Frage von Schlaukelch, 51

Eltern beziehen Hartz 4 / Bei verwandten einziehen?

Hallo, ich möchte bei meinen Eltern aussziehen und 1 Jahr lang jobben da ich die Schule jetzt beendet habe, damit mein Einkommen nicht angerechnet wird habe ich mir gedacht das ich bei meinen Verwandten einziehe was auch in Ordnung geht damit nichts angerechnet wird. Würde das funktionieren ? Jemand Erfahrung?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 17

Und du meinst bei deinen Verwandten kannst du dann umsonst wohnen und dein Einkommen nur für deine Bedürfnisse verwenden ?

Das wird sicher nicht anders laufen als bei deinen Eltern,sie werden einen gewissen Anteil an Wohnkosten von dir haben wollen und das würdest du bei deinen Eltern auch zahlen müssen.

Dann musst du deinen Verwandten Kostgeld für deine Verpflegung geben oder dich selber versorgen,genauso würde es bei deinen Eltern ablaufen.

Der Rest vom Einkommen gehört dann dir,genauso würde es bei deinen Eltern wohnend auch sein.

Kommentar von Schlaukelch ,

Nein wie gesagt in unserer Familie ist es nicht wie jetzt z.B bei Deutschen soll jetzt kein Vorurteil sein wo man von den Kindern das beispielsweise Geld oder sowas verlangt. Bei uns gibt es sowas nicht.

Kommentar von isomatte ,

Na dann ist es ja gut,wenn das bei euch so die Regel ist !

Antwort
von Stadtreinigung, 30

Dann  werdenschon deine Verwandten sich Fragen gefallen lassen müssen,die nicht gerade Kuschlig sind

Was denn für Fragen ?

Antwort
von turnmami, 26

Dir wird auch bei deinen Eltern nichts angerechnet.

Es wird nur dein Anteil an H4 nicht mehr ausbezahlt, daher bekommen deine Eltern in jedem Fall weniger Geld. 

Umsonst essen und wohnen wirst du auch bei deiner Verwandtschaft nicht können, daher ist der Umzug finanziell egal

Wieso sollte ich dort nicht umsonst essen und wohnen können? Bei meiner Familie geht das

Kommentar von turnmami ,

nein, deine Eltern bekommen momentan auch für dich einen Anteil H4. Warum solltest du umsonst bei der Verwandtschaft wohnen können? Und warum soll die Verwandtschaft deinen Lebensunterhalt bezahlen, wenn du selber Geld verdienst??

Antwort
von Messkreisfehler, 32

Auch dann bekommen deine Eltern weniger Geld weil Du aus der Bedarfsgemeinschaft fällst.

Ja das geht aber für Sie in Ordnung , ich wollte nur wissen falls ihr es wisst ob mir dann trotzdem was angerechnet wird

Kommentar von isomatte ,

Was sollte denn dann angerechnet werden,du wohnst dann nicht mehr bei deinen Eltern,was deine Verwandten dann für Unterkunft / Verpflegung usw.von dir haben möchten,musst du mit ihnen selber klären !

Du wirst dann nur auf dein Erwerbseinkommen die ganz normalen Sozialabgaben / ab ca. 950 € Brutto Steuern haben.

Durch deinen Auszug werden dann die KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zunächst auf den Rest der Personen im Haushalt verteilt,es erhöht sich also der jeweilige Kopfanteil der KDU.

Es kann dann aber passieren das durch den Auszug dann die KDU - nicht mehr angemessen ist,dann würde das Jobcenter die unangemessenen KDU - in der Regel nur für weitere 6 Monate übernehmen.

Deine Eltern würden dann eine schriftliche Aufforderung zur Kostensenkung bekommen,darin würde ihnen dann mitgeteilt was sie dann nach diesen 6 Monaten noch max. für die KDU - bekommen würden.

Sie können dann überlegen ob sie sich die Differenz dann leisten können oder nicht,wenn nicht,müssten sie sich in dieser Übergangszeit dann um eine angemessene Wohnung kümmern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten