einer Freundin schicken. Falls du noch minderjährig bist, können deine Eltern dich in einem gewissen Rahmen kontrollieren, das ist leider so.

https://www.haufe.de/recht/familien-erbrecht/post-brief-und-fernmeldegeheimnis-im-privaten-bereich\_220\_79238.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anonymous567
06.04.2016, 14:40

Wie du meiner Frage vielleicht schon entnehmen konntest, schrieb ich, dass ich eine Sendung derzeit “erwarte“, sprich, die Sendung wurde schon in Auftrag gegeben und ist derzeit auf dem Weg unter >meinem< Namen und >meiner< Adresse

0
Kommentar von Anonymous567
06.04.2016, 18:05

Das geht leider nicht, da dies eine Bestellung aus dem Ausland ist mit einem Versender, der solches nicht anbietet

0

Sag ihnen, es ist ein Geburtstagsgeschenk für sie, sie sollen es nicht öffnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Leider schreibst Du nicht, wie alt Du bist. Es sollte aber generell so sein, dass die Eltern die Post ihrer Kinder nicht öffnen. Ich hab noch nie einen Brief an meine Kinder geöffnet, außer als sie noch Babys waren.

Du solltest Deinen Eltern erklären, dass Du künftig Deine Post immer selbst öffnen willst und ihnen allels zeigen wirst, wenn Du nicht allein damit klarkommst, also nicht weißt, was Du damit machen musst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach mal ansprechen, dass du findest das Post und andere Sachen (denk dir was aus) deine Privatsphäre sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Briefe öffnen

Post, die speziell an einen Empfänger gerichtet
ist, darf logischerweise auch nur vom Adressaten geöffnet werden. Gilt
das auch in der Familie?

Ja! Weder Kinder noch Eltern dürfen
Briefe, die an andere Familienmitglieder gerichtet sind, ohne
ausdrückliche Erlaubnis öffnen. Wer dagegen verstößt, macht sich sogar
strafbar.

http://www.focus.de/familie/erziehung/familie/duerfen-muessen-sollen-familienleben_id_2324758.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte sie einfach in normalem Tonfall darum. Ich hab meine Eltern auch darum gebeten, einfach weil es mich stört. Sie habens verstanden. Besser wäre es, wenn du danach immer noch darauf bestehst die Pakete/Briefe selbst zu öffnen, es aber vor deinen Eltern machst. Du zeigst damit, dass du deine Privatssphäre schätzt, aber nix zu verheimlichen hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung